Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

ams Aktie 24924656 / AT0000A18XM4

Blick auf Grosskunden 05.07.2023 17:54:07

ams-OSRAM-Aktie bricht ein: Mögliche Verzögerungen bei Wachstumstreiber könnten Mittelfristziele von ams-OSRAM in Gefahr bringen

ams-OSRAM-Aktie bricht ein: Mögliche Verzögerungen bei Wachstumstreiber könnten Mittelfristziele von ams-OSRAM in Gefahr bringen

Die Aktien von ams-OSRAM bauten ihre Kursverluste am Mittwochnachmittag weiter aus.

Wie aus hiesigen Börsenkreisen verlautet, lichtet sich beim Sensorenhersteller der Nebel rund um die Verkaufswelle langsam. Im Zentrum stehen dabei Berichte, wonach der US-Grosskunde Apple seine Apple Watch später als gedacht mit mikro-LEDs ausstatten könnte. Sollten sich diese Berichte bestätigen, würde das eventuell sogar die firmeneigenen Mittelfristziele in Frage stellen.

ams-Aktien verloren an der SIX in Reaktion auf die Meldung zum Handelsschluss satte 13,32 Prozent auf 5,74 Franken. Im Tief ging es gar bis auf 5,59 Franken herunter

Den Stein ins Rollen gebracht hat ein Bericht der Beratungsfirma Trendforce, wonach sich der Einsatz von mikro-LEDs bei der Apple Watch des ams-Grosskunden Apple vom zweiten Quartal 2025 ins erste Quartal 2026 verzögern dürfte. Schuld seien Probleme mit zu hohen Herstellkosten. Diese müssten zuerst gesenkt werden, bevor der US-Elektronikkonzern in die Massenproduktion gehe.

Wie der für Oddo BFH tätige Analyst in einem Kommentar schreibt, zählt ams-OSRAM zu denjenigen Unternehmen, welche am stärksten von Verzögerungen betroffen wären. Dem Experten zufolge hat der Sensorenhersteller für die Zeit ab 2025 erstmals signifikante mikro-LED-Umsätze in Aussicht gestellt. Er bleibt bei seiner pessimistischen Haltung für die Aktien von ams-OSRAM und stuft diese wie bis anhin mit "Underperform" und einem Kursziel von 5,80 Franken ein.

Das Geschäft mit mikro-LEDs gilt als künftiger Wachstumstreiber für das Unternehmen. Verzögerungen würden deshalb vermutlich Zweifel an der Erreichbarkeit der Mittelfristziele wecken. Die besagten Ziele wurden erst im November reduziert. Seit Februar nun rechnen die Firmenverantwortlichen damit, dass Umsatz und EBIT-Marge am unteren Ende der überarbeiteten Bandbreite liegen werden.

Berufskollegen des Oddo-Analysten bei anderen Banken verweisen darauf, dass grössere Erfolgsmeldungen beim Sensorenhersteller bisher ausgeblieben sind und die Gesellschaft wohl auf die Kostenbremse drücken müsse. Auch Massnahmen zur Stärkung der Bilanz werden nicht ausgeschlossen.

Den Valoren von ams-OSRAM setzen ausserdem charttechnisch motivierte Verkäufe zu, nachdem der Kurs bei 6,13 Franken unter eine wichtige Unterstützungslinie gefallen ist. Der Chartanalyst Frederik Altmann von Alpha Wertpapierhandel hatte schon am Mittwochvormittag auf diese Möglichkeit hingewiesen.

Mittlerweile errechnet sich für die Zeit seit Jahresbeginn ein Minus von etwas mehr als 12 Prozent. Dem steht ein um 7 Prozent höherer SPI gegenüber. Anfang Februar kosteten die Valoren in der Spitze zeitweise fast 10 Franken. Davon sind sie mittlerweile weit entfernt.

lb/rw

Bern (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: ah

Nachrichten zu ams AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • ?
Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu ams AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
09.01.25 ams Buy Jefferies & Company Inc.
09.12.24 ams Neutral JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 ams Equal Weight Barclays Capital
20.11.24 ams Buy Deutsche Bank AG
19.11.24 ams Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-Ausblick 2025: Bitcoin, Ethereum & Altcoins – Wohin geht die Reise? | BX Swiss TV

Bitcoin 2025: Steigt der Kurs noch auf 140.000 USD? Prognose & Einblicke mit Bernhard Wenger

Moderator David Kunz spricht mit Bernhard Wenger über die Zukunft von Bitcoin und Kryptowährungen. Im Gespräch geht es um Kursprognosen, die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Kryptomarkt sowie spannende Anlageprodukte wie Indizes, Baskets und tokenisierte Assets.

Themen im Video:
🔹 Bitcoin – Kursprognose bis Jahresende: 140.000 USD möglich?
🔹 Was treiben Zinsen, Inflation & Geopolitik mit dem Kryptomarkt?
🔹 Auswirkungen der Bitcoin-ETFs in den USA
🔹 Institutionelle Investoren: Kommt jetzt der grosse Einstieg?
🔹 Welche Altcoins haben Potenzial? (Ethereum, Solana, Sui & mehr)
🔹 Baskets & Indizes: Diversifikation für Krypto-Investoren
🔹 Kombinationen wie Bitcoin & Gold im Portfolio
🔹 Tokenisierung: Die nächste grosse Welle in der Finanzwelt
🔹 Langfristige Prognosen: Was bedeutet ein einziger Bitcoin in 2030?

Krypto-Ausblick 2025: Bitcoin, Ethereum & Altcoins – Wohin geht die Reise? | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’774.59 19.82 UUOSMU
Short 13’071.04 13.50 BP9SUU
Short 13’545.83 8.78 U2TBSU
SMI-Kurs: 12’281.09 09.09.2025 17:30:17
Long 11’750.44 18.91 SQBBAU
Long 11’494.69 13.65 B74SQU
Long 11’024.59 8.97 BQFSFU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 188.23 -0.95% Apple Inc.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}