Triebzüge |
25.08.2025 12:10:36
|
Stadler-Aktie leicht im Plus: Auftrag aus Stockholm erhalten

Der Zugbauer Stadler Rail hat einen weiteren Auftrag von Stockholm Transport (SL) erhalten.
Die neuen Fahrzeuge sollen die über 30 Jahre alten Fahrzeuge eines anderen Herstellers ersetzen, wie Stadler am Montag mitteilte. Die Züge bieten den Angaben nach Platz für rund 300 Personen und haben 150 Sitzplätze. Die Auslieferung sei schrittweise ab 2027 geplant. Der Vertrag mit SL enthalte zudem eine Option für insgesamt 31 weitere Fahrzeuge.
Das schmalspurige Streckennetz Roslagsbanan, auf dem die Züge eingesetzt werden sollen, sei weltweit einzigartig und erfordere Spezialkonstruktionen. Die 65 Kilometer lange Eisenbahnstrecke habe eine Spurweite von nur 891 Millimetern. Sie verbindet die nordöstlichen Vororte von Stockholm mit der Hauptstadt.
Die Stadler-Aktie notiert an der SIX zeitweise 0,34 Prozent höher bei 23,18 Franken.sta/cg
Bussnang (awp)
Weitere Links:
Börsentag 2025: Silber vor Verdopplung? Rohstoffexperte über die Chancen
Im Experteninterview erklärt Prof. Dr. Torsten Dennin, welche Faktoren die Preise von Gold, Silber, Kupfer, Uran und Agrarrohstoffen treiben – und welche Chancen & Risiken Anleger jetzt kennen sollten.
👉 Was steckt hinter der aktuellen Gold- und Silber-Rallye?
👉 Welche Rohstoffe gelten 2025 als besonders spannend für Investments?
👉 Wie investieren Anlegerinnen und Anleger am besten in Edelmetalle & Rohstoffe?
Erhalte fundierte Einschätzungen, Marktprognosen und Antworten auf spannende Zuschauerfragen rund um Edelmetalle, Minenaktien, ETFs und Rohstofftrends.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Investoren schütteln neue Zölle auf Pharmaprodukte ab: SMI geht höher ins Wochenende -- Letztlich Gewinne beim DAX -- US-Börsen zum Handelsende in Grün -- Asiens Börsen schliessen tieferDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Freitag höher. Der deutsche Aktienmarkt verzeichnete ebenfalls Gewinne. Die US-Börsen notierten zum Wochenschluss höher. Die wichtigsten Handelsplätze in Fernost schlossen am Freitag mit Verlusten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |