360° Finanzen |
27.06.2025 14:59:23
|
CLO - eine Anlageklasse wird liquide
Kolumne

Professionelle Anleger in Europa können nun über ETFs diversifiziert in kreditbesicherte Anleihen (CLOs) investieren - eine Anlageklasse, die bereits von institutionellen Anlegern in den USA genutzt wird. Dies kann neue Möglichkeiten zur Stabilisierung der Erträge und zur Diversifizierung der Portfolios ermöglichen.
Was sind CLOs?
Ein CLO ist ein «special purpose vehicle (SPV)»2 , das durch einen diversifizierten Pool von erstrangig besicherten Krediten abgesichert ist. Dieser Pool wird dann in Tranchen aus Schuldtiteln (CLO-Anleihen) und Eigenkapital strukturiert. Ein CLO verfügt in der Regel über einen Kreditbestand von mehr als 200 kreditnehmenden Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Jede Tranche von CLO-Anleihen hat ein bestimmtes Kreditrating und eine bestimmte Senioritätsstufe innerhalb der CLO-Struktur. Die AAA-Tranche mit dem höchsten Rating hat vorrangigen Anspruch auf die Erträge und sollte den grössten Schutz bei negativen Kreditereignissen bieten. Das Kreditrating einer CLO-Tranche ist in der Regel höher als das der zugrunde liegenden Kredite. Dies wird durch strukturelle Verbesserungen zum Schutz der CLO-Tranchen erreicht.
Während der gesamten Laufzeit des CLO zieht der CLO-Manager Zins- und Tilgungszahlungen aus dem Kreditpool ein und verteilt diese Einnahmen entsprechend der Rangfolge der verschiedenen Tranchen in der CLO-Struktur. Zuerst werden die Inhaber der AAA-Tranche ausgezahlt, dann diejenigen der AA-Tranche und so weiter. Die verbleibenden Cashflows werden an die Inhaber der Equity-Tranche ausgeschüttet, d. h. erst nachdem alle Tranchen der CLO-Schulden ausgezahlt wurden. Dieser Prozess der «Cashflow-Kaskade» erklärt, warum keine AAA- oder AA-Tranche jemals ausgefallen ist, nicht einmal während der Finanzkrise von 2008 oder der COVID-Pandemie.
Wie bei den meisten festverzinslichen Anlageklassen sind jedoch selbst die am besten bewerteten CLOs nicht genau gleich. Die Ratings der CLOs weisen häufig unterschiedliche Spreads auf, auch wenn sie identisch erscheinen. Dies ist in der Regel auf die Expertise des CLO-Managers zurückzuführen. Ein erstklassiger CLO-Manager kann aufgrund seiner erwiesenen Erfahrung, engere Spreads anbieten. Im Gegensatz dazu können untergeordnete CLO-Tranchen, die eine ähnliche Bewertung erhalten haben, bei günstigen Kreditbedingungen eine bessere Performance erzielen, im Falle einer Kreditkrise jedoch deutlich höhere Zahlungsausfälle verzeichnen.
Bausteine für das Portfolio
Die recht einzigartigen Rendite- und Durationsmerkmale eines AAA-CLO-ETFs im Vergleich zu anderen festverzinslichen Anlagen mit hoher Bonität bieten eine Reihe von Optionen hinsichtlich ihres Einsatzes. Obwohl eine Allokation in AAA-CLO-Anleihen mit ziemlicher Sicherheit die Duration der meisten Einkommensportfolios verkürzt, würde sie aus Sicht der effizienten Grenze im Allgemeinen das Risiko-Ertrags-Profil verbessern.
Für professionelle Anleger könnte es sinnvoller sein, AAA-CLO-ETFs als ergänzende Instrumente zu bestehenden Portfolios zu betrachten und nicht als Ersatz für eine bestimmte Anlageklasse. Beispielsweise könnte eine Allokation in CLOs ein wirksames Mittel sein, um die Rendite eines Portfolios aus US-Staatsanleihen oder IG-Unternehmensanleihen mit geringer Duration zu steigern, ohne die Duration oder die allgemeine Kreditqualität zu verändern.
Risiken im Zusammenhang mit CLOs im Auge behalten
Die AAA-Tranchen der CLOs bieten ein anderes Potenzial: Rendite, Laufzeit, Inflationsschutz, was die Volatilität in einem unsicheren Zinsumfeld verringern kann. Bisher galten sie als extrem sicher. Die AAA- und AA-Tranchen von CLO haben historisch gesehen eine Ausfallquote von Null und eine geringe Korrelation mit anderen Anleihen. Die Anleger müssen sich jedoch der Risiken bewusst sein. Der CLO-Markt ist zwar gross und diversifiziert, aber nicht für jede Tranche und unter allen Marktbedingungen ist immer Liquidität vorhanden. Weitere Risiken ergeben sich aus dem CLO-Risiko, dem Kreditrisiko und dem Zinsrisiko. Daher sollten Anleger auf ein erfahrenes Team für Privatkredite setzen, die die CLO Notes aktiv und unabhängig von der Benchmark verwalten sollten und eine stabile Rendite über die Marktzyklen hinweg anstreben.
1 Bloomberg, Feb 28 2025
2 Ein Special Purpose Vehicle (SPV) ist eine rechtlich unabhängige Gesellschaft, die von einem Unternehmen oder einer Gruppe von Investoren gegründet wird, um eine bestimmte Finanztransaktion oder ein bestimmtes Projekt durchzuführen. Quelle: https://uk.practicallaw.thomsonreuters.com/4-107-7534?contextData=(sc.Default)
Wesentliche Risiken
Die vollständigen Informationen zu Risiken finden Sie in den rechtlichen Dokumenten. Der Wert von Anlagen und die Erträge hieraus unterliegen Schwankungen. Dies kann teilweise auf Wechselkursänderungen zurückzuführen sein. Es ist möglich, dass Anleger bei der Rückgabe ihrer Anteile nicht den vollen investierten Betrag zurückerhalten.
Wichtige Informationen
Diese Medienmitteilung richtet sich nur an die Fachpresse in der Schweiz. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Stand der Daten: 14. Mai 2025, sofern nicht anders angegeben. Die hier geäusserten Ansichten und Meinungen basieren auf den aktuellen Marktgegebenheiten und können sich ohne Vorankündigung ändern. Dies sind Marketingmaterial und kein Anlagerat. Es ist nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf einer bestimmten Anlageklasse, eines Wertpapiers oder einer Strategie gedacht. Regulatorische Anforderungen, die die Unparteilichkeit von Anlage- oder Anlagestrategieempfehlungen verlangen, sind daher nicht anwendbar, ebenso wenig wie das Handelsverbot vor deren Veröffentlichung. Die Ansichten und Meinungen beruhen auf den aktuellen Marktbedingungen und können sich jederzeit ändern.
Herausgeber. Invesco Asset Management (Schweiz) AG, Talacker 34, 8001 Zürich, Schweiz
Von Dimitri Bellas, ETF-Experte Invesco Schweiz
"
In 360° Finanzen liefern Experten und Expertinnen jeden Monat klare Strategien für eine zukunftssichere Geldanlage. Sie analysieren die Märkte, ordnen ESG-Entwicklungen ein und geben praxisnahe Tipps zur optimalen Portfolioallokation und zum Vorsorgesparen.
Thomas Wille, Chief Investment Officer bei Copernicus Wealth Management, ist seit über drei Jahrzehnten an den globalen Kapitalmärkten aktiv. Im exklusiven Interview mit dem BX Morning Call spricht er über seine Erfahrungen durch Finanzkrisen, neue Marktzyklen und die Kunst, Anlagestrategien langfristig erfolgreich umzusetzen.
Im aktuellen BX Morningcall begrüssen wir Investment Stratege François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, Thomas Wille. Sie sprechen über die Bedeutung massgeschneiderter Investmentlösungen, den wachsenden Stellenwert alternativer Anlageklassen wie Gold, Private Markets und Krypto, sowie über die Herausforderungen in einem dynamischen Marktumfeld. Thomas Wille gibt Einblicke in seine Sicht auf die aktuelle Marktlage, seine Einschätzung zu Zinsen, Inflation, USD vs CHF – und er verrät, wie er persönlich investiert.
Ausserdem: Welche Rolle spielt Digitalisierung in der Vermögensverwaltung? Und welche Prinzipien sind heute entscheidend, um in der Vermögensverwaltung erfolgreich zu sein?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX gehen mit Verlusten ins Wochenende -- US-Börsen mit schwachem Wochenausklang -- Börsen in Asien schliessen nach Seitwärtstendenz uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt bewegte sich im Minus. Auch am deutschen Aktienmarkt prägten Verluste das Bild. Die Wall Street zeigte sich im Freitagshandel mit sinkender Tendenz. In Fernost war am Freitag keine einheitliche Richtung auszumachen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |