Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
26.02.2025 11:21:37

Gewerkschaft ruft zu Warnstreik am Hamburger Flughafen auf

(Ausführliche Fassung)

HAMBURG (awp international) - Passagiere am Hamburger Flughafen müssen sich vor allem am Donnerstag und Freitag auf Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat vom Beginn der Nachtschicht am Mittwoch bis zum Ende der Spätschicht am Freitag zu einem Warnstreik aufgerufen. Betroffen seien Beschäftigte der Flughafen AG, aber auch die der Instandhaltung, der IT-Dienste, der Flughafensicherheitsdienste, der Passagierabfertigung und der Gepäckbeförderung.

Ursprünglich 575 Starts und Landungen geplant

Der Flughafen selbst konnte die Auswirkungen des Warnstreiks wegen der kurzfristigen Ankündigung zunächst nicht abschätzen. Eine Sprecherin betonte jedoch: "Die Passagiere werden gebeten, sich fortlaufend über ihren Flugstatus zu informieren und bei Bedarf Kontakt mit der gebuchten Airline aufzunehmen." Bislang seien für Donnerstag 146 Starts und 148 Landungen sowie für Freitag 141 Starts und 140 Landungen geplant.

Hintergrund des Warnstreiks ist die Tarifrunde im öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen, bei der Verdi eine Anhebung der Löhne um acht Prozent, mindestens aber 350 Euro pro Monat fordert. Ausserdem verlangt Verdi unter anderem drei zusätzliche freie Tage für die Beschäftigten.

Verdi wirft dem Flughafen Streikbruch vor

"Dass die Arbeitgeber auch in der zweiten Verhandlungsrunde noch kein Angebot gemacht haben, hat in den Betrieben zu erheblichem Unmut geführt, der jetzt auf den Hamburger Strassen und am Flughafen zu sehen sein wird", sagte Hamburgs Verdi-Vize Ole Borgard. Den Beschäftigten sei bewusst, dass die Warnstreik-Ankündigung kurzfristig sei, betonte Gewerkschaftssekretär Lars Stubbe. "Allerdings ergreift der Flughafen massive Massnahmen, um durch Streikbruch den Betrieb aufrechtzuerhalten." Deswegen habe Verdi die Ankündigungszeit so kurz gehalten.

Nach Gewerkschaftsangaben ist am Donnerstag von 7.00 bis 7.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Parkdeck 4 des Flughafens vor dem Terminal 2 geplant. Ausdrücklich nicht zum Warnstreik aufgerufen ist das Personal der Luftsicherheit, das Passagiere und Beschäftigte beim Zugang zu den Flugzeugen und dem Flughafen kontrolliert./klm/DP/jha

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Trane Technologies, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Trane Technologies
✅ Deutsche Boerse
✅ Euronext N.V

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Trane Technologies, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11’932.61 19.42 B0ZSEU
Short 12’162.12 13.97 B9NSJU
Short 12’642.67 8.71 BTHSUU
SMI-Kurs: 11’471.65 14.04.2025 15:49:33
Long 10’981.89 19.75 BQFSFU
Long 10’740.00 13.85
Long 10’278.54 8.95 VSSM6U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}