Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

EURO STOXX 50

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
16.01.2025 08:18:36

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax bleibt dran am Vortagsrekord

FRANKFURT (awp international) - Der Dax könnte am Donnerstag seinen Vortagsrekord übertreffen. Mit einem freundlichen Start dürfte der deutsche Leitindex über die Marke von 20.600 Punkten zurückkehren und sich dort seiner Bestmarke nähern. Mit den US-Verbraucherpreisen und starken Zahlen grosser US-Banken im Rücken war er am Mittwoch zwischenzeitlich bis auf 20.629 Punkte geklettert.

Am Donnerstagmorgen signalisierte der X-Dax für den deutschen Leitindex rund eine Stunde vor der Xetra-Eröffnung einen Start bei 20.623 Punkten, was ein Plus von 0,2 Prozent bedeuten würde. Der Eurozonen-Index EuroStoxx wurde am Morgen auch knapp im Plus erwartet. An der Wall Street hatten die Anleger am Vorabend ebenfalls positiv auf die Inflationszahlen reagiert, vor allem bei den zinsempfindlichen Technologiewerten.

Die für die Geldpolitik der US-Notenbank Fed besonders wichtige Kernrate des Preisauftriebs, die Energie und Nahrungsmittel aussen vor lässt, überraschte zum Ausklang des Jahres mit einer leichten Abschwächung. Das minderte Sorgen, dass die US-Notenbank Fed 2025 ihren Zinssenkungskurs stoppen könnte oder perspektivisch vielleicht sogar den Leitzins anheben muss. Denn jüngst hatten starke Daten vom US-Arbeitsmarkt und die hartnäckig hohe Inflation in den USA die Spekulation auf sinkende Zinsen gedämpft.

Laut Marktbeobachter Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners sprechen die am Vortag hohen Umsätze dafür, dass viele, die bislang an der Seitenlinie gewartet haben, nun auf den Börsenzug aufspringen. "Gerade kurz nach Jahresbeginn ist die Angst, bei möglichen Kursgewinnen nicht dabei zu sein, bei vielen sehr gross."

Unternehmensseitig sorgt am Donnerstag Verbio für negative Schlagzeilen. Hier bahnen sich Kursverluste im deutlich zweistelligen Prozentbereich an, nachdem der Biokraftstoff-Hersteller wegen technischer Probleme und einer schwachen Preisentwicklung die Prognose für das operative Ergebnis gesenkt hat. Die Aktien werden auf dem niedrigsten Niveau seit Sommer 2020 erwartet.

Im Dax hatte Zalando bessere Nachrichten zu bieten, hier ging es im Tradegate-Handel um fast acht Prozent bergauf. Der Online-Händler übertraf dank eines Endspurts im vergangenen Jahr sein Profitabilitätsziel. Als Treiber hinzu kommt eine Kaufempfehlung der Schweizer Grossbank UBS. Analyst Yashraj Rajani glaubt an einen Zyklus, in dem sich das Unternehmen immer höhere Ziele stecken könnte.

Fast vier Prozent höher erwartet werden ferner die Aktien von Drägerwerk . Händler urteilten, die am Vorabend nach Börsenschluss vorgelegten Eckdaten des Herstellers von Gesundheits- und Sicherheitstechnik seien durchwachsen ausgefallen. Positiv komme bei den Anlegern aber eine bessere Auftragsentwicklung an, hiess es./tih/mis

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über eine Auswahl an Aktien, welche von einer künstlichen Intelligenz prognostiziert wurden. Diese Titel sind laut KI optimal für ein langfristiges Buy and Hold Portfolio.
Welche Meinung haben Tim Schäfer und David Kunz vom Portfolio und halten diese Titel langfristig stand? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’584.31 19.82 SSCM8U
Short 12’868.35 13.43 0MSSMU
Short 13’311.84 8.96 UEJS6U
SMI-Kurs: 12’111.16 21.01.2025 17:30:20
Long 11’580.00 19.68
Long 11’314.99 13.74 BQVSAU
Long 10’832.49 8.89 SSOMUU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Airbnb am 21.01.2025

Chart

Indizes in diesem Artikel

DAX 21’042.00 0.25%
EURO STOXX 50 5’165.96 0.03%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten