"Neue Impulse" |
11.12.2024 14:47:36
|
Romande Energie leitet Wechsel an Konzernspitze ein - Aktie im Minus
Der Energieversorger Romande Energie forciert einen Wechsel an der Spitze des Unternehmens.
Der Verwaltungsrat und Petit seien einvernehmlich zu diesem Entscheid gekommen, teilte Romande Energie am Mittwoch mit. Denn man sei der Meinung, dass nach der Transformation zu einem Full-Service-Energieunternehmen neue Impulse nötig seien, um die nächste Etappe zu beschreiten.
Mit dem vorzeitigen Ausscheiden des CEO werde dieser Übergang erleichtert, so das Communiqué weiter. Petit wird in der Mitteilung denn auch "für den entscheidenden Impuls" verdankt, als auch für seine Leistungen in der Vergangenheit.
Präsident muss nochmal ran
Verwaltungsratspräsident Guy Mustaki wird sich derweil an der nächsten Generalversammlung "im Auftrag des Verwaltungsrats" zur Wiederwahl stellen. Er solle den Prozess zur Ernennung des neuen CEO beaufsichtigen und die Umsetzung des Businessplans unterstützen.
Eigentlich hatte Mustaki vorgehabt, sich im Mai 2025 aus dem Verwaltungsrat zu verabschieden. Er sitzt seit 20 Jahren im Aufsichtsgremium von Romande Energie - davon 19 Jahre als Präsident.
Bis zur Ernennung des neuen Chefs wurde Patrick Bertschy zum interimistischen CEO von Romande Energie ernannt. Bertschy ist der Leiter der Netzsparte. Bertschy und Petit würden in den kommenden Wochen gemeinsam für eine reibungslose Übergabe sorgen.
Für die Anteilsscheine von Romane Energie geht es am Mittwoch an der SIX zeitweise um 1,34 Prozent nach unten auf 44,10 Schweizer Franken.
ra/ys
Morges (awp)
Weitere Links:
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ LPL Finance
✅ Blackstone
✅ Ares Management
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
BELIMO am 20.01.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI geht fester aus dem Handel -- US-Handel endet mit Aufschlägen -- DAX schliesst nach neuem Rekord freundlich -- Börsen in Fernost letztlich mehrheitlich im PlusDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Donnerstag im Plus. Der deutsche Aktienmarkt notierte höher. Die US-Börsen schlossen höher. Asiens Börsen verbuchten am Donnerstag überwiegend Gewinne.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |