Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Roche Aktie 1203204 / CH0012032048

26.07.2017 13:00:14

UBS Keyinvest Daily Markets: Roche - Bären wieder im Vorteil

Rückblick: Die Aktien von Roche bewegten sich ab Dezember 2014 innerhalb eines breiten Abwärtstrendkanals und rutschten ausgehend von der 295,80 CHF-Marke bis zur 218,30 CHF-Marke ab.

Der Kursverlauf konnte anschliessend unterhalb der 246,90 CHF-Marke eine Bodenbildung vollziehen und diese mit einem starken Ausbruch im März 2017 beenden. Nach einem ersten Scheitern an der Oberkante des langfristigen Trendkanals wurde diese im Mai nach oben durchbrochen, was einen steilen Aufwärtsimpuls bis zur 273,00 CHF-Marke nach sich zog. Davon ausgehend konsolidierte Roche innerhalb einer bullishen Flaggenformation, rutschte jedoch im Juni massiv ab. Der Rückfall führte zunächst wieder zur 246,90 CHF-Marke. Nach einer Zwischenerholung wurde diese Unterstützung in den vergangenen Wochen nach unten durchbrochen und zuletzt mit einem bearishen Rücklauf bestätigt.

Ausblick: Die Notierungen befinden sich innerhalb eines engen Trendkanals, welcher auch aktuell weiteren Spielraum auf der Unterseite bietet. Vor allem nachdem sich der Ausbruch aus dem Abwärtstrend im Mai als Fehlausbruch darstellte, könnte es mittelfristig noch deutlich abwärts gehen. Die ShortSzenarien: Nach dem Scheitern an der 246,90 CHF-Marke ist kurzfristig Platz bis zur 238,80 CHF-Marke vorhanden. Innerhalb des Trendkanals der vergangenen Wochen könnte aber auch die untere Begrenzung bei derzeit 234,00 CHF erreichbar werden. Nachdem sich der Ausbruch aus dem langfristigen Trendkanal als Bullenfalle darstellte, könnte dieser auch wieder vollständig nach unten durchlaufen werden. So wird mittelfristig eine Abwärtswelle bis zum Tief bei 218,30 CHF möglich, mit einem Zwischenziel an der 229,90 CHF-Marke. Die LongSzenarien: Schafft es Roche nochmals über die 246,90 CHFMarke und damit aus dem mehrwöchigen Abwärtstrendkanal heraus, wäre ein Anstieg bis zur 256,40 CHF-Marke möglich. Diesem Niveau nähert sich der alte Abwärtstrend, was den Spielraum für die Bullen begrenzen dürfte. Sollte der Wert die 256,40 CHF-Marke überwinden, könnte die Kurslücke der vergangenen Wochen nach oben geschlossen werden, was zunächst Platz bis zur 263,90 CHF-Marke bieten dürfte.


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?