Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Vor Bilanz 29.10.2024 14:16:08

Palantir-Aktie oder Alphabet-Aktie? - Das ist laut Analysten die bessere Wahl

Palantir-Aktie oder Alphabet-Aktie? - Das ist laut Analysten die bessere Wahl

Sowohl Palantir als auch Alphabet bieten attraktive Chancen und dürften insbesondere vom KI-Boom auch weiterhin profitieren. Wall Street-Analysten setzen im Vorfeld der Zahlenvorlagen allerdings nur auf eine der Aktien.

Alphabet C
158.03 CHF 2.96%
Kaufen / Verkaufen
• Palantir und Alphabet vor Zahlenvorlage
• Aktien dürften sich gegensätzlich entwickeln
• Analysten empfehlen vor allem eine der Aktien

Die Berichtssaison ist in vollem Gange. Während Palantir Anlegern voraussichtlich nächste Woche einen Blick in seine Bücher gewähren wird, legt die Google-Mutter Alphabet bereits heute nachbörslich ihre Zahlen für das abgelaufene Quartal vor. Doch auf welche Aktie sollten Anleger jetzt setzen?

KI treibt Aktien von Palantir und Alphabet

Beide Unternehmen profitieren bereits jetzt enorm von dem Hype rund um künstliche Intelligenz. Und auch in Zukunft dürfte sich diese Entwicklung - zumindest teilweise - fortsetzen, prognostiziert IDC-Analystin Andrea Minonne. KI werde "in den kommenden Jahren die am schnellsten wachsende Technologie sein", zitiert The Motley Fool. Geht es nach einigen Wall Street-Analysten, dürften sich die Palantir-Aktie und die Alphabet-Aktie im nächsten Jahr dabei allerdings in entgegengesetzte Richtungen entwickeln.

Die Palantir-Aktie hat in diesem Jahr bislang um mehr als 160 Prozent zulegen können und kostete an der NYSE zuletzt 44,97 US-Dollar. Das durchschnittliche Kursziel bei TipRanks hingegen liegt nur bei 27,85 US-Dollar, was einem potenziellen Kursverlust von rund 38 Prozent entspricht. Während lediglich vier Wall Street-Analysten das Papier zum Kauf empfehlen, raten sieben, es zu halten. Dem gegenüber stehen ausserdem sechs Verkaufsempfehlungen.

Der Anteilsschein der Google-Mutter Alphabet hat sich daneben an der NASDAQ in diesem Jahr bisher nur um etwas über 19 Prozent verteuert, damit kostete die Aktie zuletzt 168,34 US-Dollar. Im Gegensatz zu Palantir zeigen sich die Wall Street-Analysten hier allerdings etwas zuversichtlicher. Das durchschnittliche Kursziel bei TipRanks liegt bei 207,00 US-Dollar, was einem Aufwärtspotenzial von fast 23 Prozent gleichkommen würde. Zudem empfehlen alle vier bewertenden Analysten das Papier zum Kauf.

Alphabet im Visier der Anleger

Im Juni wurde Google von Forrester Research als führend hinsichtlich grundlegenden grossen Sprachmodellen eingestuft - kurz, nachdem Gemini veröffentlicht wurde. KI-Tools könnten Googles Führungsposition im digitalen Werbemarkt ausserdem weiter festigen, heisst es bei The Motley Fool. Zudem stufte Forrester Research den Suchmaschinenriesen kürzlich im Bereich Cloud Computing als führenden Anbieter von KI/ML-Plattformen ein. "Unsere KI-Infrastruktur und generativen KI-Lösungen für Cloud-Kunden haben im bisherigen Jahresverlauf bereits Milliardenumsätze generiert und werden von mehr als zwei Millionen Entwicklern genutzt", zitiert The Motley Fool CEO Sundar Pichai.

Am Abend nach US-Börsenschluss wird Alphabet seine Ergebnisse für das abgelaufene Jahresviertel präsentieren. Analysten erwarten starke Zahlen. Nachdem der Gewinn pro Aktie im Vorjahresquartal bei 1,56 US-Dollar gelegen hatte, rechnen sie nun mit 1,84 US-Dollar je Anteilsschein. Der Umsatz dürfte daneben von 76,69 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf nun 86,37 Milliarden US-Dollar steigen. Damit scheint auch die aktuelle Bewertung des Konzerns vernünftig, schätzt The Motley Fool.

Palantir-Bewertung unrealistisch?

Das sei bei Palantir hingegen keineswegs der Fall, heisst es weiter. Zwar profitiere der US-Anbieter von Software und Dienstleistungen ebenfalls durch seine Plattformen von künstlicher Intelligenz und auch Forrester Research erkannte das Unternehmen im August als führenden Anbieter von Plattformen für KI und maschinelles Lernen an, doch sei die aktuelle Bewertung von 140-mal dem bereinigten Gewinn völlig unrealistisch, so The Motley Fool. Ende September sei Palantir ausserdem die am stärksten überbewertete Aktie im S&P 500 gewesen.

Nun bleibt abzuwarten, wie es für die beiden KI-Aktien weitergehen wird und ob die Wall Street-Analysten recht behalten werden.

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: Michael Vi / Shutterstock.com,JPstock / Shutterstock.com,anchinthamb / Shutterstock.com

Analysen zu Alphabet C (ex Google)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
30.10.24 Alphabet C Kaufen DZ BANK
30.10.24 Alphabet C Kaufen DZ BANK
11.10.24 Alphabet C Overweight JP Morgan Chase & Co.
09.10.24 Alphabet C Overweight JP Morgan Chase & Co.
07.10.24 Alphabet C Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’200.00 18.89
Short 12’429.22 13.60 UBS6CU
Short 12’875.49 8.93 UTBSOU
SMI-Kurs: 11’678.59 25.11.2024 17:31:20
Long 11’202.95 19.33 S5TMYU
Long 10’921.50 13.21 SSQMQU
Long 10’500.50 9.00 5SSMZU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten