20.08.2025 09:33:36
|
Geberit-Aktien geraten nach Halbjahreszahlen unter Druck
Zürich (awp) -
Geberit-Aktien geraten nach Halbjahreszahlen unter Druck
Die Aktien von Geberit geben am Mittwochmorgen nach. Mit den vorgelegten Zahlen zum ersten Semester hat der Sanitärtechnikkonzern die Erwartungen der Analysten nicht ganz erfüllt. Auch der Ausblick auf das Gesamtjahr vermag keine Euphorie auszulösen. Nach der starken Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf nehmen Investoren nun Gewinne mit.
Die Geberit-Papiere büssen um 9.25 Uhr 2,9 Prozent auf 614,20 Franken ein, während der Leitindex SMI 0,3 Prozent nachgibt.
Laut Analysten ist diese Entwicklung nicht überraschend nach dem zuletzt starken Lauf des Titels. Mit einer Performance von rund +23 Prozent seit Jahresbeginn bis am Vorabend gehören die Geberit-Titel bislang zu den drei besten innerhalb des SMI. So gesehen ergibt sich ein gewisses Rückschlagpotential, auch nur schon bei einer leisen Enttäuschung.
Und genau diese scheint nun eingetreten zu sein, hat doch Geberit die Erwartungen knapp verpasst. Auch der Ausblick aufs Gesamtjahr, der wie üblich erst mit den Halbjahreszahlen abgegeben wird, ist keine Hilfe. Der Ausblick von Geberit entspreche in etwa den Markterwartungen, dürfte damit aber auch keine Begeisterung auslösen, heisst es etwa bei Vontobel. Die meisten Analysten erwarten, dass der Ausblick minimale Abwärtsrevisionen bei den Gesamtjahreserwartungen auslösen dürfte.
Die Branchenexperten verweisen zudem darauf, dass Geberit erwartungsgemäss im zweien Quartal mit schwierigen Bedingungen konfrontiert gewesen sei. Die Resultate seien nicht ausserordentlich stark, aber sie spiegelten das derzeitige Makroumfeld in Europa, schreibt etwa Berenberg.
An der laufenden Telefonkonferenz dürften nun Aussagen zum Preis-Volumen-Verhältnis, den jüngsten Preiserhöhungen sowie dem Aufbauen von Lagerbeständen bei den Kunden im Vordergrund stehen, wie Jefferies festhält.
cf/tt/ra
KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?
📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.
Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
ABB am 05.09.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach US-Arbeitsmarktzahlen: SMI geht etwas leichter ins Wochenende -- DAX letztlich in Rot -- Gewinnmitnahmen an den US-Börsen -- Märkte in Asien schliessen mit AufschlägenDer heimische Leitindex präsentierte sich am Freitag etwas schwächer. Am deutschen Aktienmarkt ging es abwärts. Die US-Börsen gaben nach neuen Rekorden nach. In Fernost dominierten die Käufer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |