Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Grösstes IPO der Geschichte 15.12.2020 23:15:00

Rekord-Börsengang ein Jahr her: Wie es für die Saudi-Aramco-Aktie lief

Rekord-Börsengang ein Jahr her: Wie es für die Saudi-Aramco-Aktie lief

Der Börsengang der Ölgesellschaft Saudi-Aramco im Jahr 2019 war mit Abstand das grösste IPO der Weltgeschichte. Mit einem Erlös in Höhe von rund 23 Milliarden Euro wurde der Ölkonzern darüber hinaus zum wertvollsten börsengehandelten Unternehmen der Welt.

ExxonMobil
98.20 CHF 1.88%
Kaufen / Verkaufen
• Aramco-IPO ging in die Wirtschaftsgeschichte ein
• Ausschüttungen übersteigen Pandemie-bedingt die Einnahmen
• Aramco setzt zunehmend auf Klimaneutralität

Saudi-Aramco ist nicht nur die weltweit grösste Erdöl- und Erdgasfördergesellschaft, sondern mit einer Marktkapitalisierung von rund 1,6 Billionen US-Dollar auch eines der wertvollsten Unternehmen der Welt.

Aramco-Aktie: Der Rekord-Börsengang des Ölgiganten aus der Wüste

Am 11. Dezember 2019 platzierte Aramco an der Börse in Riad rund drei Milliarden Anteilsscheine zu einem Ausgabepreis von 32 Rial (umgerechnet 7,70 Euro). Die Einnahmen des IPOs überstiegen dabei sogar den Börsengang des chinesischen E-Commerce-Giganten Alibaba, welcher im Jahr 2014 umgerechnet rund 22,5 Milliarden Euro erlösen konnte.

Trotz des unglaublichen IPO-Volumens war Kronprinz Mohammed bin Salman nicht vollends zufrieden. Der saudische Kronprinz kalkulierte nämlich mit einem Börsenwert von rund zwei Billionen US-Dollar bzw. rund 1,8 Billionen Euro. Darüber hinaus wollte Saudi-Arabien ursprünglich rund fünf Prozent des Ölkonzerns an die Börse bringen und somit mit bis zu 100 Milliarden US-Dollar erlösen. Aufgrund des schwierigen Marktumfelds veräusserte der Konzern jedoch nur 1,5 Prozent seiner Anteile. Entsprechend lag der IPO-Erlös anstatt bei über 100 Milliarden US-Dollar "nur" bei rund 25 Milliarden US-Dollar bzw. rund 23 Milliarden Euro.

Mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von rund 173, 175, 145 und 72 Milliarden US-Dollar bringen es die vier grössten Konkurrenten ExxonMobil, Chevron, Shell und BP dennoch nicht einmal zusammen annähernd auf den gegenwärtigen Börsenwert des saudischen Ölgiganten.

Privatanleger haben das Nachsehen

Zwar kletterten die Anteilsscheine von Aramco am Tag des Börsengangs von 32 Rial auf zeitweise 35,2 Rial und generierten so ein Plus von gut 10 Prozent, dennoch konnten Privatanleger nicht an diese Entwicklung partizipieren. Der Konzern beschränkte sich nämlich absichtlich nur auf die heimische Börse in Riad, welche nur einzelnen ausländischen institutionellen Investoren den Handel gestattet. Der Ölkonzern setzte somit vor allem auf Geldgeber aus dem eigenen Land bzw. auf Investoren aus den benachbarten Golfstaaten.

Ein sekundäres Listing an der Londoner Börse oder der New Yorker Börse (NYSE) wurde bislang ebenfalls noch nicht umgesetzt. Folglich werden sich Privatanleger auch zukünftig nicht an dem saudischen Ölgiganten beteiligen können. Der Blick auf die Aktienkursentwicklung der vergangenen 52 Wochen dürfte die meisten Anlegern jedoch vertrösten. Mit einem Preis von aktuell rund 35,35 Rial notiert das Papier nämlich nur minimal über dem Schlusskurs des ersten Handelstages.

Fette Dividenden trotz Gewinneinbruch

Aramco-Investoren sind im vergangenen Jahr trotz einer minimalen Kursperformance dennoch nicht leer ausgegangen. Mit einer Quartalsdividende in Höhe von 18,8 Milliarden US-Dollar schüttete der Konzern im zurückliegenden Jahr nämlich insgesamt rund 75 Milliarden US-Dollar an alle seine Anteilseigner bzw. den saudischen Staat aus. Die Tatsache, dass der Quartalsgewinn zwischen Juli und September im Vergleich zum Vorjahr Corona-bedingt um fast 45 Prozent eingebrochen ist, wirkte sich dabei keineswegs auf die Ausschüttung aus.

Angesichts von Förderkosten von gerade einmal 7,50 US-Dollar pro Barrel dürfte es nicht verwundern, dass Aramco im Gegensatz zu den westlichen Ölkonzernen trotz Ölpreisverfall weiterhin Milliardengewinne erzielt. Dass die vierteljährliche Dividendenausschüttung jedoch teilweise höher ausfällt als die erzielten Gewinne, ist dennoch nicht sonderlich nachhaltig.

Sollten die Aktien des saudischen Ölgiganten also jemals an einem frei zugänglichen Börsenplatz gelistet werden, dürften sie aufgrund des profitablen Geschäftsmodells und der hohen Ausschüttungsquoten zumindest für Dividendeninvestoren interessant sein.

Saudi-Aramco hat die Zeichen der Zeit erkannt

Da die Prognosen für die Ölpreisentwicklung und somit auch für Saudi-Aramco sehr unterschiedlich ausfallen und auch das grösste Königreich am Golf allmählich erkannt hat, dass die glänzenden Jahre rund um das schwarze Gold irgendwann einmal vorbeigehen, war der Börsengang des Staatskonzerns im vergangenen Jahr eine logische Konsequenz der Zeit.

Der Börsengang diente nämlich nur einem Zweck, Kapital für die eigene Neuausrichtung zu gewinnen. So übernahm Aramco beispielsweise einen siebzig-prozentigen Anteil an SABIC, einem ebenfalls im Königreich beheimateten Petrochemie-Konzern. Darüber hinaus gibt sich der Konzern nun grosse Mühe klimaneutral zu werden, was mit einer sehr kostenintensiven Einlagerung von CO2 einhergeht.

Sogenannter "blauer" Wasserstoff, also aus Kohlenwasserstoffen produziertes Ammoniak, konnte obendrein schon bis nach Japan verkauft werden. Als eine Art Innovationstreiber im Sektor ist Aramco dementsprechend wahrscheinlich sogar noch zukunftsträchtiger bzw. fortschrittlicher als so mancher Konkurrent aus dem Westen.

Pierre Bonnet / Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: FAYEZ NURELDINE/AFP/Getty Images,rafapress / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’067.97 18.99 B4RSNU
Short 12’279.02 13.96 BB6S6U
Short 12’743.37 8.91 U4B7SU
SMI-Kurs: 11’624.02 03.01.2025 17:31:23
Long 11’086.55 19.31 SSRM1U
Long 10’815.92 13.47 SSOMUU
Long 10’373.50 8.84 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten