Meme-Aktien-Rausch |
15.06.2024 22:38:00
|
Hype um GameStop-Aktie, AMC-Aktie & Co.: JPMorgan-Analyst läutet vor Comeback der Meme-Aktien die Alarmglocken
GameStop, AMC & Co. haben jüngst erneut die Aufmerksamkeit am Aktienmarkt auf sich gezogen - die Entwicklungen erinnern an die Meme-Rally im Jahr 2021. JPMorgan-Experte Marko Kolanovic warnt vor einem schlechten Zeichen für die Börsen.
• JPMorgan-Analyst bekräftigt bearishe Einschätzung
• Erneuter Aufschwung schlechtes Zeichen für den Markt
Der Meme-Aktien-Hype ist jüngst wieder aufgelebt. Bereits 2021 hatte die WallStreetBets-Bewegung für Furore gesorgt. Damals hatten sich Kleinanleger auf Reddit zum gemeinsamen Aktienkauf verabredet und die Aktien von GameStop & Co. in fulminante Höhen befördert. Nun erlebt das Phänomen ein Comeback, nachdem eine der Schlüsselfiguren, der Reddit-User Roaring Kitty, nach drei Jahren Funkstille wieder aufgetaucht ist. Im Fokus stehen erneut insbesondere der Videospielehändler GameStop, aber auch der Kinokettenbetreiber AMC oder der Elektroautobauer Faraday Future.
JPMorgan sieht in Meme-Hype schlechtes Zeichen
JPMorgan-Analyst Marko Kolanovic warnte zuletzt in einer Notiz an Kunden allerdings vor diesen Entwicklungen. Ihm zufolge sei die Wiederbelebung der Meme-Aktien alles andere als ein gutes Zeichen für die Märkte. "Es ist möglich, aber historisch und statistisch unwahrscheinlich, dass es dieses Mal anders ist und hohe Bewertungen von Risikoanlagen gerechtfertigt sind", zitiert Business Insider den Chefstrategen für globale Märkte.
Der S&P 500 präsentiert sich derzeit zwar äusserst stark - mit zuletzt 5.421,03 Punkten liegt er auf einem Rekordniveau (Stand: Schlusskurs vom 12. Juni 2024), das Kursziel von Kolanovic liegt allerdings nur bei 4'200 Punkten und damit etwa 23 Prozent unter aktuellem Niveau. Auch Barron’s merkt an, dass der Meme-Anstieg wohl eher ein Ausrutscher als ein nachhaltiger Anstieg der Aktienkurse sei.
Analyst warnt vor Rezession
"Was dieses Mal vielleicht anders ist, ist, dass sich die Anleger trotz des hohen Zinsniveaus wenig Sorgen um die Bewertung von Vermögenswerten machen, und das zeigt sich an der jüngsten Zunahme der Handelsaktivitäten mit Meme-Aktien und Kryptowährungen, den Bewertungen von Technologieaktien und der divergierenden Performance von Aktien gegenüber Anleihen", zitiert Business Insider Kolanovic aus der Kundenmitteilung. Dem Experten zufolge deuteten aktuelle Daten aber darauf hin, dass eine Konjunkturabschwächung, möglicherweise sogar eine Rezession, bevorstünden. Bei seiner Prognose bezieht sich der Analyst etwa auf den Chicago PMI, der kürzlich auf den niedrigsten Stand seit vier Jahren fiel, den Anstieg der Arbeitslosigkeit im vergangenen Jahr, den starken Rückgang der Eigenheimverkäufe oder auch den Anstieg der Zahlungsrückstände von Verbrauchern.
Ob Kolanovic mit seiner pessimistischen Einschätzung Recht behält, wird die Zeit zeigen.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Faraday Future Intelligent Electric Inc Registered Shs
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Faraday Future Intelligent Electric Inc Registered Shs
KI gefragt: Aktien für die Ewigkeit – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über eine Auswahl an Aktien, welche von einer künstlichen Intelligenz prognostiziert wurden. Diese Titel sind laut KI optimal für ein langfristiges Buy and Hold Portfolio.
Welche Meinung haben Tim Schäfer und David Kunz vom Portfolio und halten diese Titel langfristig stand? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Tag der Amtseinführung von Donald Trump: Feiertag an den US-Börsen -- SMI letztlich fester -- DAX steigt vorübergehend über 21'000-Punkte und schliesst fester -- Asiens Börsen schlussendlich in GrünAn den US-Börsen fand am Montag kein Handel statt. Der heimische Aktienmarkt notierte zum Wochenstart höher. Auch der deutsche Aktienmarkt zeigte sich stärker und kletterte sogar auf ein Rekordhoch. Die Börsen in Fernost präsentierten sich am Montag teils deutlich im Plus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |