Aktualisierte Prognose |
23.10.2020 17:56:00
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Daimler zeigt mit starkem Quartal im Rücken wieder mehr Zuversicht - Daimler-Aktie legt zu
Mit einem starken dritten Quartal im Rücken traut sich der Autobauer Daimler für dieses Jahr nun wieder etwas mehr zu als bisher.
Daimler hatte bereits vorläufige Zahlen zum dritten Quartal vorgelegt, nun aber auch die Aussichten auf das Gesamtjahr näher erläutert. Philippe Houchois von der Investmentbank Jefferies sah Chancen für höhere Markterwartungen beim Ergebnis, zudem dürfte das Liquiditätspolster im vierten Quartal weiter gestärkt werden. Branchenkenner Tom Narayan vom Analysehaus RBC warnte jedoch, dass Investoren nicht allzu viel auf die hohen Margen aus dem dritten Quartal geben sollten. Viele der nun gesenkten Ausgaben würden künftig bei Daimler wieder anfallen.
Angesichts der Krise mit wochenlangem Stillstand in wichtigen Märkten, geschlossenen Autohäusern und heruntergefahrenen Fabriken war Daimler lange davon ausgegangen, bei allen wichtigen Kennzahlen unter dem Vorjahr zu landen. 2019 hatte dem Konzern zwar erneut einen Umsatzrekord gebracht, milliardenschwere Diesel-Altlasten und teure Anlaufprobleme bei neuen Modellen frassen aber einen Grossteil des Gewinns auf und liessen ihn um fast zwei Drittel einbrechen. 2020 soll es nun andersherum laufen: Absatz und Umsatz deutlich unter dem Niveau des Vorjahres, dafür will Daimler zumindest das operative Ergebnis, jene gut 4,3 Milliarden Euro, am Ende halten.
Vorstandschef Ola Källenius und Finanzchef Wilhelm hatten ihr Hauptaugenmerk früh darauf gelegt, das Geld zusammenzuhalten. Källenius zog die Schrauben seines schon vor Corona vorgelegten Sparkonzepts noch einmal fester an. In Verbindung mit der unerwartet raschen Erholung der Märkte und den wieder anziehenden Verkaufszahlen vor allem in China zahle sich die strenge Disziplin bei Kosten und Effizienz nun aus, betonte Wilhelm am Freitag.
"Mit diesem Schwung sind wir auf dem richtigen Weg, um unser Geschäft wetterfester zu machen", sagte er. "Die Transformation von Daimler ist allerdings ein Langstreckenrennen. Wir halten das Tempo weiter hoch - fokussiert und mit hoher Disziplin." Im Geschäft mit Pkw und Vans rechnet das Management sogar mit etwas mehr Umsatzrendite als zu Jahresbeginn, als Covid-19 noch keine Rolle spielte.
Was die Kosten angeht, hat Corona dem Konzern kurzfristig sogar in die Hände gespielt. Zwar sei der Effekt der Kurzarbeit, der im zweiten Quartal noch einen dreistelligen Millionenbetrag eingespart habe, im dritten schon wieder verschwunden gewesen. Dafür spare man weiter hohe Summen unter anderem bei den derzeit so gut wie gar nicht anfallenden Reisekosten ein, sagte Wilhelm.
Aber auch langfristig sollen die Kosten runter - auch beim Personal, das laut Wilhelm ein knappes Drittel ausmacht. Betriebsbedingte Kündigungen sind zwar kein Thema, dafür werden auf anderen Wegen Arbeitsplätze gestrichen. Wie viele es am Ende sein werden, ist immer noch nicht klar. Mindestens 15 000 auf jeden Fall, spekuliert wurde zuletzt eher im Bereich von 20 000 bis 30 000. Zuletzt zählte der Konzern weltweit knapp 292 000 Beschäftigte, knapp 13 000 weniger als vor einem Jahr. Vor allem habe man freigewordene Stellen nicht nachbesetzt, sagte Wilhelm. Das vor einigen Monaten angelaufene Abfindungsprogramm wirke sich bislang nicht gross aus.
Källenius will die Gewinnschwelle dauerhaft nach unten drücken. Dazu müssen auch die Elektro- und Plugin-Hybrid-Modelle profitabler werden, wie Wilhelm am Freitag betonte. Denn rund 45 000 verkaufte Fahrzeuge im dritten Quartal und eine laut Wilhelm stark steigende Nachfrage bringen Daimler zwar der Einhaltung der CO2-Grenzwerte näher. Weil die Fahrzeuge in der Herstellung aktuell noch deutlich teurer sind, bringen sie dem Konzern aber auch weniger ein.
Bei knapp 3,1 Milliarden Euro lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im dritten Quartal. Das sind 14 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre ein Gewinn von 2,05 Milliarden Euro - das sind sogar 19 Prozent mehr. Und das bei einem um sieben Prozent gesunkenen Umsatz von 40,3 Milliarden Euro.
Wilhelm hob abgesehen von gesunkenen Kosten auch einen für den Konzern etwas zum Vorteil gewandelten Modellmix bei der Kernmarke Mercedes-Benz hervor. Heisst: Die Kunden griffen eher bei Modellen am oberen Ende des Preisspektrums zu, bei SUVs und der S-Klasse zum Beispiel, mit denen Daimler mehr Geld verdient. Das passt zu Källenius' Ansinnen, Mercedes stärker auf Luxus auszurichten. Das dritte Quartal habe gezeigt, dass sich die Strategie auch in vernünftige Ergebnisse umsetzen lasse, sagte Wilhelm.
Ob es denn nun dank steigender Verkaufszahlen bei den Elektro- und Hybrid-Modellen gelingt, die CO2-Ziele zu erreichen, darauf wollte sich der Finanzchef am Freitag nicht festnageln lassen. Man sei in Schlagdistanz, alles andere werde sich zeigen. Und auch beim seit Wochen durch die Welt geisternden Gerücht, Daimler und BMW planten den Verkauf einiger ihrer zusammengelegten Mobilitätsdienste, blieb Wilhelm bei der bisherigen Sprachregelung: Natürlich müssten die Dienste auf eigenen Füssen stehen und gegebenenfalls sei man natürlich auch offen für Partnerschaften. "Sie können keine dauerhafte Subventionierung erfahren", sagte er. Aber auch da habe man einen klaren Plan.
Daimler steigert operative Marge bei Mercedes-Benz auf 9,4 %
Daimler hat im dritten Quartal von starken Verkäufen von Premiumwagen vor allem in China profitiert und die Rendite bei Mercedes-Benz spürbar erhöht. Bereinigt um Sondereffekte berichtete der DAX-Konzern bei Vorlage ausführlicher Quartalszahlen für Mercedes-Benz Cars & Vans über eine Umsatzrendite von 9,4 Prozent. Im Vorjahreszeitraum hatte der Stuttgarter Konzern eine Marge von 7 Prozent erzielt, im zweiten Quartal 2020 lag sie wegen der Belastungen aus der Corona-Pandemie sogar bei minus 1,5 Prozent.
Stützend wirkten neben den vor allem im September guten Verkaufszahlen auch höhere Preise und Sparmaßnahmen.
STUTTGART (awp international / Dow Jones)
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