Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Stadler Rail Aktie 217818 / CH0002178181

Nach Verzögerung 08.09.2025 16:57:36

Stadler-Aktie profitiert: Erste Züge von Stadler auf Berliner-U-Bahnnetz gehen in Betrieb - 150-Millionen-Auftrag von der Zentralbahn

Stadler-Aktie profitiert: Erste Züge von Stadler auf Berliner-U-Bahnnetz gehen in Betrieb - 150-Millionen-Auftrag von der Zentralbahn

Die Züge von Stadler Rail für die U-Bahn in Berlin sind am Montag nach mehreren Jahren Verzögerung auf Premierenfahrt gegangen.

Bis Jahresende sollen bis zu 140 Wagen der Flotte, die bis zu 1500 Neuwagen umfasst, den Betrieb aufnehmen.

Der Fahrbetrieb startete mit den U-Bahnen der neuesten Generation auf der Linie U2, wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Montag mitteilten. Damit werde erstmals nach zehn Jahren ein neues Zugmodell für die schmaler als üblich gebauten Linien U1 bis U4 eingesetzt.

Der Rahmenvertrag mit Stadler Rail umfasst laut BVG bis zu 1500 Neuwagen, die bis 2035 geliefert werden könnten. Das Vertragsvolumen belaufe sich auf bis zu drei Milliarden Euro. Aktuell bestellt seien insgesamt 484 Wagen.

Ursprünglich sollten die ersten U-Bahnen bereits im Jahr 2022 an die BVG übergeben werden. Wegen einer Klage gegen die Vergabe an Stadler durch die Konkurrentin Alstom, die Corona-Pandemie und den anschliessenden Lieferengpässen kam es mehrmals zu Verzögerungen.

Stadler erhält 150-Millionen-Auftrag von der Zentralbahn

Der Zugbauer Stadler hat von der Zentralbahn (ZB) einen weiteren Auftrag erhalten. Die ZB habe insgesamt acht Triebzüge für die Strecken Luzern-Interlaken und Luzern-Engelberg bestellt, teilte Stadler mit. Die Gesamtinvestition belaufe sich auf rund 150 Millionen Franken.

Bei den bestellten Zügen handelt es sich laut den Angaben um die Fahrzeugtypen ADLER und FINK, die im Stadler-Werk in Bussnang gebaut werden. Die ZB setze bereits seit Jahren auf diese Züge. Nebst der Kapazitätserweiterung lege die Zentralbahn den Fokus mit der Bestellung je eines Premiumabteils in drei ADLER-Zügen auch auf eine Steigerung des Reiseerlebnisses, hiess es.

Im SIX-Handel steigt die Stadler-Aktie zeitweise 0,1 Prozent auf 20,20 Franken.

sta/to

Berlin/Bussnang (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Wirestock Creators / Shutterstock.com

Analysen zu Stadler Rail

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’152.07 19.44 BDGS0U
Short 13’418.86 13.73 QIUBSU
Short 13’919.00 8.90 U5VSUU
SMI-Kurs: 12’644.49 17.10.2025 17:31:58
Long 12’087.28 19.14 SZPBKU
Long 11’827.88 13.66 SQFBLU
Long 11’318.71 8.83 B1SSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com