| Super-KI-Risiken |
19.02.2026 11:29:00
|
OpenAI-Chef warnt vor Super-KI: Altman fordert globale Aufsichtsbehörde
Angesichts möglicher Risiken durch eine künftige Superintelligenz plädiert OpenAI für internationale Regeln nach IAEA-Vorbild.
In den vergangenen Monaten waren Warnungen vor einer möglicherweise zerstörerischen Kraft von KI wieder lauter geworden, sollte die Technologie sich in immer schnelleren Schritten auch durch ihre eigene Einbindung in die Programmierung verbessern und zu einer Art Superintelligenz werden.
Nur noch ein paar Jahre bis zur Super-KI?
Man sei vielleicht nur ein paar Jahre von frühen Versionen einer solchen Intelligenz entfernt, sagte Altman. "Wenn wir mit unserer Einschätzung richtig liegen, könnte Ende 2028 ein grösserer Teil der intellektuellen Kapazität der Welt innerhalb von Rechenzentren liegen als ausserhalb." Dies solle ernsthaft in den Blick genommen werden. Er machte deutlich, dass KI den Arbeitsmarkt grundlegend verändern werde.
Altman wies auf weitere Gefahren und Ungewissheiten hin: eine mögliche Super-KI in den Händen von Diktatoren, ein Missbrauch als Biowaffe mit der Schaffung ganz neuer Krankheitserreger oder neue Arten von Kriegen. Es müsse eine gesamtgesellschaftliche Debatte geben, "bevor wir alle überrascht werden".
/jr/DP/mis
NEU-DELHI (awp international)
Weitere Links:
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio: Lam Research, Applied Materials & Safran mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Lam Research
✅ Applied Materials
✅ Safran SA
https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI nach Rekordhoch auf Richtungssuche -- DAX schwächer -- Wall Street in Rot erwartet -- Nikkei letztlich im Plus - Chinas Börsen ruhenWährend sich der heimische Aktienmarkt nach seiner Rekordjagd abkühlt, steckt der deutsche Leitindex Verluste ein. Die Wall Street dürfte mit Verlusten in die Donnerstagssitzung starten. Der japanische Aktienmarkt legte am Donnerstag zu.


