Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Grifols Aktie 30689493 / ES0171996087

Milliarden-Deal voraus? 08.07.2024 11:50:00

Handel mit Grifols-Aktie in Spanien gestoppt: Steht eine Komplettübernahme bevor?

Handel mit Grifols-Aktie in Spanien gestoppt: Steht eine Komplettübernahme bevor?

Das spanische Gesundheitsunternehmen Grifols könnte womöglich von der Börse genommen werden. Laut übereinstimmenden Medienberichten habe das Unternehmen der spanischen Aufsichtsbehörde mitgeteilt, dass die Gründerfamilie gemeinsam mit dem Fonds Brookfield eine Komplettübernahme sowie ein anschliessendes Delisting erwäge.

• Gründerfamilie und Fonds prüfen Übernahmeangebot für Grifols
• Börsenabschied bei erfolgreicher Übernahme
• Grifols-Aktie zuletzt wegen Shortseller-Attacke unter Druck

Das Gesundheitsunternehmen Grifols steht womöglich vor einer Komplettübernahme durch seinen Hauptaktionär. So habe die Gründerfamilie Grifols, die 30 Prozent am Unternehmen hält, gemeinsam mit dem kanadischen Fonds Brookfield um Zugang zu bestimmten Unternehmensinformationen für eine Due-Diligence-Prüfung gebeten, berichtet "Reuters". Am Wochenende habe sich daraufhin der Grifols-Verwaltungsrat getroffen, um über die Anfrage zu beraten und ein vorläufiges Angebot zu prüfen.

Wie mehrere Medien nun zu Wochenbeginn übereinstimmend berichten, habe das Unternehmen am Montag vor Handelsbeginn der spanischen Aufsichtsbehörde CNMV mitgeteilt, dass Brookfield und die Familienaktionäre des Unternehmens eine Vereinbarung zur Prüfung eines möglichen gemeinsamen Übernahmeangebots für das gesamte Aktienkapital des Unternehmens getroffen hätten. Das Ziel sei dabei, Grifols von der Börse zu nehmen. Die Nationale Wertpapierbörsenkommission CNMV setzte die Grifols-Aktie am Montag daraufhin vom Handel aus.

Am Freitag schloss die Grifols-Aktie an der spanischen Börse in Madrid mit einem Aufschlag von 4,17 Prozent bei 8,99 Euro. Laut "Reuters" hatten Händler vor der Handelsaussetzung mit einem Sprung des Anteilsscheins im Montagshandel um 8 bis 10 Prozent gerechnet.
An der NASDAQ geht es im vorbörslichen Handel für den Grifols-ADR zeitweise um 22,87 Prozent hoch auf 8,65 US-Dollar.

Milliarden-Deal trotz kräftigem Wertverlust von Grifols seit Jahresbeginn

Wie die spanische Zeitung "Cinco Días" am Wochenende berichtete, könnten Brookfield und die Grifols-Familie in den kommenden Wochen ein endgültiges Übernahmeangebot für das Unternehmen vorlegen. Der Deal könnte dabei einen Wert von rund 5,5 Milliarden Euro haben. Ob die Transaktion aber tatsächlich zustande komme und welche Konditionen sie haben werde, sei jedoch noch unbekannt, teilte das Gesundheitsunternehmen der Aufsichtsbehörde mit.

Mit einem möglichen Volumen von 5,5 Milliarden Euro würde der Deal für die Käufer deutlich günstiger ausfallen, als es noch zu Jahresbeginn der Fall gewesen wäre. Denn seitdem haben mehrere Attacken des Leerverkäufers Gotham City den Grifols-Aktienkurs deutlich einbrechen lassen. Der Shortseller beschuldigt das Gesundheitsunternehmen, den Verschuldungsgrad deutlich zu niedrig und die Gewinne zu hoch angesetzt zu haben. Die Aktie verlor daraufhin seit Jahresbeginn rund 42 Prozent an Wert.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Kittyfly / Shutterstock.com

Analysen zu Grifols SA

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’873.95 19.48 BWDSCU
Short 13’148.15 13.59 B7ZS2U
Short 13’627.31 8.87 BTASKU
SMI-Kurs: 12’370.57 05.09.2025 17:30:18
Long 11’862.90 19.95 SZNBDU
Long 11’588.73 13.90 BH8SXU
Long 11’079.20 8.90 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Grifols SA 11.91 47.34% Grifols SA

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}