Hoffnungsträger |
14.02.2025 16:18:37
|
Galderma-Aktie dennoch leichter: Galderma erhält EU-Zulassung für Nemluvio bei Dermatitis und Prurigo nodularis
![Hoffnungsträger Galderma-Aktie dennoch leichter: Galderma erhält EU-Zulassung für Nemluvio bei Dermatitis und Prurigo nodularis](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/galderma-t-schneider-shutterstock-2160241603-660.jpg)
Galderma hat für seinen Hoffnungsträger Nemluvio (Nemolizumab) nun auch von der EU die Zulassung erhalten.
Ganz überraschend kommt dieser Schritt nicht, nachdem die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) bereits im Dezember eine positive Empfehlung für Nemolizumab abgegeben hatte. In den USA ist das Mittel bereits seit vergangenem Jahr zugelassen.
Zudem sind den Angaben zufolge noch Prüfungen bei mehreren weiteren Zulassungsbehörden hängig, etwa in Australien, Singapur, der Schweiz, Kanada, Brasilien und Südkorea. Weitere Anträge sollen 2025 eingereicht werden.
Die atopische Dermatitis ist ein Synonym für Neurodermitis - eine Krankheit, bei der die Haut schuppt und stark juckt. Bei Prurigo nodularis wiederum handelt es sich um eine seltene Hauterkrankung mit juckenden Hautknötchen, die meistens an den Gliedmassen auftreten.
Die Zulassungen basieren auf den positiven Ergebnissen der klinischen Phase-III-Studienprogramme ARCADIA und OLYMPIA, in denen Nemluvio Juckreiz, Hautläsionen und Schlafstörungen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis bzw. bei Erwachsenen mit Prurigo nodularis signifikant verbesserte.
Galderma bestätigt in der Mitteilung noch einmal die Prognose, dass Nemolizumab einen Spitzenumsatz von mehr als 2 Milliarden US-Dollar erreichen könne. Dies gehe voraussichtlich über den mittelfristigen Prognosezeitraum 2023-2027 hinaus. Bis Ende 2027 peilt Galderma Blockbuster-Status für das Mittel an, also Umsätze jenseits der Milliarden-Marke.
An der SIX verlieren Galderma-Aktien am Freitag zeitweise 0,70 Prozent auf 113,28 Schweizer Franken.
hr/dm
Zug (awp)
Weitere Links:
Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump kündigt neue Zölle an: SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- US-Börsen schlussendlich mit uneinheitlicher Tendenz -- Asiens Börsen schliessen uneins - Nikkei rotSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt verbuchten am Freitag Abgaben. Die US-Börsen zeigten sich mit unterschiedlichen Vorzeichen. Die asiatischen Indizes tendierten indes zum Wochenschluss in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |