Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Expertenkonsens 27.02.2025 22:24:30

Analyst: Palantir-Aktie nach Absturz wieder Einstiegsziel

Analyst: Palantir-Aktie nach Absturz wieder Einstiegsziel

Die Palantir-Aktie geriet zuletzt unter Druck und verlor innerhalb weniger Tage mehr als 15 Prozent. Doch nun zeigt sich eine Erholung, und Analysten wie Dan Ives sehen in der Korrektur eine Einstiegschance.

• Palantir-Aktie kann sich von mehrtägiger Verlustserie erholen
• Experte: Markt hat überreagiert
• Kursrutsch als Einstiegschance?

NASDAQ-Titel Palantir-Aktie nach Sell-Off mit Erholung

Vor einer Woche stand die Palantir-Aktie noch unter Druck: Am vorigen Mittwoch fiel die Aktie um mehr als zehn Prozent, und auch am Donnerstag setzte sich der Abwärtstrend fort mit einem weiteren Rückgang von fünf Prozent an der NASDAQ. Für die letzten fünf Tage liegt das Kursminus des Papiers bei mehr als 15 Prozent.

Nachdem es im gestrigen NASDAQ-Handel um 1,67 Prozent aufwärts ging, stand das Papier im Donnerstagshandel letztlich mit 5,08 Prozent im Minus bei 84,77 US-Dollar.

Markt hat Überreagiert

Belastet haben die Palantir-Aktie zuvor inbesonders zwei Negativ-Nachrichten. Investoren befürchteten, dass die neue Trump-Regierung möglicherweise Einsparungen im Verteidigungsbudget vornehmen könnte, was die Geschäftsaussichten von Palantir belasten würde. Zudem sorgte ein von CEO Alex Karp bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichter Aktienverkaufsplan für Skepsis. Da gross angelegte Insider-Verkäufe häufig als negatives Signal gewertet werden, wurde die Ankündigung am Markt kritisch aufgenommen.

Die deutlichen Kursrückgange der Palantir-Aktie hielt Wedbush-Analyst Dan Ives jedoch für übertrieben. Er sah die Massenverkäufe als eine reflexartige Überreaktion von Skeptikern, die bereits in den letzten 18 Monaten gegen die Aktie gewettet haben. Laut Markets Insider hätten die Bären nun eine neue Angriffsfläche gefunden - die Sorge um mögliche Budgetkürzungen im US-Verteidigungsministerium, was den jüngsten starken Ausverkauf ausgelöst habe.

Ives sieht darin jedoch keinen Grund zur Sorge, sondern vielmehr eine Chance für Palantir. Er argumentiert, dass das Unternehmen in einem disziplinierteren Ausgabenumfeld beim Pentagon gut positioniert sei. Statt Kürzungen erwartet er, dass Palantir aufgrund seines einzigartigen Softwareansatzes sogar mehr IT-Budgetzuweisungen erhalten könnte, da bestehende Programme stärker auf Effizienz geprüft werden.

Zudem sehe der Analyst erhöhte KI-Investitionen unter der Trump-Regierung, insbesondere durch das Projekt Stargate, als potenziellen Wachstumstreiber für Palantir. Immer mehr Organisationen würden laut Ives versuchen, strategische KI-Infrastrukturen zu implementieren, was dem Unternehmen langfristig zugutekommen könnte.

Dan Ives sieht Einstiegschance

Daniel Ives sah den Ausverkauf der Aktie deshalb keineswegs als Bedrohung, sondern vielmehr als Kaufgelegenheit. So bekräftigte er seine "Outperform"-Einstufung und das Kursziel von 120 US-Dollar für das Papier.

Doch nicht alle Analysten gehen konform mit der Meinung des Wedbush-Analysten. Via TipRanks erhält die Palantir-Aktie eine Halteempfehlung (4x buy, 9x hold, 5x sell). Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 93,13 US-Dollar und entspricht damit einem überschaubaren Aufwärtspotenzial von 4,28 Prozent gegenüber dem letzten Schlusskurs.

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: Piotr Swat / Shutterstock.com,Michael Vi / Shutterstock.com

Analysen zu Palantir

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Seit Anfang 2023 präsentieren der Investment-Stratege François Bloch und Börsenexperte David Kunz jeweils drei sorgfältig ausgewählte Aktien im BX Morningcall.
Eine Begrifflichkeit, die im Zusammenhang mit der Titelauswahl immer wieder fällt, ist die «David-Schere».

Was verbirgt sich hinter der #David-Schere? In diesem Video erklärt François Bloch, warum diese Methode zur #Aktienbewertung eine echte Geheimwaffe ist – und was sie so treffsicher macht.
Gemeinsam mit David Kunz nehmen wir den Technologiegiganten #SAP unter die Lupe und zeigen anhand von fünf Kennzahlen, warum diese Aktie derzeit besonders spannend ist.:

✅ Umsatz
✅ EBIT
✅ EBIT Marge
✅ Dividende
✅ Gewinn pro Aktie

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’709.07 18.60 BNRSDU
Short 12’941.92 13.50 SS4MTU
Short 13’412.22 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’087.32 09.05.2025 17:31:16
Long 11’725.98 19.68 BX7SBU
Long 11’430.07 13.27 BH2SIU
Long 10’983.05 8.85 BAOSEU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Palantir 97.30 0.91% Palantir

Börse aktuell - Live Ticker

Nach "Trade Deal" von Trump: US-Börsen letztlich uneins -- SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst nach Rekord fester -- Japanische Börse legt letztlich zu

Der heimische Aktienmarkt stand am Freitag über der Nulllinie, während der deutsche Aktienmarkt am letzten Handelstag der Woche Aufschläge verbuchte und ein neues Rekordhoch markierte. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende zurückhaltend. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag mit gemischten Vorzeichen.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}