Werbung |
08.12.2022 12:37:52
|
Interview mit Thomas J. Caduff: Videos sind eine Marketing-Revolution: dank Smartphone einfach und günstig
Marketing läuft in der Lifestyle-Industrie ziemlich anders als in der Finanz-Industrie. Höchste Zeit für unsere Branche, sich mit dem Thema Videos näher zu beschäftigen. Thomas J. Caduff erklärt, was Fundplat TV bietet.
Ich kenne keinen anderen Ort, der Geschichte und Innovationen so eng verknüpft wie St. Moritz. Der Slogan «Top of the World» bringt es auf den Punkt.
Immer nur Luxus - ist das mit der Zeit nicht langweilig?
Kontraste sind spannend. Wenn ich nicht in Zürich bin, lebe ich sehr einfach in einem kleinen Bündner Dorf. Umso mehr kann ich dann die Aufenthalte im Oberengadin geniessen und auch immer ganz viel lernen.
Was können Sie lernen?
Wir haben für unsere «Mountain Talks» Summits im Winter und Sommer in St. Moritz zahlreiche Lifestyle-Partner aus verschiedenen Orten des Tals und ganz unterschiedlichen Bereichen. Alle haben eines gemeinsam: erstklassiger Service! Sie haben Kundschaft aus der ganzen Welt, das prägt ganz offensichtlich.
Wie setzen Sie das konkret um?
Unsere Events in Genf, Lugano, St. Moritz und Zürich haben das Motto «Branding. Networking. Visibility.». Das setzen wir konsequent um. In 2023 schalten wir mit Fundplat TV noch einen Gang höher.
Videos? Erzählen Sie mal…
Lifestyle-Marken faszinieren mich seit sehr langer Zeit. Sie verkörpern Botschaften. Sie spielen mit Emotionen. Dagegen sind viele Finanz-Marken blutleer. Dies ist umso erstaunlicher, da beide Industrien die gleiche Kundschaft haben, nämlich Leute mit Geld. Tönt einfach, das Ganze ist aber enorm komplex. Ein guter Weg, um schnell viel zu erreichen, sind Videos.
Warum machen Finanz-Unternehmen nicht öfters Videos?
Es gibt zwei Geschwindigkeiten. Ich sehe von grossen Adressen heute mindestens die doppelte Anzahl an Videos im Vergleich zum Vorjahr. Kleinere Häuser machen - zumindest in der Schweiz - praktisch nichts. Der Grund werden wohl die Kosten sein.
Muss das so sein?
Videos kann man heute problemlos mit dem Smartphone machen, falls das Budget limitiert ist. Aber aufgepasst: Um professionell rüberzukommen, braucht es eine kluge Geschichte und man muss natürlich wissen, wie man schneidet und vertont. Daran scheitern fast alle.
Dies ändern Sie jetzt mit Fundplat TV…
Wir werden in 2023 viel Zeit aufwenden mit der Produktion von Smartphone-Videos. Unsere Spezialität ist «Outdoor». Ich sehe in der Schweiz reichlich Möglichkeiten für Fundplat TV. Der Markt ist noch in den Babyschuhen. Ganz im Unterschied zu Deutschland und natürlich den USA. Dort läuft ohne Video-Clips fast gar nichts mehr.
Über Thomas J. Caduff
Thomas J. Caduff ist CEO der Fundplat GmbH. Er ist seit über 40 Jahren in der Finanzindustrie tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten das Börsenkommissariat des Kantons Zürich, die Bank Vontobel, die Credit Suisse und die UBS. Thomas J. Caduff diente ferner drei Jahrzehnte lang in einer Division und mehreren Brigaden der Schweizer Armee als Kommunikations-/Medienoffizier.
Fondsfinder
Meistgelesene Nachrichten
Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schliesst stabil -- DAX beendet Handel über 20'000 Punkten -- Asiens Börsen letztlich höherAm heimischen Markt herrschte am Dienstag wenig Bewegung. Der deutsche Leitindex zeigte sich freundlich. Der DAX knackte im Verlauf erstmals die 20'000-Punkte-Marke. An der Wall Street können sich Anleger für keine Richtung entscheiden. An den Märkten in Fernost ging es am Dienstag aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |