Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Milliarden-Deal 06.02.2025 17:16:00

SoftBank-Aktie im Plus: SoftBank in milliardenschweren Übernahmegesprächen mit Ampere

SoftBank-Aktie im Plus: SoftBank in milliardenschweren Übernahmegesprächen mit Ampere

Die japanische SoftBank könnte kurz vor der milliardenschweren Übernahme von Ampere Computing, einem führenden Chipdesigner für Rechenzentren, stehen. Der geplante Deal könnte SoftBanks Position im wachsenden KI- und Halbleitermarkt stärken.

• SoftBank in fortgeschrittenen Übernahmegesprächen mit Ampere
• Deal wird auf Milliardenbetrag geschätzt
• SoftBank-Aktie steigt

Nachdem bereits vergangenen Monat bekannt geworden war, dass sowohl die japanische SoftBank als auch Arm Interesse an der Übernahme des Chipdesigners Ampere Computing, der von Oracle aber auch der Carlyle Group unterstützt wird, haben, befindet sich die SoftBank nun offenbar in fortgeschrittenen Verhandlungen. Laut einem Bericht von Bloomberg könnte der Deal, einschliesslich Schulden, mit etwa 6,5 Milliarden US-Dollar bewertet werden, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen berichteten. Demzufolge könnte der Deal aber ebenso noch verzögert werden oder gar scheitern.

SoftBank schon länger interessiert

Ampere ist auf die Entwicklung von Prozessoren für Rechenzentren spezialisiert, die auf der Technologie von Arm Holdings basieren. 2021 wurde das Unternehmen zuletzt mit über acht Milliarden US-Dollar bewertet, wie Investing.com berichtet. Damals hatte die SoftBank eine Minderheitsbeteiligung in Betracht gezogen. Allerdings hat sich der Wettbewerb im Chipmarkt seitdem verschärft.

SoftBank setzt auf KI

Sollte der Deal zustande kommen, würde er zu SoftBanks umfassender Strategie passen, sich stärker im Halbleitersektor zu positionieren, um der steigenden Nachfrage nach KI-gesteuerter Rechenleistung gerecht zu werden.

Da die geplante Übernahme keine Überraschung mehr ist, wurden die fortgeschrittenen Gespräche an der Börse auch nur mit verhaltener Freude aufgenommen: Im Donnerstagshandel in Tokio verteuerte sich die SoftBank-Aktie letztendlich um 0,98 Prozent auf 9'766 Japanische Yen.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: TORU YAMANAKA/AFP/Getty Images,winhorse/iStock

Analysen zu SoftBank Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Geheime Erfolgsformel? So schlägt diese Techbank klassische Banken & Broker!| BX TV

Was zeichnet eine „Techbank“ aus – und warum geht die Incore Bank einen anderen Weg als klassische Banken und Broker? Im Interview mit David Kunz (COO, BX Swiss) gibt Mark Dambacher (CEO, Incore Bank AG) spannende Einblicke in das Erfolgsmodell der Incore Group, die Banking, Technologie und Asset Management auf innovative Weise miteinander verbindet.

Ausserdem: Welche Vorteile bringt die neue Rolle an der BX Swiss – und was bedeutet die Verbindung von klassischem Banking mit digitalen Vermögenswerten? Mehr über die Zukunft des Bankings erfahren – direkt im Interview!

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Geheime Erfolgsformel? So schlägt diese Techbank klassische Banken & Broker!

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’327.52 18.45 BFDS6U
Short 12’566.97 13.34 B4SSKU
Short 13’003.53 8.91 BVKSPU
SMI-Kurs: 12’047.36 29.04.2025 15:13:37
Long 11’480.00 19.63
Long 11’100.00 13.97
Long 10’640.00 8.23
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}