04.07.2025 12:30:36
|
Bundesgericht: Verfahren im Streit um Lidl-Verteilzentrum bleibt sistiert
Lausanne (awp/sda) - Das Verfahren im Rechtsstreit um das geplante Verteilzentrum des Discounters Lidl in Roggwil BE bleibt sistiert. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde der Eigentümerin des Gebiets Brunnmatt abgewiesen, die für den künftigen Standort des Verteilzentrums mit Lidl einen Kaufvertrag abgeschlossen hat.
Weil die Gemeinden in der Region um das Lidl-Verteilzentrum mit Mehrverkehr rechnen, haben sie gegen das Projekt Beschwerden eingelegt, die derzeit vor Bundesgericht hängig sind. Weil Gemeinden und Lidl Vergleichsgespräche führen wollten, wurde das Verfahren vor dem höchsten Schweizer Gericht auf ihren Wunsch hin bis spätestens Ende Oktober dieses Jahres sistiert.
Die Grundstücks-Eigentümerin beantragte Ende Mai, die Sistierung umgehend aufzuheben, wie aus einer am Freitag publizierten Verfügung des Bundesgerichts hervor geht. Sie argumentiert, die Sistierung sei treu- und rechtswidrig.
Erstes Vergleichsgespräch
Lidl verfolge die Absicht, den Kaufvertrag vom Juli 2020 dahin fallen zu lassen. In einem Nachtrag dazu sei eine Bedingung festgehalten. Diese sehe die Rechtskraft der Zone mit Planungspflicht und Baureglement bis zum 31. Dezember 2025 vor. Für das treuwidrige Verhalten spreche gemäss der Grundstückseigentümerin, dass noch keine Vergleichsgespräche stattgefunden hätten.
Dem ist jedoch nicht so, wie aus der Bundesgerichts-Verfügung hervor geht. Mitte Juni haben sich die Parteien ein erstes Mal getroffen. Sie haben vereinbart, dass Lidl verschiedene Massnahmen für eine Lärmbegrenzung prüft. Das nächste Treffen ist für Ende August vereinbart. Vor diesem Hintergrund sieht das Bundesgericht keinen Anlass dafür, die Sistierung bereits jetzt aufzuheben. (Verfügung 1C_325/2024 vom 30.6.2025)
Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer @TimSchaeferMedia warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.
Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.
Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Deutsche Bank am 18.07.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins WochenendeAm Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |