UBS KeyInvest Daily Markets |
30.08.2016 13:00:00
|
Clariant - Korrektur noch nicht beendet
Kolumne

Rückblick: Ab Januar 2015 starteten die Aktien von Clariant stark nach oben durch und konnten sich ausgehend von der 13,48 CHF-Marke ohne Rücksetzer bis zum Widerstand bei 21,45 CHF bewegen. Im April 2015 wurde dann im Bereich der 21,45 CHF-Marke eine Korrektur eingeleitet.
Sie ist weiterhin aktiv. Die Notierungen rutschten in diesem Zuge Anfang dieses Jahres aus dem mehrjährigen Aufwärtstrend heraus, um sich ausgehend von der 15,26 CHF-Marke zu stabilisieren. Die letzte Kurserholung stellt einen Rücklauf an den gebrochenen langfristigen Aufwärtstrend dar und wurde ausgehend von der 17,75 CHF-Marke konsolidiert. Die Verkäuferseite konnte den Wert jedoch nur auf die 16,56 CHF-Marke drücken.
Ausblick:
Der nach wie vor intakte Korrekturtrend könnte jederzeit stärkere Abgaben nach sich ziehen. Dies vor allem auch nach dem Rücklauf an den gebrochenen Aufwärtstrend der Vorjahre, sodass die Abwärtsbewegung auch neue mittelfristige Verlaufstiefs erreichen könnte. Dennoch stabilisieren sich die Notierungen auf dem kurzfristig erhöhten Niveau. Die Long-Szenarien: Die Aktien von Clariant bleiben im Einzugsbereich des mittelfristigen Abwärtstrends, sodass jederzeit ein weiterer Angriff auf diesen bei 17,50 CHF liegenden Widerstand starten könnte. Sollte ein Ausbruch gelingen, welcher auch über die 17,75 CHF-Marke führt, wird der Weg bis zur 18,41 CHF-Marke frei. Damit würde sich die Chance bieten, die seit April laufende Korrektur zu beenden und eine grössere Bodenbildung zu vollziehen. Oberhalb der 18,31 CHF-Marke wäre nämlich die Möglichkeit vorhanden, eine mittelfristige Kaufwelle bis 21,45 CHF-Marke zu durchlaufen, mit einem Zwischenziel an der 19,22 CHF-Marke. Die Short-Szenarien: Nach dem Bruch des mehrwöchigen Aufwärtstrends bietet sich die Möglichkeit, nochmals bis zur Unterstützung bis 16,56 CHF zu fallen. Abgaben unter dieses Kursniveau liessen das Chartbild bearisher werden und könnten eine Verkaufswelle bis zur 15,59 CHF-Marke nach sich ziehen. Dieses Niveau stellt auch mittelfristig eine wichtige Unterstützung dar, da darunter der Weg für den Wert bis zur Trendkanalunterkante bei 14,50 CHF führen könnte.
Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets
Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der
kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die
wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige
Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse.
Hier gehts zur Anmeldung
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Krypto-Ausblick 2025: Bitcoin, Ethereum & Altcoins – Wohin geht die Reise? | BX Swiss TV
Bitcoin 2025: Steigt der Kurs noch auf 140.000 USD? Prognose & Einblicke mit Bernhard Wenger
Moderator David Kunz spricht mit Bernhard Wenger über die Zukunft von Bitcoin und Kryptowährungen. Im Gespräch geht es um Kursprognosen, die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Kryptomarkt sowie spannende Anlageprodukte wie Indizes, Baskets und tokenisierte Assets.
Themen im Video:
🔹 Bitcoin – Kursprognose bis Jahresende: 140.000 USD möglich?
🔹 Was treiben Zinsen, Inflation & Geopolitik mit dem Kryptomarkt?
🔹 Auswirkungen der Bitcoin-ETFs in den USA
🔹 Institutionelle Investoren: Kommt jetzt der grosse Einstieg?
🔹 Welche Altcoins haben Potenzial? (Ethereum, Solana, Sui & mehr)
🔹 Baskets & Indizes: Diversifikation für Krypto-Investoren
🔹 Kombinationen wie Bitcoin & Gold im Portfolio
🔹 Tokenisierung: Die nächste grosse Welle in der Finanzwelt
🔹 Langfristige Prognosen: Was bedeutet ein einziger Bitcoin in 2030?
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
US-Konjunkturdaten im Fokus: SMI und DAX leicht im Minus -- Wall Street uneins -- Börsen in Asien schlussendlich in GrünDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt geben zur Wochenmitte leicht nach. An der Wall Street geht es in unterschiedliche Richtungen. Die Börsen in Fernost legten am Mittwoch zu.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |