| UBS KeyInvest Daily Markets |
06.11.2014 13:00:00
|
Kühne & Nagel - Auf der Startrampe
Kolumne
Rückblick: Die Aktien von Kühne & Nagel haben eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Innerhalb von gerade einmal sechs Jahren, von 2001 bis 2007, verzehnfachten sie sich, bis die Finanzkrise den Bullen 2008 einen Strich durch die Rechnung machte.
Nach einer Kurshalbierung auf rund 60,00 CHF erholte sich der Wert aber schnell wieder und stieg bereits im Jahr 2011 auf ein neues Allzeithoch bei 139,10 CHF. Diese Rekordmarke hat bis heute Bestand. Es scheint, als hätte die Kraft der Bullen nach einem starken Jahrzehnt nachgelassen. Anders ist das Seitwärtsgeschiebe zwischen 100,00 und knapp 130,00 CHF seit dem Jahr 2012 kaum zu erklären. Und dennoch, trotz dieser Verschnaufpause, kann man immer noch von einer intakten langfristigen Aufwärtsbewegung sprechen. Im Langfristchart ist sogar eine potenzielle Dreiecksformation erkennbar, die in der Mehrzahl der Fälle trendbestätigend aufgelöst wird. Im vorliegenden Fall stehen die Chancen also gut, dass die Aktien von Kühne & Nagel in eine weitere Aufwärtswelle übergehen. Zumal der Wert zuletzt direkt an die Abwärtstrendlinie seit dem Allzeithoch herangelaufen ist.
Ausblick: Ein Ausbruch aus dem riesigen Konsolidierungsdreieck würde enormes Kurspotenzial freisetzen. Die mehrjährige Verschnaufpause könnte somit in Kürze ihr Ende finden. Die Long-Szenarien: Kurzfristig hemmt die Abwärtstrendlinie seit dem Hoch im Januar bei 128,20 CHF die laufende Aufwärtsbewegung. Sie bildet mit dem Septemberhoch bei 126,20 CHF einen Kreuzwiderstand, den die Bullen hinter sich lassen müssen. Gelingt dies, wäre ein neues Jahreshoch das kurzfristige Ziel. Sehr positiv wäre eine Etablierung über 128,20 CHF. In diesem Fall könnte man von einem signifikanten Ausbruch aus dem Dreieck sprechen, der als erste wichtige Marke zunächst das Rekordhoch bei 139,20 CHF zum Ziel hätte. Die Short- Szenarien: Abpraller am beschriebenen Abwärtstrend können jederzeit auftreten, sollten aber im Idealfall über der Unterstützung bei 123,30 CHF enden. Eine Eintrübung im Chart würde sich erst ergeben, sollten die Aktien wieder unter 120,20 CHF nachgeben. Die Gefahr wäre in diesem Fall gross, dass erneut die untere Trendlinie bei rund 114,00 CHF angesteuert wird.
Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets
Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der
kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die
wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige
Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse.
Hier gehts zur Anmeldung
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
Zolldrohungen im Grönland-Streit: Märkte in Fernost mehrheitlich im MinusZum Wochenstart geht es an Asiens Börsen größtenteils abwärts.


