SLI
11.10.2024 08:45:37
|
Aktien Schweiz Vorbörse: SMI leicht freundlich erwartet
Zürich (awp) - Die Schweizer Börse dürfte zum Wochenschluss leicht freundlich in den Handel starten. Damit zeichnet sich ein ähnliches Bild wie am Vortag ab, als sich der Markt über weite Strecken nur wenige Punkte um den Vortagesschluss bewegte. Auch die Vorgaben aus Übersee geben keine einheitliche Richtung vor. Die Wall Street schloss wenig verändert, während in Asien zum Wochenschluss die Kursgewinne überwogen.
In Asien sorgt die Ankündigung des chinesischen Finanzministeriums, am morgigen Samstag eine Pressekonferenz abzuhalten, für Auftrieb. Es wird erwartet, dass ein neues Konjunkturpaket vorgestellt wird, mit dem Peking versucht, seine Wirtschaft anzukurbeln. Zuvor aber stehen weitere Preisdaten aus den USA auf dem Plan. Nachdem am Vortag die Verbraucherpreise Befürchtungen geschürt haben, dass sich die Inflation nicht schnell genug abkühlt, stehen am Nachmittag die Erzeugerpreise auf der Agenda. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Fed die Zinsen im November um einen Viertelpunkt senken wird, liegt laut dem FedWatch Tool" der CME bei rund 87 Prozent. Neben den Preisdaten nimmt die Berichtssaison mit den Zahlen der Finanzinstitute JPMorgan, Wells Fargo und BlackRock Fahrt auf.
Der von der Bank Julius Bär vorbörslich berechnete Leitindex SMI steht gegen 08.15 Uhr 0,19 Prozent höher bei 12'101,14 Punkten. Alle 20 SMI-Werte gewinnen zunächst hinzu.
Mit einem vorbörslichen Plus von 1,1 Prozent führen Givaudan das Feld an. Nach den Umsatzzahlen am Vortag haben sich nun zahlreiche Analysten wohlwollend über die Geschäftsentwicklung geäussert und ihre Ratings und/oder Kursziele nach oben angepasst.
Dahinter weisen auch Roche (+0,6%) ein überdurchschnittliches Plus auf. Der Pharmakonzern hat in den USA die Zulassung für sein Krebsmittel Inavolisib erhalten. Die US-Gesundheitsbehörde hat das Medikament in Kombination mit Palbociclib (Ibrance) und Fulvestrant zur Behandlung von Patientinnen mit fortgeschrittenem oder metastasierendem Brustkrebs mit bestimmten Mutationen zugelassen.
Auch der Generikaspezialist Sandoz (+0,6%) ist vorbörslich nach Produktnachrichten gesucht. Der Konzern bringt in den USA ein Brustkrebs-Generikum auf den Markt, mit dem er dort sein Wachstum vorantreiben will.
Gegen den vorbörslichen Trend schwächer zeigen sich Stadler Rail (-0,4%). Der Zughersteller hat im Werk Altenrhein für 119 Mitarbeitende vorübergehend Kurzarbeit beantragt. Grund sind Lieferschwierigkeiten bei Aluminiumprofilen des Walliser Zulieferers Constellium
hr/kw
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Allison Transmission
✅ Ares Management
✅ Cintas
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Nach NVIDIA-Zahlen: SMI etwas höher -- DAX fester -- Wall Street uneins -- Asiens Börsen schliesslich mehrheitlich im MinusDer heimische Aktienmarkt zeigt sich im Donnerstagshandel stärker. Der deutsche Aktienmarkt notiert im Plus. Die Börsen an der Wall Street gehen in unterschiedliche Richtungen. Die asiatischen Börsen bewegten sich am mehrheitlich Donnerstag auf rotem Terrain.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |