Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
F&E-Intensität 04.08.2024 19:09:00

NIO, Geely, Xpeng & Co.: Chinesische E-Auto-Hersteller übertreffen Tesla bei Forschungsausgaben

NIO, Geely, Xpeng & Co.: Chinesische E-Auto-Hersteller übertreffen Tesla bei Forschungsausgaben

Laut einer Analyse von CNBC zeigt sich, dass chinesische Elektroautohersteller mehr in die Forschung und Entwicklung investieren als ihr US-amerikanischer Konkurrent Tesla.

• NIO hat den höchsten Anteil des Umsatzes in die Forschung und Entwicklung gesteckt
• Tesla investiert in Q2 4,2 Prozent seines Umsatze für die Forschung und Entwicklung
• F&E-Intensität ist nicht unbedingt ein zuverlässiger Indikator für technische Innovationen

Chinesische Autohersteller investieren oftmals mehr in Forschung als Tesla

Wie aus einer CNBC-Analyse hervorgeht, stecken chinesische Elektroauto-Startups wohl mehr Geld in die Forschung als der US-amerikanische Hersteller Tesla. Der chinesische Markt für Elektroautos ist hart umkämpft. Im vergangenen Jahr kam es im Reich der Mitte deshalb sogar zu regelrechten Preiskämpfen. Insgesamt machen Fahrzeuge mit alternativem Antrieb in China über 40 Prozent des Absatzes aus, so CNBC. Viele chinesische Autohersteller investieren deshalb inzwischen als Prozentsatz ihres Umsatzes genauso viel oder sogar mehr in Forschung und Entwicklung als ihre globalen Mitbewerber. Dies stellt einen erheblichen Anstieg im Vergleich zu früheren Jahren dar, wie Paul Gong, Autoanalyst bei UBS, gegenüber CNBC erklärte. "In einigen Fällen führt China sogar bei den absoluten Investitionssummen."

NIO auf Platz 1

Von den vier in den USA börsennotierten chinesischen Elektroautoherstellern belegte NIO dabei den ersten Platz und investierte in den ersten drei Monaten des Jahres beinahe 29 Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Ein erheblich höherer Anteil als der von Tesla, der im ersten Quartal bei 5,4 Prozent und im zweiten Quartal bei 4,2 Prozent lag. Elon Musks Unternehmen ist jedoch bereits hinlänglich für seine vergleichsweise geringe Investitionsquote bekannt.

Ob sich diese Investitionen jedoch auch in eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit niederschlagen, bleibt zunächst abzuwarten. Über die vergangenen Jahre hinweg musste NIO Verluste hinnehmen, und die Auslieferungen seiner teuren Fahrzeuge haben erst in den letzten Monaten zugenommen. "Unternehmen sollten mit Qualität konkurrieren", so Feng Shen, Vorsitzender des Qualitätsmanagementausschusses von NIO und fügt hinzu: "Wenn man bei der Qualität keine gute Arbeit leistet, kann man nichts behaupten".

Im September 2022 eröffnete NIO seine zweite Fabrik in Hefei, einem wichtigen Produktionsstandort für viele Autohersteller. Die Fabrik beschäftigt etwa 2'000 Mitarbeiter und setzt 756 Roboter ein, um einen Grossteil der Produktion zu automatisieren.
"Der Schlüssel liegt darin, jede Phase der Fertigung digital zu gestalten", erklärte William Li, Gründer und CEO von NIO, im Juni gegenüber Reportern. Auf die Frage nach den Produktionsplänen im Ausland erklärte Li, dass NIO dieselben Fertigungsstandards wie gewohnt einhalten werde, gab jedoch keine weiteren Details zu seinen internationalen Vorhaben preis.

Geely-Tochter ZEEKR investiert zweistelligen Anteil

ZEEKR investierte im ersten Quartal 13 Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung, während die Muttergesellschaft Geely in den letzten vier Jahren mindestens vier Prozent ihres Umsatzes für Forschung aufgewendet hat.
Damit verfolgt das Unternehmen eine Strategie zur Verbesserung von Hardware und Software seiner Fahrzeuge, wobei der Fokus auf softwaredefinierten Autos liegt. Zusätzlich habe Geely die flexible Elektroauto-Architektur SEA entwickelt, die eine schnellere Produktion von Fahrzeugen unterschiedlicher Grösse ermöglicht. Taylor Ogan von Snow Bull Capital betont, dass die schnelle Umsetzung und kontinuierliche Entwicklung neuer Produkte entscheidend für den Erfolg im Automobilsektor seien: "Die Fahrzeugplattform ist wahrscheinlich das Wichtigste, worauf man achten muss, und dann die Konsistenz ihres Ansatzes."

Zwischen Tech-Unternehmen und Autokonzern

Gong von UBS warnte jedoch zuletzt davor, dass das Verhältnis der Forschungsausgaben zum Umsatz, auch als F&E-Intensität bekannt, nicht unbedingt ein zuverlässiger Indikator für technische Innovationen sei.
"Wenn sie mehr Autos mit besserer Rentabilität verkaufen können, bedeutet das im Grunde, dass ihre innovativen Ansätze wahrscheinlich richtig sind. Einige davon sind vielleicht nicht in coolen Features enthalten", erklärte Gong. Er wies darauf hin, dass es sich dabei auch um systematische Kostensenkungen handeln könnte, die zwar weniger spektakulär, aber sehr effektiv sind.

Im ersten Quartal betrug die F&E-Intensität bei Tesla-Konkurrent Xpeng 20 Prozent während Li Auto mit einem Anteil von 11 Prozent im Vergleich zu den reinen batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen besonders erfolgreiche Verkäufe seiner Range Extender-Modelle verzeichnete. Huawei gibt an, mindestens 10 Prozent seines Umsatzes für Forschung und Entwicklung auszugeben, während die F&E-Intensität von CATL im ersten Quartal bei 5,4 Prozent lag.
In absoluten Zahlen ausgedrückt, hat BYD, das an der Börse in Hongkong gelistet ist, im ersten Quartal umgerechnet 1,47 Milliarden US-Dollar für Forschung aufgewendet, was 8,5 Prozent seines Umsatzes entspricht. Dies übersteigt die 1,15 Milliarden US-Dollar, die Tesla in diesem Zeitraum für Forschung und Entwicklung ausgegeben hat.

Für die Zukunft streben Elektroautohersteller danach, sich in den Bereichen Batterie und Software zu differenzieren - beiden Bereichen, die von CATL und Huawei dominiert werden, erklärt Jing Liu, Professor für Rechnungswesen und Finanzen sowie Direktor des Investmentforschungszentrums an der Cheung Kong Graduate School of Business.
Liu betonte auch, dass es unwahrscheinlich sei, dass ein Unternehmen ein überlegenes Produkt gegenüber diesen beiden Zulieferern entwickeln könne. Dies mache es für Automobilhersteller schwierig, sich auf einem Markt abzuheben, auf dem Verbraucher leicht zwischen Marken wechseln können.

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: IgorGolovniov / Shutterstock.com,Piotr Swat / Shutterstock.com,Postmodern Studio / Shutterstock.com,Jim Dyson/Getty Images

Analysen zu Xpeng

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Dividendenstrategie: Sicherheit, Chancen & persönliche Insights von Lisa von Aktiengram

Wie stabil ist eine Dividendenstrategie in turbulenten Börsenzeiten? Welche Sektoren bieten aktuell attraktive Einstiegschancen – und wie geht man mit Dividendensenkungen um? Lisa von Aktiengram gibt im exklusiven Interview auf der Invest 2025 in Stuttgart spannende Einblicke in ihre persönliche Anlagestrategie, ihre Erfahrungen als Privatanlegerin und den Umgang mit Marktvolatilität.

🔍 Das erwartet dich im Video::

🔹 Warum Dividenden Ruhe und Stabilität ins Depot bringen?
🔹 Welche Branchen Lisa jetzt im Fokus hat?
🔹 Wie Lisa mit Dividendensenkungen umgeht?
🔹 Persönlicher Umgang mit Marktschwankungen
🔹 Eindrücke auf ihren ARD-TV-Auftritt
🔹 Community-Feedback & direkte Fragen von Leserinnen
🔹 Lisa’s Tipps für langfristige Anlegerinnen
🔹 Ausblick: Börsentag Zürich im September

Für alle die es nicht erwarten können – sicher die jetzt dein Ticket schon für den Börsentag in Zürich und triff Lisa
📍20. September 2025 🕔 9:30 bis 17:00 Uhr im Kongresshaus Zürich
🎫🎫🎫 https://bxplus.ch/bloggerlounge/

Dividendenstrategie: Sicherheit, Chancen & persönliche Insights von Lisa von Aktiengram | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’653.80 18.60 BNRSDU
Short 12’886.27 13.50 SS4MTU
Short 13’355.79 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’339.76 27.05.2025 17:30:00
Long 11’716.12 19.68 BX7SBU
Long 11’419.66 13.19 BXGS2U
Long 10’971.81 8.88 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

Asiatische Indizes ohne gemeinsame Richtung

Die wichtigsten Börsen in Fernost präsentieren sich zur Wochenmitte uneinheitlich. Der heimische Aktienmarkt notierte am Dienstag höher, während auch der deutsche Aktienmarkt Gewinne einfahren und sogar eine neue Bestmarke markieren konnte. Die Wall Street zeigte sich am Dienstag nach der Feiertagspause mit positiven Vorzeichen.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}