Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
19.08.2021 11:00:04

Schroders: Welche Risiken bestehen bei hochverzinslichen Immobilienanleihen?

Schroders: Welche Risiken bestehen bei hochverzinslichen Immobilienanleihen?

Natalie Howard

Ertragsorientierte Anleger haben es derzeit schwer. Selbst hochverzinsliche Anleihen in den USA rentieren mittlerweile unter der Inflationsrate.

Geeignete Risiko-/Renditechancen in #thezero zu finden, ist eine Herausforderung für Anleger, die noch einige Zeit anhalten wird.

Vor diesem Hintergrund bieten die Märkte für private hochverzinsliche Immobilienanleihen in Europa und Grossbritannien attraktive Renditen. Diese sind für eine neue Kohorte von Anlegern attraktiv, die mit den Arten der zu beurteilenden und zu steuernden Risiken möglicherweise nicht sehr vertraut sind.

Warum private Immobilienanleihen zunehmen

Banken haben sich seit der globalen Finanzkrise von der Kreditvergabe im Immobilienbereich zurückgezogen. Regulatorische Änderungen haben den Sektor aus Sicht der Kapitalkosten für Banken immer weniger attraktiv gemacht, und dies war besonders am Hochzinsende des Marktes akut.

Das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage hat eine Finanzierungslücke zwischen der Finanzierungskapazität traditioneller Kreditgeber und der Nachfrage nach neuen Krediten geschaffen. Dies bietet alternativen Kapitalgebern die Möglichkeit, gute Renditen zu erwirtschaften.

Kreditarten

Die Bereitschaft der Banken, bestimmte Bereiche des Hochzins-Immobilienmarktes zu finanzieren, ist besonders gering. In der Entwicklung befindliche Objekte sind beispielsweise für eine Bank mit Fokus auf voll vermietete Investment-Grade-Immobilien möglicherweise nicht geeignet.

Es fehlt auch die Risikobereitschaft für "unstabilisierte Objekte" oder "Übergangsimmobilien". Unstabilisierte oder im Übergang befindliche Objekte sind solche mit einem erheblichen Anteil an unvermieteten Flächen oder solche Objekte, die eine erhebliche Veränderung durchlaufen. Als Beispiel zu nennen ist hierfür ein Bürogebäude, das in ein Mehrzweckgebäude mit Einzelhandelsgeschäften, Restaurants und Wohnungen umgebaut wird.

Für Kapitalgeber mit langjähriger Erfahrung in diesem Sektor trägt diese strukturelle Reduzierung des verfügbaren Kapitals zu einem "Kreditgebermarkt" bei und bietet die Möglichkeit, starke Renditen zu erzielen.

Das Abwärtsrisiko managen

Auf dem Hochzinsmarkt betrifft eine der wichtigsten Entscheidungen, die Anleger mit Immobilienanleihen treffen müssen, das Risikomanagement. Aus unserer Sicht ist es für Anleger ratsam, entweder das Immobilienrisiko oder das Strukturrisiko (Leverage-Risiko) zu wählen, aber nicht beides gleichzeitig.

Ersteres beinhaltet ein hochwertiges Objekt mit hoher Verschuldung, während Letzteres ein höheres Mass an Immobilienunsicherheit beinhaltet, jedoch mit einem konservativen Schuldenpaket.

Quelle: Schroders, Juli 2021

Immobilienrisiko

Die Unterstützung von Kreditnehmern bei der Renovierung, Neupositionierung oder dem Bau neuer Immobilien ist unweigerlich mit einer Reihe von Risiken verbunden.

Bevor ein Immobilienrisiko eingegangen werden kann, ist es daher erforderlich, den Geschäftsplan eines Kreditnehmers zu analysieren und sich mit den zugrunde liegenden Annahmen vertraut zu machen. Die Anleger werden jeden Aspekt der geplanten Transaktion analysieren, einschliesslich Kosten, Zeitpunkte, Mietpotenzial im Wettbewerb und Immobilienwert beim Ausstieg. Dazu werden sie sowohl interne Informationen als auch externe Berater heranziehen, um sich mit dem Vorschlag vertraut zu machen und das Darlehen so zu strukturieren, dass die Risiken am besten gemindert werden.

Anleger in Immobilienanleihen verwenden eine ganze Palette von Zusicherungen - einschliesslich Loan-to-Costs (LTC) und Loan-to-Values (LTV) -, um sicherzustellen, dass das Kapital der Kunden innerhalb eines vorgeschriebenen Risikoniveaus investiert wird.

Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Kreditnehmern mit einer soliden Erfolgsbilanz ist von grösster Bedeutung. Es ist unerlässlich, den Geschäftsplan mit Zusicherungen zu versehen, die im Falle einer Verletzung der Zusicherungen oder verspäteten Erfüllung die volle Kontrolle über das Objekt ermöglichen. Dies bedeutet, dass die Einbringungsquoten im Falle eines Zahlungsausfalls unglaublich hoch sind.

Hier zeigen wir ein Beispiel für das Immobilienrisiko bei einem Entwicklungskredit in den Niederlanden. Bei dem Objekt handelt es sich um eine hochwertige ESG-geführte Immobilie in einem Kernmarkt. Das Immobilienrisiko ergibt sich aus der Umsetzung der Entwicklungsstrategie.

Quelle: Schroders, Juli 2021. BREEAM ist die weltweit führende Methode zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Bauprojekten und Gebäuden.

Schuldenrisiko

Anleger in Immobilienanleihen können auch ein geringeres Immobilienrisiko eingehen, jedoch mit einem höheren Leverage. Ein höherer Leverage auf eine stabilisierte und qualitativ hochwertige Immobilie bietet Anlegern eine alternative Möglichkeit, um höhere Renditen zu erzielen. In einigen Fällen können auch Mezzanine-Darlehen attraktiv sein. Diese schliessen nämlich die Lücke zwischen günstigeren vorrangigen Bankanleihen (LTV von bis zu 50 %-55 %) und Eigenkapital, um den Anlegern eine erstklassige Rendite zu bieten.

Hier betrachten wir ein Mezzanine-Darlehen mit einem LTV von 85 %. Die Objekte befinden sich in hochwertigen Lagen, mit hoher Auslastung und mit einer diversifizierten Einkommensbasis.

Quelle: Schroders, Juli 2021

Auf das Risiko individuell zugeschnitten

Anleger, die nach Rendite suchen, können bei privaten Immobilienanleihen attraktive risikoangepasste Renditen finden. Durch die Wahl zwischen dem Leverage-Risiko und dem zugrunde liegenden Immobilienrisiko können Anleger ein diversifiziertes Portfolio von Darlehen mit unterschiedlichen Risikoprofilen erstellen. Mit einem massgeschneiderten Underwriting für jede Immobilie können Kreditgeber den Anlegern zweistellige Bruttorenditen bieten, einschliesslich eines hohen einstelligen Quartalseinkommens. Gleichzeitig besteht ein Schutz vor Verlusten und das Verlustrisiko wird gesteuert.

Hier erfahren Sie mehr: https://www.schroders.com/de/ch/asset-management/insights/

Wichtige Informationen: Bei dieser Mitteilung handelt es sich um Marketingmaterial. Die Einschätzungen und Meinungen in diesem Dokument geben die Auffassung des Autors bzw. der Autoren auf dieser Seite wieder und stimmen nicht zwangsläufig mit Ansichten überein, die in anderen Veröffentlichungen, Strategien oder Fonds von Schroders zum Ausdruck kommen. Dieses Material dient ausschliesslich zu Informationszwecken und ist in keiner Hinsicht als Werbematerial gedacht. Das Dokument stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf eines Finanzinstruments dar. Es ist weder als Beratung in buchhalterischen, rechtlichen oder steuerlichen Fragen noch als Anlageempfehlung gedacht und sollte nicht für diese Zwecke genutzt werden. Die Ansichten und Informationen in diesem Dokument sollten nicht als Grundlage für einzelne Anlage- und/oder strategische Entscheidungen dienen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse. Der Wert einer Anlage kann sowohl steigen als auch fallen und ist nicht garantiert. Alle Anlagen sind mit Risiken verbunden. Dazu gehört unter anderem der mögliche Verlust des investierten Kapitals. Die hierin aufgeführten Informationen gelten als zuverlässig. Schroders garantiert jedoch nicht deren Vollständigkeit oder Richtigkeit. Einige der hierin enthaltenen Informationen stammen aus externen Quellen, die von uns als zuverlässig erachtet werden. Für Fehler oder Meinungen Dritter wird keine Verantwortung übernommen. Darüber hinaus können sich diese Daten im Einklang mit den Marktbedingungen ändern. Dies schliesst jedoch keine Verpflichtung oder Haftung aus, die Schroders gegenüber seinen Kunden gemäss etwaig geltender aufsichtsrechtlicher Vorschriften wahrnimmt. Die aufgeführten Regionen/Sektoren dienen nur zur Veranschaulichung und stellen keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dar. Die im vorliegenden Dokument geäusserten Meinungen enthalten einige Prognosen. Unseres Erachtens stützen sich unsere Erwartungen und Überzeugungen auf plausible Annahmen, die unserem derzeitigen Wissensstand entsprechen. Es gibt jedoch keine Garantie, dass sich etwaige Prognosen oder Meinungen als richtig erweisen. Diese Einschätzungen oder Meinungen können sich ändern. Herausgeber dieses Dokuments: Schroder Investment Management Limited, 1 London Wall Place, London EC2Y 5AU, Grossbritannien. Registriert in England unter der Nr. 1893220. Zugelassen und beaufsichtigt durch die Financial Conduct Authority.


Bildquelle: Schroders

Fondsfinder

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}