Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Sonova Aktie 1254978 / CH0012549785

25.08.2017 13:00:32

UBS Keyinvest Daily Markets: Sonova - Rekordjagd könnte sich fortsetzen

Im Mai dieses Jahres stiegen die Aktien vonSonova über ihr Allzeithoch aus dem Jahr 2014 bei 153,70CHF und setzten...

... damit die fulminante Rally fort, die im Dezember 2016 bei 114,90 CHF begonnen hatte. Anschliessend kletterte der Wert bis 166,70 CHF. Dort bildete sich eine kurzfristige Dreiecksformation, die nach unten aufgelöst wurde. Dies war Ende Juni der Startschuss für eine Korrektur an die frühere Rekordmarke bei 153,70 CHF. Anschliessend tendierte der Wert in einer schmalen Handelsspanne über der Marke seitwärts. Gleichzeitig nutzten die Bullen dieses Niveau zum Einstieg. Zwar wurde die Unterstützung Anfang August kurzzeitig unterschritten, doch gelang es den Verkäufern nicht, den Wert weiter unter die Marke zu drücken. Direkt im Anschluss sorgte ein Konter der Käuferseite für einen steilen Aufwärtsimpuls, der die Aktien über die Widerstandszone von 158,40 bis 159,30 CHF ausbrechen liess. Aktuell nehmen die Bullen sogar das Allzeithoch wieder ins Visier.

Ausblick:

Die Aktien von Sonova notieren in unmittelbarer Nähe ihres Rekordhochs. Ein Ausbruch über die Hürde hätte ein mittelfristiges Kaufsignal zur Folge.

Die Long-Szenarien:

Zunächst ist davon auszugehen, dass die Verkäufer das Feld nicht kampflos räumen werden und am derzeitigen Allzeithoch zu einem Gegenschlag ansetzen dürften. Solange die Aktien jedoch über 159,30 CHF notieren, sind die Bullen weiter klar im Vorteil und könnten anschliessend die Barriere bei 166,70 CHF überwinden. Damit käme es zunächst zu einem Anstieg bis an das charttechnische Ziel bei 175,00 CHF. Auf mittlere Sicht könnte es jedoch oberhalb der Marke zu einer Ausweitung der Rally bis 182,00 CHF kommen.

Die Short-Szenarien:

Fällt der Wert dagegen im Rahmen einer jetzt einsetzenden Korrektur unter die 159,30 CHF-Marke zurück, wäre der Höhenflug zunächst unterbrochen. Nach einem Rücksetzer bis 153,70 CHF könnte jedoch der nächste Aufwärtsimpuls an das Allzeithoch einsetzen. Bei einem Unterschreiten dieser zentralen Unterstützung wäre den Bären dagegen ein Verkaufssignal gelungen. Auf mittlere Sicht müsste man in diese m Fall auf eine Abwärtsbewegung bis 143,20 CHF einstellen.


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Aktien in diesem Artikel

Sonova AG 211.30 -1.95% Sonova AG