|
28.10.2025 12:12:37
|
Novartis-Aktien geraten nach Zahlen deutlich unter Druck
Zürich (awp) - Die Aktien von Novartis geben am Dienstag an der Schweizer Börse deutlich nach und ziehen damit auch den Gesamtmarkt nach unten. Mit dem Ergebnis nach neun Monaten hat der Pharmakonzern die Erwartungen der Analysten nicht ganz erreicht, vor allem auf Stufe Betriebsergebnis.
Kurz nach 12 Uhr Uhr notieren Novartis 3,6 Prozent im Minus auf 99,40 Franken. Der Gesamtmarkt (SMI) steht 1,1 Prozent tiefer.
Im dritten Quartal zeigten sich bei Novartis deutlich negative Effekte der Generikakonkurrenz in den USA. Diese belastete das Umsatzwachstum mit 7 Prozentpunkten. Obwohl diese Wachstumsverlangsamung erwartet und vom Novartis-Management auch immer wieder angekündigt wurde, dürfte sie unter den Investoren für einige Unsicherheit zu sorgen.
Wenig überrascht von der Umsatzentwicklung zeigen sich die Analysten in ihren ersten Kommentaren. Für Vontobel wie auch Octavian liegt der Umsatz im Rahmen der Erwartungen. Unterschätzt wurde indes die Auswirkung der Generika auf die Profitabilität, wie es in einem Kommentar von Vontobel heisst. Entsprechend lag auch der operative Kerngewinn von Novartis hinter dem AWP-Konsens zurück.
Die Zürcher Kantonalbank bilanziert für Novartis ein Quartal mit soliden Umsätzen bei neuen Wachstumstreibern wie Kisqali, Scemblix oder Kesimpta. Diese würden die schwachen Umsätze von Cosentyx mehr als kompensieren. Aber auch die ZKB verweist in ihrer Einschätzung auf den unter dem Konsens ausgefallenen Betriebsgewinn. Die Bank geht deshalb davon aus, dass die diesbezügliche Prognose für das Gesamtjahr 2025 nicht mehr angehoben wird.
cf/hr
Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – mit Tim Schäfer
Ist der Hype um Abnehmspritzen wie bei Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei – oder stehen wir erst am Anfang einer langfristigen Revolution im Gesundheitswesen? 💉📉
Im heutigen Gespräch mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia sprechen wir über die spannendsten Pharmawerte 2025. Neben den Abnehmspritzen blicken wir auch auf klassische Pharma-Giganten wie Pfizer, Johnson & Johnson, Roche, Novartis, AstraZeneca und GSK. Tim analysiert Übertreibungen, Rücksetzer und langfristige Chancen für Buy-and-Hold-Strategien – mit Fokus auf Dividende, KGV und Krisenresistenz.
💬 Was ist vom Abnehmtrend langfristig zu halten?
💬 Welche Pharma-Aktien sind aktuell unterbewertet?
💬 Was spricht für konservative Dividendenwerte im Gesundheitssektor?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Novartis am 28.10.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI geht wenig bewegt ins Wochenende -- DAX schliesslich mit Abgaben -- Wall Street beenden Handel uneins -- Asiens Börsen letztlich schwächerDer heimische Aktienmarkt tendierte am Freitag seitwärts, während der deutsche Aktienmarkt sich abwärts bewegte. An der Wall Street ging es am Freitag in unterschiedliche Richtungen. An den Märkten in Fernost ging es zum Wochenende nach unten.


