Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Schindler Aktie 2463819 / CH0024638196

Positiver Trend hält an 30.04.2021 17:49:21

Schindler-Aktie dreht ins Minus: Schindler meldet höheren Umsatz und Gewinn

Schindler-Aktie dreht ins Minus: Schindler meldet höheren Umsatz und Gewinn

Schindler hat im ersten Quartal 2021 den Umsatz gesteigert und durch Kostenmassnahmen den Gewinn kräftig erhöht.

Vor einem Jahr hatte die Corona-Pandemie zu Jahresbeginn noch vor allem das Geschäft in China voll getroffen. Die Umsatzprognose des Lift- und Rolltreppenherstellers für 2021 fällt nun optimistischer aus.

Auftragseingang, Umsatz und EBIT hätten wieder ungefähr die Werte des ersten Quartals 2019 und damit vor der Pandemie erreicht, teilte Schindler am Freitag mit. In Zahlen ausgedrückt stiegt der Umsatz zum Vorjahr um 6,3 Prozent auf 2,60 Milliarden Franken.

Der Bestellungseingang verbesserte sich derweil um 8,0 Prozent auf 2,94 Milliarden. In den Orderbüchern waren damit per Ende März Aufträge im Wert von 9,50 Milliarden vermerkt, ein Plus von 5,8 Prozent zum Vorjahr. Die Erwartungen der Analysten wurden mit den Zahlen auf allen Stufen klar übertroffen.

Umsatzerholung und Effizienzsteigerung treibt Gewinn

Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 288 Millionen Franken um rund 74 Prozent über dem Vorjahreswert. Die entsprechende Marge stieg deutlich auf 11,1 von 6,8 Prozent. Auch beim Nettogewinn verzeichnete der Innerschweizer Konzern ein Plus von gut 70 Prozent auf 213 Millionen Franken.

Schindler hatte im vergangenen Jahr eine Fabrik in Spanien geschlossen und andere Massnahmen zur Effizienzsteigerung durchgeführt. Auch die neue modularen Produktplattform habe Kostenvorteile gebracht, erklärte das Unternehmen.

Im ersten Quartal seinen dadurch beim EBIT Restrukturierungskosten und Aufwendungen von zusammen rund 13 Millionen Franken angefallen. Im Vorjahr wurden mit 55 Millionen deutlich Belastungen verbucht.

Programm "Top-Speed-23"

Nun wird eine weitere Initiative zur Verbesserung der Profitabilität aufgelegt. Das "Top-Speed-23" genannte Programm soll zudem die Digitalisierung beschleunigen und die Produktentwicklung vorantreiben.

Bis 2023 wird mit Kosten hierfür von 270 Millionen Franken gerechnet. Damit soll auch die Marktposition in strategischen Märkten gestärkt werden und Nachhaltigkeit stärker in das Geschäftsmodell integriert.

Der Umsatzausblick für das laufende Jahr wird aufgrund der guten Zahlen angehoben. Das Management peilt nun ein Umsatzwachstum zwischen 4 und 7 Prozent in Lokalwährungen an, nachdem zuvor noch ein Wachstum von maximal 5 Prozent genannt wurde. Eine Guidance zum Gewinn soll wie üblich mit den Halbjahreszahlen folgen.

Es wird aber auch auf die weiter bestehenden Unsicherheiten hingewiesen. So rechnet Schindler mit einem anhaltenden Preisdruck und einer zunehmenden Inflation der Rohmaterialpreise. Auch werde die Pandemie weiter Auswirkungen auf die Bau- und Immobilienbranche haben. Zudem werden politischen Spannungen, die zunehmende Staatsverschuldung und Hindernisse im globalen Handel als Faktoren genannt, während die historisch niedrigen Zinsen das Geschäft unterstützen.

Schindler-Aktien zogen am Freitag an der SIX zeitweise um 1,35 Prozent auf 269,40 Franken an. Zum Handelsschluss gaben sie jedoch 5,01 Prozent ab auf 259,80 Franken.

yr/ra

Ebikon (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone,Grand Warszawski / Shutterstock.com

Analysen zu Schindler AG (PS)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Dividenden, Wachstum oder ETFs | Börsentag Zürich 2025

Dividenden, Wachstum oder ETFs

Im heutigen 🎙️ Interview mit Kelvin Jörn alias Aktienfreunde, Patrick Kirchberger alias Dividente und Olivia Hähnel von der BX Swiss sprechen wir über den Vergleich von Dividenden- und Wachstumsaktien mit ETFs.

💡 Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Strategien?
💡 Welche Risiken gibt es dabei zu beachten?
💡 Welche Psychologischen Aspekte sind beim Investieren relevant?

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Dividenden, Wachstum oder ETFs | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’119.34 19.98 U5BSSU
Short 13’388.62 13.54 B6CSKU
Short 13’928.58 8.65 U5VSUU
SMI-Kurs: 12’496.82 10.10.2025 17:30:00
Long 12’079.15 19.83 SR6B4U
Long 11’819.93 13.83 SQFBLU
Long 11’253.09 8.68 B1PS3U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}