Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Neues Solarenergiezentrum 06.08.2023 16:49:00

Rivian-CEO kritisiert Greenwashing bei Elektroautobauern

Rivian-CEO kritisiert Greenwashing bei Elektroautobauern

Rivian-CEO RJ Scaringe kritisierte kürzlich, dass es "viel zu viel Greenwashing im System" gebe. Der US-Elektroautobauer sei dagegen eines der Unternehmen, das nicht nur seine eigenen Kohlenstoffdioxidemissionen beseitigen wolle, sondern auch auf die Schaffung von Kapazitäten für erneuerbare Energien setze.

Rivian Automotive
12.58 CHF 6.13%
Kaufen / Verkaufen
• RJ Scaringe sieht Greenwashing als Problem
• Rivian will in Zukunft 100 MW erneuerbaren Strom über neues Solarenergiezentrum beziehen
• Umstellung des Energiesystems gehe über Elektrifizierung der Fahrzeuge hinaus

Rivian-CEO kritisiert Greenwashing

"Es gibt viel zu viel Greenwashing im System", sagte RJ Scaringe, wie The Verge berichtet, kürzlich in einem Interview. Laut dem Rivian-CEO sei es für ein Unternehmen viel zu einfach, die Quelle seines Stromverbrauchs zu verschleiern. Zudem seien die Verbraucher nicht anspruchsvoll genug, um den Unterschied zu erkennen. "Das ist konzeptionell einfach so komplex", zitiert The Verge Scaringe, der versuche, eine klare Unterscheidung zu machen zwischen Unternehmen, die erneuerbare Energien kaufen, um ihre eigenen Emissionen zu decken und neue Kapazitäten zu schaffen, und solchen, die "einen winzigen zusätzlichen Betrag mehr bezahlen wollen, um die Möglichkeit zu bekommen, sich selbst auf die Schulter zu klopfen und zu sagen, dass sie erneuerbare Energien nutzen."

Rivian betrachte Scaringe als eines der Unternehmen, das nicht nur seine eigenen Kohlenstoffdioxidemissionen beseitigen, sondern auch die Schaffung von Kapazitäten für erneuerbare Energien unterstützen wolle.

Neues Solarenergiezentrum in Kentucky

Und so berichtete Rivian kürzlich in einer Pressemitteilung, dass Martin Hermann, CEO des globalen Erzeugers erneuerbarer Energien BrightNight, Rivian-Gründer und -CEO RJ Scaringe und Jennifer Morris, CEO der globalen gemeinnützigen Umweltorganisation The Nature Conservancy, ankündigten, dass Starfire Mine - zuvor eines der grössten Kohlebergwerke in den USA - der neue Standort eines Solarenergiezentrums sein werde, von dem auch Rivian Strom beziehen wolle.

Das BrightNight Starfire Renewable Energy Center stelle eine Infrastrukturinvestition von einer Milliarde US-Dollar dar und solle nach seiner Fertigstellung das grösste Projekt für erneuerbare Energien im US-Staat Kentucky und eines der grössten des Landes sein, das auf ehemaligem Minengelände errichtet wird. Es solle über eine Kapazität von 800 Megawatt (MW) verfügen und genug Strom produzieren, um über 170'000 Haushalte pro Jahr zu versorgen.

Von diesem Solarenergiezentrum werde Rivian, "das sich für die Förderung eines sauberen, gerechten und elektrifizierten Transports einsetzt", 100 MW erneuerbaren Strom über einen Stromabnahmevertrag (PPA) mit BrightNight erwerben. Das sei genug, um jedes Jahr bis zu 450 Millionen Meilen mit Hilfe erneuerbarer Energie zurückzulegen.

Rivian setzt auf erneuerbare Energien

Rivian-CEO RJ Scaringe verlautete: "Die Umstellung unseres Energiesystems auf CO2-Neutralität geht über die Elektrifizierung der rund 1,5 Milliarden Fahrzeuge in der globalen Flotte hinaus". Auch die Dekarbonisierung der Energieinfrastruktur müsse durch den verantwortungsvollen Einsatz erneuerbarer Energien unterstützt werden. "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Organisationen wie The Nature Conservancy und BrightNight, um Starfire zum Leben zu erwecken und dabei zu helfen, ein skalierbares Modell für ein modernes Stromnetz zu schaffen, das zuverlässige, erschwingliche und CO2-freie Energie für alle bereitstellt."

"Rivian ist einer der innovativsten und zukunftsorientiertesten Hersteller in Amerika und wir sind stolz darauf, dass sie sich für BrightNight und das Starfire Renewable Energy Center entschieden haben, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen", wird Martin Hermann, CEO von BrightNight, in Rivians Pressemitteilung zitiert.

Jennifer Morris, CEO von The Nature Conservancy, glaubt, dass "erhebliche Investitionen in die Infrastruktur […] für die Lösung der Klimakrise von entscheidender Bedeutung sein" werden, doch es komme nicht nur darauf an, wie viel investiert werde, sondern auch darauf, wie investiert werde. "Wir müssen sicherstellen, dass sowohl die Menschen als auch der Planet im Mittelpunkt dieser Entscheidungen stehen, insbesondere in Gemeinden wie den Appalachen, die Amerika seit Jahrhunderten mit Energie versorgt haben und über enorme natürliche Ressourcen verfügen", so Morris.

Wie es in Rivians Pressemitteilung heisst, arbeitet Rivian mit The Nature Conservancy zusammen, "um ein strenges Wettbewerbsverfahren für die Auswahl eines Projekts für saubere Energie zu etablieren, das einen gerechten, wissenschaftlich fundierten Übergang zu sauberer Energie beschleunigen würde, der die positiven Auswirkungen auf Klima, Naturschutz und Gemeinden, die sogenannten '3Cs', maximiert." Mit "Power with Purpose" haben die beiden ausserdem einen öffentlichen Leitfaden entwickelt, "der diese Strategie zusammen mit Tools und Ressourcen für Branchenführer beschreibt, um diesen Ansatz zu nutzen und anzupassen, um umwelt- und sozialorientierte Projekte für saubere Energie zu beschleunigen."

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Michael Vi / Shutterstock.com,David Becker/Getty Images

Analysen zu Rivian Automotive

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?

Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.

Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11’841.99 19.27 BOFSVU
Short 12’050.00 13.20
Short 12’508.14 8.85 ZFSSMU
SMI-Kurs: 11’392.41 20.12.2024 17:30:00
Long 10’898.31 19.60 SSQMTU
Long 10’641.80 13.70 SSPM6U
Long 10’206.15 8.99 ARSSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten