Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Experten-Kolumne 20.02.2013 15:54:41

Jahresergebnisse 2012

Kolumne

Einige Jahresberichte der grossen börsenkotierten Unternehmen liegen bereits vor, andere werden in den nächsten Wochen präsentiert. Interessiert erwarte ich die Ergebnisse der Finanzdienstleister und der Versicherer.

Die Versicherer, die im Vorsorgegeschäft tätig sind, weisen gemäss ersten Informationen solide Ergebnisse auf. Das Vollversicherungsangebot in der zweiten Säule ist immer noch ein rentables Geschäft für die Anbieter, obwohl die Diskussion über längere Lebenserwartung, tiefe Renditen und der aktuelle Umwandlungssatz auf ein anderes Resultat schliessen liess.

Die Vollversicherung in der 2. Säule, salopp oft auch als Vollkaskoversicherung bezeichnet, wird aber wirtschaftlich immer mehr unter Druck kommen, obwohl sie einem Marktbedürfnis entspricht, da speziell KMU’s damit die Vorsorge der Mitarbeiter vollständig auslagern können.

Weitere Leistungskürzungen bei den Versicherten stossen zu Recht auf einen hohen politischen Widerstand und sind nur schwer zu realisieren. Dies führt aufgrund der obenerwähnten Faktoren mittelfristigen zu einer Schrumpfung der Marge oder mit anderen Worten werden die Gewinne und damit entsprechend die Bewertung der Aktien sinken.

Noch können sich die Versicherungsgesellschaften gegen eine vollständige Transparenz auf der Kostenseite wehren. Damit gewinnen die Anbieter Zeit, aber mittelfristig wird der Druck der Versicherten zunehmen, dass die Verwaltung-, Vertriebs- und Vermögensverwaltungskosten bis auf den letzten Franken offengelegt werden, wie dies bei den autonomen Sammelstiftungen bereits der Fall ist.

Dies bedeutet nichts anderes, als dass das Geschäftsmodell der Vollversicherung überdacht werden muss und gewisse Änderungen unumgänglich sind. Investoren sind kaum bereit, weiterhin Garantien für die Versicherten abzugeben und andererseits dafür nicht entschädigt zu werden.

Ich denke, wir werden in naher Zukunft generell eine Abkehr von Garantien sehen oder, mit anderen Worten, muss ein Teil des Risikos von den Versicherten mitgetragen werden. Dies ist meines Erachtens dann sinnvoll, wenn die Versicherten auch im selben Umfang an den Erträgen partizipieren.

Die Kapital- und Zinsgarantie der Vollversicherung ist ein starkes Verkaufsargument. Mit der Verschiebung des Risikos aber wird sie aber einer autonomen Sammelstiftung sehr ähnlich. Damit wird der Wettbewerb in der 2. Säule neu lanciert und könnte der ganzen Vorsorgeindustrie neuen Schwung verleihen. Der Wettbewerb würde nicht nur über die Kosten geführt, sondern das Preis-Leistungsverhältnis rückt in den Vordergrund.

Es kann aber auch sein, dass sich weitere Lebensversicherer aus der beruflichen Vorsorge zurückziehen und sich nur noch auf die Risikoversicherungen und margenträchtigen Privatkunden konzentrieren.

Oft passieren solche Änderungen schneller als erwartet. Schauen wir also gespannt auf das laufende Geschäftsjahr!

Franz Zwyssig, Geschäftsführer der B+B Vorsorge AG

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’067.97 18.99 B4RSNU
Short 12’279.02 13.96 BB6S6U
Short 12’743.37 8.91 U4B7SU
SMI-Kurs: 11’624.02 03.01.2025 17:31:23
Long 11’086.55 19.31 SSRM1U
Long 10’815.92 13.47 SSOMUU
Long 10’373.50 8.84 S2BMIU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten