Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 17.12.2014 13:00:00

Roche - Die Unterstützung hat gehalten

Kolumne

Rückblick: Langfristig betrachtet befinden sich die Aktien von Roche in einem übergeordneten Aufwärtstrend. Dieser wird jedoch regelmässig von scharfen Korrekturen unterbrochen.

Zuletzt erfolgte ein solcher Ausverkauf, nachdem der Wert Anfang September über das Allzeithoch bei 274,80 CHF bis 285,50 CHF angestiegen war: Direkt im Anschluss setzte eine Verkaufswelle ein, die bis an die Unterstützung bei 258,60 CHF zurückführte. Allerdings meldeten sich die Bullen an dieser Stelle Mitte Oktober wieder erfolgreich zurück und trieben die Aktien in einer massiven Aufwärtsbewegung über das neue Rekordhoch bei 285,50 CHF. Anfang Dezember erreichte der Wert eine neue Höchstmarke von 295,80 CHF, ehe sich der Verlauf des Septembers wiederholte. Auch in den vergangenen Tagen kam es zu einer enormen Gegenbewegung, die zum Bruch der 285,50 CHF-Marke und einem Rücksetzer bis an die Unterstützung bei 274,80 CHF führte. Dort sorgten massive Käufe allerdings für eine Erholung.

Ausblick: Die Aktien von Roche sind erheblich unter Druck und ein vorzeitiges Ende der Abwärtswelle ist aus unserer Sicht wenig wahrscheinlich. Dennoch bleibt der Aufwärtstrend seit Mitte Oktober noch intakt. Die Long-Szenarien: Sollte sich der Wert jetzt weiter über der 274,80 CHF-Marke stabilisieren können, wäre mit einem direkten Anstieg bis 285,50 CHF zu rechnen. Doch selbst ein Bruch der Unterstützung würde zunächst nur für Abgaben bis 267,00 CHF sorgen, ehe sich die Aktien von dort aus wieder in Richtung der 285,50 CHF-Marke nach oben arbeiten dürften. Sollte dieser massive Widerstand im Anschluss durchbrochen werden, käme es bereits zu einem Angriff auf das Allzeithoch. Ein Ausbruch über 295,80 CHF ist aufgrund der aktuellen Schwäche jedoch wenig wahrscheinlich. Die Short-Szenarien: Sollte der Wert den Ausverkauf dagegen mit einem Unterschreiten der 267,00 CHF-Marke fortsetzen, müsste man sich auf einen Test der Unterstützung bei 258,60 CHF einstellen. Gleichzeitig wäre damit der Anstieg seit Oktober endgültig neutralisiert. Die Kreuzunterstützung bei 258,60 CHF könnte dennoch zum Ausgangspunkt für eine mittelfristige Erholung werden.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

ETFs statt Sparkonto: Warum Nicht-Investieren Geld kostet: ETF-Panel für Einsteiger & Fortgeschritten | Börsentag Zürich

ETF-Sparpläne boomen – aber wie fängst du richtig an und welche Produkte passen wirklich zu dir? Im ETF-Panel vom Börsentag 2025 in Zürich diskutieren Experten über alles, was du zu ETFs in der Schweiz wissen musst: von den Grundlagen bis zu aktiven ETFs, Themen-ETFs und den versteckten Kosten bei Brokern.

Du erfährst:
🔸Was ein ETF ist, warum er so transparent und günstig ist und wie du mit Sparplänen schon mit kleinen Beträgen (z.B. 50 CHF) Vermögen aufbauen kannst.
🔸Wie du dein ETF-Portfolio aufbaust: MSCI World vs. All Country, Emerging Markets, Themen-ETFs wie AI, Klima oder Gesundheit – und wann „Pfeffer im Depot“ Sinn macht.
🔸Warum „Time in the market“ wichtiger ist als Market Timing und wieso Finanzbildung und einfache Erklärungen für Einsteiger so entscheidend sind.
🔸Wie du Kosten wirklich vergleichst: TER, Courtage, FX-Gebühren, Stempelsteuer & Co. – und worauf du bei Schweizer Brokern und ETF-Anbietern achten solltest.
🔸Ob aktive ETFs eine echte Chance auf Mehrertrag bieten oder nur ein teurer Trend sind – inklusive ehrlicher Einschätzungen der Anbieter.
🔸Wenn du in der Schweiz lebst, ETF-Sparpläne nutzen willst und Schritt für Schritt Vermögen für Rente, Eigenheim oder dein Traumauto aufbauen möchtest, ist dieses Panel dein perfekter Einstieg

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

ETFs statt Sparkonto: Warum Nicht-Investieren Geld kostet: ETF-Panel für Einsteiger & Fortgeschritten | Börsentag Zürich

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’210.26 19.30 BU9S6U
Short 13’481.19 13.85 BWCSGU
Short 13’993.11 8.79 U1CSRU
SMI-Kurs: 12’609.36 14.11.2025 12:36:30
Long 12’167.19 19.91 SEUBOU
Long 11’892.61 13.77 SKTB3U
Long 11’365.92 8.88 SD5B8U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com