Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten Tools Invertiert
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Währungsrechner USD/BTC
Historisch Realtimekurs
Kurse + Charts + Realtime
Nachrichten
Invertiert
Kurstreiber voraus 18.07.2025 22:11:00

ETH-Staking-ETF als Kurstreiber? Experte sieht Ethereum-Kursziel bei 15'000 Dollar

ETH-Staking-ETF als Kurstreiber? Experte sieht Ethereum-Kursziel bei 15'000 Dollar

Verglichen mit dem Bitcoin hat Ethereum in Sachen Performance noch reichlich Nachholpotenzial. Doch der Markt unterschätzt einen wichtigen Preistreiber, glaubt ein Experte.

• Experte sieht erhebliches Kurspotenzial für Ethereum
• Ether-Kurse von bis zu 15'000 US-Dollar im optimistischen Szenario
• Ertragskraft von ETH unterschätzt

Seit Jahresstart hat der Bitcoin, der aktuell bei 118'000 US-Dollar gehandelt wird, bereits mehr als 26 Prozent Wert gewonnen. Auf Sicht der letzten zwölf Monate ging es um satte 85 Prozent nach oben. Damit hat das Kryptourgestein den Abstand zur Nummer Zwei unter den Kryptowährungen weiter vergrössert: Ether, die Währung der Ethereum-Blockchain, hat seit Jahresstart nur wenig zulegen konnte, während die Performance auf Zwölfmonatssicht ebenfalls zu wünschen übriglässt.

Anzeige
Über 600+ Kryptos und 3.000 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

Dabei ist die Marktstimmung eigentlich positiv: Unter US-Präsident Donald Trump hat die Kryptoszene zunehmend Hoffnung auf Fortschritte in Sachen Regulierung und Einsatzmöglichkeiten: Der Republikaner hatte unlängst angekündigt, die USA zur "Kryptohauptstadt des Planeten" machen zu wollen, die Regulierung soll von nun an von Branchenkennern übernommen werden.

Kommt der Preistreiber für ETH noch?

Während der Bitcoin unter Trump haussiert und immer neue Rekordstände erreicht, zeigt sich bei Ether kein spürbarer positiver Effekt. Das könnte sich aber bald ändern, glaubt Eric Jackson, Gründer von EMJ Capital, einem Hedgefonds. Seiner Ansicht steht die Nummer Zwei am Kryptomarkt vor dem Ausbruch. "Unsere Analyse deutet darauf hin, dass das ETH-Netzwerk unterbewertet ist", so Jackson unlängst in einer Post-Serie auf X. "Es generiert reale Einnahmen. Und sobald ETH zu einem produktiven, gedeckten Vermögenswert innerhalb eines ETF-Verbunds wird … ist es nicht mehr nur "digitales Öl". Es ist ein Renditeprodukt auf institutionellem Niveau", so der Experte.

Besonderes Kurssteigerungspotenzial misst Jackson dabei der möglichen Zulassung von Ether (ETH)-ETFs mit Staking in den USA bei.

"Die meisten glauben, dass die Zulassung des ETH-ETF bereits eingepreist und im Vergleich zu BTC (hinsichtlich der Vermögenswerte von ETHA im Vergleich zu IBIT) ein grosser Reinfall ist", so Jackson in einem Post. "Das stimmt nicht. Denn der eigentliche Katalysator steht noch bevor: die Staking-Zulassung, die vor Oktober erwartet wird. Sobald diese erfolgt, wird ETH zum ersten ertragsbringenden Krypto-ETF in der US-Geschichte", zeigte er sich weiter zuversichtlich.

Etherkurs bei 15'000 Dollar?

Seine Erwartungen an die Preisentwicklung von Ether sind dabei durchaus ambitioniert: Im Basisszenario rechnet er mit einem Sprung auf 10'000 US-Dollar bis zum Ende des aktuellen Marktzyklus. Im deutlich optimistischeren Bullenszenario traut Jackson der Kryptowährung mit 15'000 US-Dollar nochmal deutlich mehr zu - wenn, die Layer-2-Akzeptanz und die ETF-Zuflüsse die Erwartungen übertreffen.

Wie realistisch diese Preisprognose ist, wird sich spätestens im Herbst 2025 zeigen. Aktuell wird Ether mit rund 3'439 US-Dollar noch deutlich unterhalb der von Jackson prognostizierten Preislevel gehandelt.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Steve Heap / Shutterstock.com,r.classen / Shutterstock.com,pedrosek / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

„Silber schlägt Gold?“ – Der geheime Favorit 2025! mit Prof. Dr. Torsten Dennin

💥 Silber 2025: Das unterschätzte Investment?

Im heutigen BX Swiss TV Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO der Asset Management Switzerland AG) darüber, warum Silber aktuell das vielleicht spannendste Rohstoff-Investment überhaupt ist.

Gemeinsam mit Olivia Hähnel (BX Swiss) beantwortet er folgende Fragen:
👉 Ist Silber der neue Geheimfavorit gegenüber Gold?
👉 Welche Rolle spielt der Boom bei Solar und Hightech für die Preisentwicklung?
👉 Und wie kann man als Anleger konkret profitieren – mit welchen Chancen und Risiken?

🔍 Das erwartet euch im Interview:
◽ Aktuelle Marktsituation und Hintergründe zum Silberpreis
◽ Gold vs. Silber: Unterschiede & Investmentpotenzial
◽ Industrielle Treiber: Solar, Energiewende, Zukunftstechnologien
◽ Angebot, Nachfrage & Lagerbestände: Warum der Markt im Defizit ist
◽ Investieren in Silber: physisch, ETFs, Zertifikate, Minenaktien
◽ Chancen & Risiken von Explorationsunternehmen vs. Produzenten
◽ Strategien für sicherheitsorientierte Anleger
◽ Prognose: 45–50 USD – oder mehr?

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

„Silber schlägt Gold?“ – Der geheime Favorit 2025! | BX Swiss TV