Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kühne + Nagel International Aktie 2523886 / CH0025238863

23.01.2018 13:00:23

UBS Keyinvest Daily Markets: Kühne&Nagel - Kurzfristig wird es spannend

Rückblick: Die Aktien von Kühne&Nagel bewegten sich in den vergangenen Jahren zunächst moderat aufwärts.

Der Ausbruch aus dem langfristigen Aufwärtstrend im November 2016 stellte sich als Bärenfalle dar, was eine umfassende Rally einleitete. Die Notierungen bewegten sich über die 148,70 CHF-Marke hinaus und erreichten im Oktober 2017 die 181,40 CHF-Marke. Ausgehend von diesem Niveau kam es zu einer schnellen Zwischenkorrektur, welche auf der Unterstützung bei 165,70 CHF gestoppt wurde. Der Kurs-verlauf bewegte sich anschliessend nach oben, um die Abwärtslücke zu schliessen, kam aber nicht über die 175,80 CHF-Marke hinaus. Nach einer Seitwärtsbewegung schob sich Kühne&Nagel Anfang Januar 2018 über die 175,80 CHFMarke, was einen direkten Anstieg zur 181,40 CHF-Marke zur Folge hatte. Hier rutschte der Kursverlauf ab und konsolidierte an den Vortagen.

Ausblick: Der Rücklauf ausgehend vom Rekordhoch bei 181,40 CHF muss zunächst nicht bearish bewertet werden und könnte bald weiter steigende Notierungen nach sich ziehen. Rutscht der Wert weiter zurück, könnte eine grössere Trendwende folgen. Die Long-Szenarien: Nach dem Rücklauf auf die 175,80 CHF-Marke bietet sich die direkte Chance, die Rally wiederaufzunehmen und nochmals bis zur Hürde bei 181,40 CHF zu steigen. Ein Ausbruch über dieses Niveau würde den Weg auch mittelfristig öffnen, sodass die 185,00 CHF-Marke erreichbar wäre. Im Zuge einer laufenden zweiten Aufwärtswelle könnte auch der Bereich der 200,00 CHFMarke auf Sicht einiger Wochen angesteuert werden. Die ShortSzenarien: Ein Rückfall unter die 175,80 CHF-Marke könnte bis zum flachen Aufwärtstrend der Vorwochen führen, welcher bei 172,50 CHF Unterstützung bietet. Es besteht aber die Gefahr, nochmals in den Bereich der 165,70 CHF-Marke zu rutschen, was den Aufwärtstrend seit November 2016 unter Druck bringen könnte. Unterhalb der 165,70 CHF-Marke könnten mittelfristig Abgaben drohen, da dann von einem Doppelhoch ausgegangen werden könnte. Ein Kursrückgang bis in den Bereich der 148,70 CHF-Marke, mit einem Zwischenziel an der 156,00 CHF-Marke, könnte die Folge sein.


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?