Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Analystenstudie 05.05.2019 03:38:09

Dieses grosse Potenzial birgt der US-Cannabismarkt

Dieses grosse Potenzial birgt der US-Cannabismarkt

Die Produktion und der Handel mit Cannabis-basierten Produkten könnte sich als Milliardengeschäft erweisen. Besonders in den USA dürfte das Geschäft nach der Legalisierung schnell Fahrt aufnehmen, rechnet ein Bankhaus jetzt vor.

Seit Cannabis in Kanada legalisiert wurde, haben zahlreiche Unternehmen Morgenluft gewittert und sind in diesem Geschäftsfeld aktiv. Denn es bietet sich ein gigantisches Geschäft mit enormem Potenzial - insbesondere im Nachbarland, den Vereinigten Staaten von Amerika.

Milliardengeschäft im Anflug

Wie CNBC berichtet, haben Analysten der britischen Barclays-Bank ermittelt, wie viel Potenzial der Cannabismarkt in den USA bieten könnte. Nach Schätzungen der Experten käme der Cannabismarkt auf einen Wert von 28 Milliarden US-Dollar, wenn die Legalisierung des grünen Krauts heute durchgesetzt würde. Ein gigantisches Geschäft also, mit enormen Zukunftsaussichten: Denn schon 2028 könnte der US-Cannabismarkt 41 Milliarden Dollar schwer sein, so die Barclays-Analysten weiter.

Massive Steuereinahmen zu erwarten

Quasi über Nacht würde Cannabis zu einem enorm wichtigen Sektor werden mit Einnahmen von zehn Milliarden Dollar für Regierungen auf allen Ebenen, schätzen die Experten.

In wenigen Jahren dann könnten "auf allen Regierungsebenen Steuereinnahmen von fast 28 Milliarden US-Dollar" generiert werden. Um diese Zahl zu ermitteln, haben die Barclays-Analysten die drei Bundesstaaten, in denen Cannabis bereits legalisiert wurde, genauer unter die Lupe genommen. Dabei stellten sie fest, dass die Steuereinnahmen aus dem Cannabis-Sektor die Alkoholsteuereinnahmen sogar übertreffen. Der Bundesstaat Colorado, neben Washington und Nevada einer der drei US-Staaten, in denen Cannabis bereits entkrimininalisiert und legalisiert wurde, erziele zwischenzeitlich sogar größere Steuereinnahmen mit Cannabis als mit Tabak, heißt es in dem Bericht weiter.

Cannabis-Anleihen auf dem Weg?

"Während bisher keine durch Cannabis-Steuereinnahmen abgesicherten Anleihen platziert wurden, wird der Markt für Cannabis-Muni-Anleihen voraussichtlich florieren, wenn die Genehmigung auf Landesebene erteilt wird. Er beläuft sich unserer Ansicht nach auf Milliarden, wenn nicht auf Dutzende von Milliarden Dollar", betonten die Barclays-Experten.

Unterdessen läuft das Rennen um eine aussichtsreiche Positionierung auf dem US-Cannabismarkt bereits jetzt auf Hochtouren. Neben Curaleaf, dem nach Börsenwert größtem US-amerikanischen Cannabis-Konzern, der sich kürzlich durch einen Zukauf in Nevada verstärkt hatte, wollen auch kanadische Börsenplayer auf dem US-Markt mitspielen: So hatte zuletzt der Cannabis-Riese Canopy Growth tief in den Geldbeutel gegriffen und sich auf dem zukunftsträchtigen US-Markt eingekauft. Durch die Übernahme des US-Konkurrenten Acreage Holdings, die vollzogen wird, sobald Cannabis in den Vereinigten Staaten von Amerika legalisiert wurde, will sich auch Canopy einen Stück vom großen US-amerikanischen Cannabis-Kuchen sichern.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Lifestyle discover / Shutterstock.com,Oprea George / Shutterstock.com,Yellowj / Shutterstock.com

Nachrichten zu Acreage Holdings Inc Registered Shs Subordinate Voting

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • ?
Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Acreage Holdings Inc Registered Shs Subordinate Voting

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Seit Anfang 2023 präsentieren der Investment-Stratege François Bloch und Börsenexperte David Kunz jeweils drei sorgfältig ausgewählte Aktien im BX Morningcall.
Eine Begrifflichkeit, die im Zusammenhang mit der Titelauswahl immer wieder fällt, ist die «David-Schere».

Was verbirgt sich hinter der #David-Schere? In diesem Video erklärt François Bloch, warum diese Methode zur #Aktienbewertung eine echte Geheimwaffe ist – und was sie so treffsicher macht.
Gemeinsam mit David Kunz nehmen wir den Technologiegiganten #SAP unter die Lupe und zeigen anhand von fünf Kennzahlen, warum diese Aktie derzeit besonders spannend ist.:

✅ Umsatz
✅ EBIT
✅ EBIT Marge
✅ Dividende
✅ Gewinn pro Aktie

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’714.56 18.74 B0LSNU
Short 12’947.44 13.50 SS4MTU
Short 13’417.78 8.81 BDGS0U
SMI-Kurs: 12’061.72 08.05.2025 17:31:25
Long 11’740.00 19.83
Long 11’480.00 13.84
Long 11’040.00 8.82
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Curaleaf 0.88 3.58% Curaleaf

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}