Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
06.08.2025 14:57:36

Zalando liefert gute Zahlen und neuen Ausblick - Aktie sackt aber ab

(neu: aktueller Kurs)

BERLIN (awp international) - Der Online-Händler Zalando hat nach einem starken zweiten Quartal erstmals einen Ausblick einschliesslich der übernommenen Firma About You veröffentlicht. Sowohl die Quartalsresultate als auch die neue Prognose fielen besser aus als am Markt gedacht. Experten hatten durch die Übernahme des Online-Modehändlers für den Rest des Jahres eigentlich eher mit einer Belastung gerechnet. Für die im DAX notierte Aktie ging es am Mittwoch nach einem anfänglichen Kursanstieg um fünfeinhalb Prozent jedoch kräftig abwärts.

Zuletzt gab das Papier am Nachmittag um rund zehn Prozent auf 22,75 Euro nach und gehörte damit zu den grössten Verlierern im DAX. Im bisherigen Jahresverlauf hat es fast 30 Prozent verloren. Seit dem Jahreshoch von rund 40 Euro ging der Börsenwert sogar um mehr als 40 Prozent auf rund sechs Milliarden Euro zurück. Sorge bereitet den Investoren unter anderem der Vorstoss der Social-Media-Video-App TikTok in den Onlinehandel und Modeverkauf. TikTok ist besonders bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen beliebt.

Analystin Georgina Johanan von der Bank JPMorgan verwies darauf, dass das Zalando-Management zuversichtlich sei, den Bruttowarenwert im dritten Quartal um einen mittleren einstelligen Prozentsatz zu steigern. Dies lege nahe, dass der Onlinehandel besser laufe als bislang erwartet. Allerdings nannte die Expertin die jüngste Entwicklung der Profitabilität enttäuschend. Dies könne den Aktienkurs auch bremsen.

Nach Ansicht des Experten Frederick Wild von der US-Investmentbank Jefferies ist die grundlegende Entwicklung der Profitabilität von Zalando wohl so gut, dass sie die vermutlich grosse Verwässerung durch den About-You-Zukauf wettmachen könne. Der Zwischenbericht dürfte von Anlegern stark diskutiert werden. An den Markterwartungen für Bestellwert und Umsatz dürfte sich wenig ändern.

Wie Zalando am Dienstagabend in Berlin mitteilten, sind nach Abschluss der About-You-Transaktion im laufenden Jahr ein Umsatz von 12,1 bis 12,4 Milliarden Euro und ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 550 bis 600 Millionen Euro zu erwarten. Der Umsatz dürfte damit im Vergleich zum Vorjahr um 14 bis 17 Prozent steigen, in dem About You noch nicht einbezogen war. Zuvor hatte Zalando - ohne About You - ein Umsatzplus von 4 bis 9 Prozent angepeilt und für das operative Ergebnis (Ebit) 530 bis 590 Millionen Euro angegeben.

Nach eigener Darstellung kann sich Zalando dabei auf eine starke Entwicklung im ersten Halbjahr stützen. Zudem seien im zweiten Halbjahr weitere Effizienzgewinne bei den Kosten sowie erste Synergien zu erwarten.

Im zweiten Quartal legte Zalando deutlich zu. Der Umsatz wuchs um 7,3 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro und das bereinigte operative Ergebnis stieg von 172 auf 186 Millionen Euro. Damit blieb die Marge mit 6,5 Prozent stabil. Der Nettogewinn stieg leicht auf 96,6 Millionen Euro.

Das Wachstumsfeld Business-to-Consumer (B2C) verzeichnete einen Anstieg der aktiven Kunden um 6,1 Prozent auf einen Höchststand von 52,9 Millionen. Auch das Business-to-Business (B2B) Geschäft wachse weiter stark./men/jha/stw/jha/zb/he

Analysen zu Zalando

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
10:29 Zalando Buy Warburg Research
08.09.25 Zalando Outperform RBC Capital Markets
01.09.25 Zalando Outperform RBC Capital Markets
26.08.25 Zalando Outperform RBC Capital Markets
18.08.25 Zalando Buy Baader Bank
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall

Einmal pro Monat laden Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz spannende Persönlichkeiten aus der Finanzbranche zum Interview ein.

In einem exklusiven Gespräch gibt Karsten-Dirk Steffens, CEO Schweiz von Aberdeen Investments, Einblicke in seine persönliche Motivation, die Entwicklung des Unternehmens in der Schweiz sowie die wichtigsten Trends für institutionelle und private Anleger.

Themen des Interviews:

– 15 Jahre Aberdeen Investments in der Schweiz – Rückblick und Zukunft
– Unterschiede zwischen institutionellen Kunden und internationalen Investoren
– Aktuelle Schwerpunkte bei Pensionskassen und Versicherungen (u. a. Aktienallokation)
– Nachhaltigkeit & ESG – Renaissance für Privatanleger vs. klare Standards bei Pensionskassen
– Alternative Anlagen: Private Markets, Infrastruktur, Private Debt
– Demokratisierung von Private Markets
– Chancen durch Digitalisierung, Blockchain und Tokenisierung

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’714.90 19.73 BHDSPU
Short 12’992.37 13.59 UBSOUU
Short 13’482.46 8.80 QIUBSU
SMI-Kurs: 12’205.91 12.09.2025 17:10:55
Long 11’694.62 18.96 SWFBJU
Long 11’408.88 13.15 BZDS0U
Long 10’969.88 8.99 BSXSZU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Zalando 42.30 -0.26% Zalando

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}