06.12.2024 18:59:40
|
ÜBERBLICK am Abend/Konjunktur, Zentralbanken, Politik
Die wichtigsten Ereignisse und Meldungen zu Konjunktur, Zentralbanken, Politik aus dem Programm von Dow Jones Newswires
US-Jobwachstum im November etwas stärker als erwartet
Das US-Jobwachstum hat im November wieder deutlich angezogen, nachdem zuvor Hurrikans und Streiks die Dynamik stark gebremst hatten. Wie das US-Arbeitsministerium berichtete, entstanden in der Privatwirtschaft und beim Staat 227.000 zusätzliche Stellen. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten einen Zuwachs um 214.000 erwartet. Die Angaben für die beiden Vormonate wurden kumuliert um 56.000 Jobs nach oben revidiert: Das Ministerium meldete für Oktober nun ein Stellenplus von 36.000 (vorläufig: 12.000) und für September von 255.000 (vorläufig: 223.000).
Stimmung der US-Verbraucher verbessert sich im Dezember
Die Stimmung der US-Verbraucher hat sich im Dezember aufgehellt. Der an der Universität Michigan berechnete Index für die Verbraucherstimmung in den USA stieg bei der Umfrage zur Monatsmitte auf 74,0. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten einen Stand von 73,0 erwartet. Bei der Umfrage Ende November lag er bei 71,8. Der Index für die Erwartungen belief sich auf 71,6 (Vormonat: 76,9), der Index für die Einschätzung der aktuellen Lage wurde mit 77,7 (63,9) angegeben.
EU schliesst Freihandelsabkommen mit Mercosur-Ländern
Die Europäische Union hat mit dem südamerikanischen Staatenbündnis Mercosur ein Freihandelsabkommen geschlossen. Damit wurden die transatlantischen Beziehungen gestärkt, nachdem der designierte US-Präsident Donald Trump mit Zöllen gegen Mexiko, Kanada und China gedroht hatte. Die EU teilte mit, dass das Abkommen mit Brasilien, Argentinien, Bolivien, Paraguay und Uruguay den EU-Unternehmen jährlich Exportzölle in Höhe von 4 Milliarden Euro ersparen dürfte.
Habeck wirbt für Zustimmung zum Zuschuss für Netzentgelte
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat im Bundestag bei der Opposition für die Zustimmung geworben zum geplanten staatlichen Zuschuss zu den Übertragungsnetzkosten im kommenden Jahr. Die Minderheitsregierung von SPD und Grüne wollen einen Zuschuss in Höhe von 1,3 Milliarden Euro zur Stabilisierung der Netzentgeltkosten bereitstellen.
Berufungsgericht bestätigt US-Verbot von Tiktok
Die Kurzvideo-App Tiktok darf in den USA aus Gründen der nationalen Sicherheit verboten werden. Das entschied ein US-Bundesberufungsgericht am Freitag und bestätigte damit ein Bundesgesetz, das die Eigentümer der beliebten Social-Media-App zum Verkauf zwingen soll, damit sie weiter betrieben werden kann. Der chinesische Mutterkonzern Bytedance wird verdächtigt, der Kommunistischen Partei Chinas Zugang zu Nutzerdaten zu ermöglichen.
+++ Konjunkturdaten +++
Kanada Nov Erwerbsquote 65,1% (Okt: 64,8%)
Kanada Nov Erwerbsfähige +137.800 gg Okt
Kanada Nov Stundenlöhne +4,1% gg Vorjahr
Kanada Nov Beschäftigte PROGNOSE: +25.000
Kanada Nov Beschäftigte +50.500 gg Okt
Kanada Nov Arbeitslosenquote PROGNOSE: 6,6%
Kanada Nov Arbeitslosenquote 6,8% (Okt: 6,5%)
DJG/DJN/apo/sha
(END) Dow Jones Newswires
December 06, 2024 13:00 ET (18:00 GMT)
Mut zum Risiko – BX Morningcall mit Dr. Ralf Seiz & François Bloch
🔔🔔🔔
Im heutigen BX Morningcall Spezial gibt Dr. Ralf Seiz, CEO und Gründer der Finreon AG, spannende Einblicke in innovative Anlagelösungen. Als Spin-off der Universität St. Gallen bietet Finreon Strategien an, die Diversifikation und Risikomanagement vereinen – unter anderem durch die systematische Reduktion von Aktienkonzentrationen und die Nutzung von Volatilitätsprämien.Zusammen mit dem Investmentstrategen François Bloch und Olivia Hähnel von BX Swiss spricht der promovierte Ökonom auch über die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen und gibt exklusive Einblicke in seine persönlichen Anlageprojekte.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
US-Inflationsdaten im Blick: US-Börsen schliessen uneinheitlich - Techrekorde -- SMI schliesst im Plus -- DAX beendet Handel fester -- Börsen in Fernost schliessen zurückhaltend - Hang Seng im MinusDie heimische Börse zeigte sich am Mittwoch mit Gewinnen. Der deutsche Leitindex präsentierte sich letztendlich ebenso höher. Die US-Börsen zeigten sich uneinheitlich. Die asiatischen Aktienmärkte tendierten unterdessen zur Wochenmitte uneinheitlich.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |