Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
EZB-Entscheid 05.07.2012 18:06:59

"Kein Grund für eine SNB-Kursänderung"

Die Leitzinssenkung habe vorerst keine Auswirkungen auf die Schweizer Geldpolitik. Dennoch spricht JPMorgan-Kapitalmarktexperte Tilmann Galler im Interview mit "Handelszeitung Online" von einem Kollateralschaden.

"Es ist ein richtiger Schritt, denn er ist der aktuellen ökonomischne Situation angemessen", kommentiert Tilmann Galler, Kapitalmarkt-Experte bei JPMorgan, die historische Leitzinssenkung durch die Europäische Zentralbank (EZB).

"Für die Realwirtschaft werden die Auswirkungen nicht sonderlich gross sein", sagt er im Interview mit "Handelszeitung Online" - und sieht denn auch primär die Banken als Profiteure. "Da hilft jeder Basispunkt."

Obwohl der Euro dadurch weiter unter Druck kommen dürfte, sieht er keinen Grund für die Schweizerische Nationalbank (SNB), von ihrer 1.20-Franken-Untergrenze abzukehren. Die SNB habe "unendlich viele Mittel" und "kann unbegrenzt Euros kaufen". Trotzdem sieht Galler Gefahren für die Schweiz: "Die Schweiz erleidet auf jeden Fall einen Kollateralschaden durch die Eurozonenkrise."

Lesen Sie hier das ganze Interview auf "Handelszeitung Online".

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}