Komplettübernahme |
17.01.2024 23:54:00
|
Warren Buffetts Investmentholding Berkshire Hathaway übernimmt Pilot Travel Centres nach Rechtsstreit komplett
Nach Beilegung eines Rechtsstreits hat Starinvestor Warren Buffett mit seiner Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway Pilot Travel Centres komplett übernommen.
• Rechtsstreit war zuvor beigelegt worden
• Kaufpreis unbekannt
Die ehemalige Eigentümerfamilie des führenden Betreibers von Autohöfen in den Vereinigten Staaten, die Familie Haslam, hat ihre verbliebene 20-Prozent-Beteiligung an Pilot Travel Centres an Buffetts Investmentvehikel Berkshire Hathaway veräussert.
Kaufpreis unbekannt
Zuvor hatten die beteiligten Parteien eine Vereinbarung getroffen, nach der es Buffetts Beteiligungsunternehmen möglich war, innerhalb der ersten beiden Monate des Jahres 2024 die Übernahme der restlichen Beteiligung anzustreben.
Unklar ist, wieviel das Unternehmen für den Anteil auf den Tisch gelegt hat, im Rahmen des anstehenden Jahresberichtes von Berkshire könnten Anleger diesbezüglich aber möglicherweise Klarheit erhalten.
Milliardenrechtsstreit war vorausgegangen
Der Komplettübernahme durch Berkshire war ein Rechtsstreit zwischen der Familie Haslam und Berkshire Hathaway vorausgegangen, im Rahmen dessen die Gründerfamilie des Raststättenbetreibers Buffetts Unternehmen vorgeworfen hatte, den Wert für die noch ausstehende Beteiligung mittels Buchführungsmethoden drücken zu wollen.
Bereits 2017 hatte die Investmentgesellschaft erstmals Anteile an Pilot Travels übernommen, für 38,6 Prozent des Unternehmens hatte Berkshire zu diesem Zeitpunkt 2,8 Milliarden US-Dollar auf den Tisch gelegt. 2023 baute Berkshire seine Beteiligung aus.
Gerichtlich geklärt werden musste eine einseitig durch Berkshire vorgenommene Änderung der Rechnungslegungspraxis, die zu höheren Abschreibungen bei Pilot und damit verbunden einem niedriger ausgewiesenen Gewinn geführt hatte. Dies wiederum wirkte sich negativ auf den Wert der in Gründerhand verbliebenen Anteile aus.
Der Streit wurde Anfang des Jahres beigelegt, bevor es zu einem Prozess kam.
Gründerfamilie komplett ausgestiegen
Berkshire selbst gab die Komplettübernahme in einer knapp gehaltenen Pressemitteilung bekannt, in der es lediglich hiess: "Berkshire Hathaway besitzt jetzt 100 % der Pilot Travel Centres". Der Verkauf sei "heute wirksam".
Jim Haslam II, Gründer von Pilot Travel Centers, erklärte unterdessen: "Pilot begann vor 65 Jahren mit einer Tankstelle und ist dank der engagierten und aussergewöhnlichen Teammitglieder, die wir im Laufe unserer Geschichte hatten, heute ein Branchenführer". Obwohl dies sicherlich eine "emotionale Entscheidung" gewesen sei, habe man das Gefühl, dass sie "zu diesem Zeitpunkt für unsere Familie richtig war".
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Berkshire Hathaway Inc. B
Analysen zu Berkshire Hathaway Inc. B
Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV
Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?
Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.
Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen mit versöhnlichem Wochenausklang -- SMI und DAX schliessen deutlich schwächer -- Asiens Börsen letztlich mit AbschlägenDer heimische und deutsche Aktienmarkt gaben zum Wochenschluss deutlich nach. Die US-Börsen verbuchten am Freitag Zuschläge. Die asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag im Minus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |