Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014

Vergleich geschlossen 27.04.2021 21:17:00

Diebstahl von Autopilot-Software: Tesla beendet Rechtsstreit mit Ex-Angestellten

Diebstahl von Autopilot-Software: Tesla beendet Rechtsstreit mit Ex-Angestellten

Der Elektroautobauer Tesla hat nach zwei Jahren einen Rechtsstreit gegen einen ehemaligen Tesla-Mitarbeiter beendet. Man hat sich auf eine Vergleichssumme geeinigt.

• Rechtsstreit um Diebstahl geistigen Eigentums
• Vergleichszahlung beschlossen
• Verklagter bestreitet Weitergabe von Daten

Der Streit um die Weitergabe von Geschäftsgeheimnissen zwischen Tesla und dem ehemaligen Tesla-Ingenieur Guangzhi Cao ist beendet.

Vergleichszahlung vereinbart

Der ehemalige Mitarbeiter des Autobauers war im März 2019 von Tesla verklagt worden. Der Vorwurf: Cao, der bei Tesla an der Entwicklung des Fahrassistenzsystems Autopilot mitgearbeitet hatte, habe den zugehörigen Quellcode kopiert und damit Daten zu dem Projekt gestohlen. Pikant in diesem Zusammenhang: Cao wechselte von Tesla Anfang 2019 direkt zur chinesischen Konkurrenz Xpeng Motors, wo er bei XMotors an der Fahrassistenzfunktion der Chinesen arbeitete.

Tesla betonte im Rahmen der Klage gegen Cao, dass die Fahrassistenzfunktionen der chinesischen Konkurrenz denen von Tesla ähneln würden.

Rechtsstreit beigelegt

Der Rechtsstreit zwischen Cao und seinem ehemaligen Arbeitgeber wurde nun beigelegt, wie das zuständige US-Bezirksgericht mitteilte.

Nicht bekannt bleibt in diesem Zusammenhang, zu welchen Bedingungen es zu einem Vergleich zwischen den beiden Streitparteien kam. Der Verklagte hatte im Vorfeld eingeräumt, Daten zu Teslas Autopilot-Projekt in sein persönliches iCloud-Konto hochgeladen zu haben. Ob es sich dabei - wie von Tesla behauptet - um insgesamt 300'000 Dateien und Verzeichnisse handelte, blieb unterdessen unklar. Dass er die Daten seinem neuen Arbeitgeber Xpeng zugänglich gemacht hat, bestritt Cao vor Gericht allerdings und betonte, er habe durch seine Handlungen seinen ehemaligen Arbeitgeber weder geschädigt noch den Weg für zukünftigen Schaden für Tesla bereitet.

Cao hat eine Geldstrafe in unbekannter Höhe an Tesla gezahlt. In einer Erklärung seines Anwalts gegenüber Reuters hiess es, man habe eine Einigung erzielt. Cao habe "nie auf Tesla-Daten zugegriffen, nachdem er Tesla verlassen hatte, oder XMotors oder anderen Personen Tesla-Informationen zur Verfügung gestellt". Inzwischen ist er nicht mehr bei XMotors tätig, liess das Unternehmen gegenüber Reuters verlauten. XMotors selbst betonte in einer Stellungnahme, man respektiere die Rechte an geistigem Eigentum.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Nadezda Murmakova / Shutterstock.com,pio3 / Shutterstock.com,Zhang Peng/LightRocket via Getty Images,Ken Wolter / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
09.10.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
08.10.25 Tesla Sell UBS AG
03.10.25 Tesla Underweight JP Morgan Chase & Co.
02.10.25 Tesla Sell UBS AG
02.10.25 Tesla Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’153.37 19.92 B02SIU
Short 13’420.18 13.90 QIUBSU
Short 13’920.37 8.91 U5VSUU
SMI-Kurs: 12’702.08 16.10.2025 17:30:22
Long 12’086.12 18.88 SZPBKU
Long 11’826.74 13.60 S69BTU
Long 11’317.62 8.72 BEFSQU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 345.60 -1.65% Tesla
Xpeng 18.54 -4.76% Xpeng