Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Erlöse gesunken 26.06.2025 13:56:00

Carlo Gavazzi-Aktie bricht ein: Carlo Gavazzi zahlt nach Umsatz- und Gewinneinbruch keine Dividende

Carlo Gavazzi-Aktie bricht ein: Carlo Gavazzi zahlt nach Umsatz- und Gewinneinbruch keine Dividende

Die Elektrotechnik-Gruppe Carlo Gavazzi hat wie bereits angekündigt im Geschäftsjahr 2024/25 (per Ende März) einen deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang verbucht.

Der Verwaltungsrat schlägt daher den Verzicht auf eine Dividendenausschüttung vor.

Aufgrund der schlechteren Geschäftslagen sollen die Aktionäre für das Geschäftsjahr 2024/25 keine Dividende erhalten, nachdem es im Vorjahr noch 8,00 Franken waren, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst. Seine vorläufigen Umsatz- und Gewinnzahlen hatte das Unternehmen bereits Ende April bekanntgegeben. Final kam der Umsatz bei 130,5 Millionen Franken zu liegen, was einem Rückgang um 24,2 Prozent entspricht. Den Rückgang erklärt die Gruppe mit Überbeständen bei den Kunden in allen Regionen.

Besonders deutlich war der Umsatzrückgang in Europa (-31,4%). In Nord- und Südamerika (-4,9%) wie auch in Asien-Pazifik (-6,4%) gingen die Verkäufe dagegen vergleichsweise moderat zurück.

Das operative Ergebnis auf Stufe EBIT brach um rund drei Viertel auf 6,7 Millionen Franken ein. Unter dem Strich schmolz der Gewinn auf nur noch 4,1 Millionen Franken nach 18,7 Millionen im Vorjahreszeitraum zusammen. Das Unternehmen betonte in der Mitteilung, dass es wie bisher über eine "solide Finanzlage" verfüge.

Einen Lichtblick gibt es aber: So stieg der Auftragseingang in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres wieder etwas stärker an als im ersten Semester. Die Bestellungen kamen schliesslich bei 108,0 Millionen Franken zu liegen was 19,4 Prozent weniger als im Vorjahr ist.

Ausblick vorsichtig optimistisch

Auf das laufende Geschäftsjahr 2025/26 blickt das Management vorsichtig optimistisch. Der globale Markt für Industrieautomation zeige spürbare Anzeichen einer Erholung. Dagegen kämpften die Märkte für Gebäudeautomation und Energieeffizienz weiterhin mit den Nachwirkungen der Corona-Pandemie. Hier erwartet das Management von Carlo Gavazzi in der zweiten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres eine allmähliche Verbesserung.

Gleichzeitig seien die Risiken in Bezug auf die geopolitische Instabilität und die globale Tarifunsicherheit weiterhin hoch. Mit einer Optimierung der Betriebs- und Lieferkettenmodelle wolle man darauf reagieren. So sollen die Kunden in den Grossregionen stärker mit regionalen Fertigungen bedient werden.

Zahlreiche Veränderungen im Verwaltungsrat

Gleichzeitig mit den Geschäftszahlen gab das Unternehmen zahlreiche Veränderungen im Verwaltungsrat bekannt. So werden die langjährigen Verwaltungsräte Federico Foglia und Stefano Premoli Trovati nicht zur Wiederwahl antreten. Auch Verwaltungsratspräsident Daniel Hirschi hat seinen Rückzug angekündigt. Mit dem Schritt soll ein Generationenwechsel eingeleitet werden.

Als neueren Verwaltungsratspräsidenten hat der Verwaltungsrat den bisherigen Vize-VRP Vittorio Rossi vorgeschlagen. Er leitet das Unternehmen bereits zuvor für mehr als 12 Jahre als CEO und sitzt seit 2022 im Aufsichtsgremium ein.

Neu soll zudem Bernhard Forster in den Verwaltungsrat gewählt werden. Der 59-jährige Schweizer bringe langjährige Beratungserfahrung mit, heisst es weiter.

Die Carlo Gavazzi-Aktie verliert zeitweise 5,1 Prozent auf 207,00 CHF.

Steinhausen (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Oxie99 / Shutterstock.com,Carlo Gavazzi

Analysen zu Carlo Gavazzi Holding AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende

Am Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}