Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Patente 15.04.2022 22:30:00

Patentanmeldungen in der Schweiz: Roche verdrängt ABB vom ersten Platz

Patentanmeldungen in der Schweiz: Roche verdrängt ABB vom ersten Platz

2021 wurden beim Europäischen Patentamt wieder mehr Schweizer Innovationen zum Patent angemeldet.

• Patentanmeldungen auf Rekordniveau
• Patente im Bereich Medizintechnik mit zweistelligem Zuwachs
• Roche verdrängt ABB

Pandemiebedingt waren 2020 tendenziell weniger Patente eingetragen worden. Wie in einer Mitteilung des Europäischen Patentamts zu lesen ist, hat die Gesamtzahl der 2021 angemeldeten Patente mit 188‘600 und einem Plus von 4,5 Prozent ein neues Rekordniveau erreicht.

Schweiz an der Spitze

Auch 2021 bleibt die Schweiz weltweit erfolgreichste Land im Melden von Erfindungen, und zwar verfügt das Land über die höchste Zahl von Patentanmeldungen pro Kopf, gefolgt von Schweden und Dänemark. Zum Vergleich: Deutschland kann 2022 auch ein Plus von 0,3 Prozent bei den angemeldeten Patenten verzeichnen. Pro Kopf gerechnet, liegt es jedoch mit seinen 25‘954 Patenten, auf Platz 6.
Die Anzahl der Patentanmeldungen pro Kopf bezeichnet der Sprecher des Patentamtes, Rainer Osterwalder, in einem Interview mit dem SRF als "Indikator für die Innovationsintensität in der Schweiz und daher sehr relevant. Sie zeigt, dass in der Schweiz langfristig geplant wird, was technische Innovationen anbelangt."
Die Zahl der Patentanmeldungen wird auch als Indikator für die Investition in Forschung- und Entwicklung von Unternehmen betrachtet. Insgesamt belegen die Digitale Kommunikation mit 15‘400 angemeldeten Patenten und einem Zuwachs von 9,4 Prozent, die Medizintechnik mit 15‘321 Patenten und einem Plus von 0,8 Prozent sowie die Computertechnologie mit 14‘671 Anmeldungen und einem Wachstum von 9,7 Prozent die ersten Plätze.
Nach Kantonen aufgeteilt, ergibt sich folgende Rangliste: Der Kanton Waadt liegt unangefochten an der Spitze, wobei Zürich deutlich aufschliessen konnte und Rang zwei, vor Basel-Stadt, belegt. Danach folgen Aargau, Genf und Neuenburg.

Erfolgreiche Schweizer Unternehmen

Für die Schweiz lohnt vor allem der Bereich der Medizintechnik einen genaueren Blick: Die Schweiz kann 6 Prozent aller Patente im Bereich der Medizintechnik, zu dem zum Teil auch die Patente der grossen Pharmaunternehmen gehören, für sich beanspruchen und legt damit im Vergleich zum Vorjahr um unglaubliche 18,5 Prozent zu.
Aber auch im Bereich der Messtechnik, zu dem auch die Uhren gehören, liegt die Schweiz mit vorne. "Die Schweiz ist im Bereich der Messtechnik sehr stark aufgestellt", sagt Osterwalder gegenüber dem SRF, besonders der Uhrenhersteller Swatch ist als Branchenleader im Bereich Technologie bei Europäischen Patentamt verzeichnet.
Die Rangliste der Schweizer Unternehmen mit den meisten Patentanmeldungen führt 2021 wieder der Pharmakonzern Roche mit 633 Patentanmeldungen vor dem Energie- und Automatisierungstechnik-KonzernABB an. Dann folgen Nestlé und Swatch.

Redaktion finanzen.net

Weitere Links:


Bildquelle: TierneyMJ / Shutterstock.com,Keystone,Muemoon / Shutterstock.com

Analysen zu Roche AG (Genussschein)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
09.05.25 Roche Buy UBS AG
07.05.25 Roche Underweight JP Morgan Chase & Co.
30.04.25 Roche Underweight JP Morgan Chase & Co.
28.04.25 Roche Sell Deutsche Bank AG
25.04.25 Roche Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Seit Anfang 2023 präsentieren der Investment-Stratege François Bloch und Börsenexperte David Kunz jeweils drei sorgfältig ausgewählte Aktien im BX Morningcall.
Eine Begrifflichkeit, die im Zusammenhang mit der Titelauswahl immer wieder fällt, ist die «David-Schere».

Was verbirgt sich hinter der #David-Schere? In diesem Video erklärt François Bloch, warum diese Methode zur #Aktienbewertung eine echte Geheimwaffe ist – und was sie so treffsicher macht.
Gemeinsam mit David Kunz nehmen wir den Technologiegiganten #SAP unter die Lupe und zeigen anhand von fünf Kennzahlen, warum diese Aktie derzeit besonders spannend ist.:

✅ Umsatz
✅ EBIT
✅ EBIT Marge
✅ Dividende
✅ Gewinn pro Aktie

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’709.07 18.60 BNRSDU
Short 12’941.92 13.50 SS4MTU
Short 13’412.22 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’087.32 09.05.2025 17:31:16
Long 11’725.98 19.68 BX7SBU
Long 11’430.07 13.27 BH2SIU
Long 10’983.05 8.85 BAOSEU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

Nach "Trade Deal" von Trump: US-Börsen letztlich uneins -- SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst nach Rekord fester -- Japanische Börse legt letztlich zu

Der heimische Aktienmarkt stand am Freitag über der Nulllinie, während der deutsche Aktienmarkt am letzten Handelstag der Woche Aufschläge verbuchte und ein neues Rekordhoch markierte. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende zurückhaltend. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag mit gemischten Vorzeichen.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}