Zahlenvorlage |
27.02.2023 22:17:00
|
Berkshire Hathaway-Aktie zieht an: Warren Buffetts Quartalsgewinn fällt - Cashpolster wird grösser
![Zahlenvorlage Berkshire Hathaway-Aktie zieht an: Warren Buffetts Quartalsgewinn fällt - Cashpolster wird grösser](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/warren_buffett_michael_buckner_getty4652.jpg)
Die Investmentholding Berkshire Hathaway von Börsenlegende Warren Buffett hat am Wochenende ihre Bilanz für das Geschäftsjahr 2022 und das vierte Quartal veröffentlicht.
Für das Gesamtjahr wies Berkshire Hathaway Umsätze in Höhe von 302,089 Milliarden US-Dollar aus. Im Geschäftsjahr 2021 hatten diese noch 276,094 Milliarden US-Dollar betragen. Das Betriebsergebnis stieg von 27,455 Milliarden US-Dollar auf 30,793 Milliarden US-Dollar - ein Anstieg von über zwölf Prozent.
Buffetts Aktienrückkäufe im Fokus
Im vierten Quartal 2022 steckte das Orakel von Omaha 2,855 Milliarden US-Dollar in Aktienrückkäufe und damit weniger als im Vorjahreszeitraum (6,9 Milliarden US-Dollar). Die viel beachteten Barbestände von Berkshire Hathaway beliefen sich zum Jahresende auf 128,651 Milliarden US-Dollar. Zu Ende September hatten sie noch bei 109 Milliarden US-Dollar gelegen. Warren Buffett und sein Berkshire-Vize Charlie Munger hatten in der jüngeren Vergangenheit die hohen Cash-Reserven immer wieder damit begründet, dass es momentan einfach nichts gebe, was sie kaufen könnten.
Buffetts Brief an Berkshire-Aktionäre
In seinem vielbeachteten Aktionärsbrief machte der Altmeister einmal mehr deutlich, dass er seiner Investmentstrategie treu bleiben möchte: "Was die Zukunft betrifft, wird Berkshire neben einer breiten Palette von Unternehmen immer eine Schiffsladung an Bargeld und US-Schatzwechseln halten", so der 92-Jährige.
Die Berkshire-Aktie schloss an der NYSE mit einem Plus von 0,27 Prozent bi 304,83 US-Dollar.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Berkshire Hathaway Inc. B
Analysen zu Berkshire Hathaway Inc. B
Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schließen im Minus -- SMI geht stabil ins Wochenende -- DAX nach Rekordhoch schliesslich leichter -- Asiens Börsen letztlich uneinig - Nikkei rotAm letzten Handelstag der Woche ging es am heimischen Markt ruhig zu. Der deutsche Leitindex machte nach einem neuen Rekordhoch schlussendlich Verluste. Die Wall Street bewegte sich auf rotem Terrain. An den asiatischen Märkten ging es am Freitag unterdessen in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |