Im Aufwind |
19.08.2025 16:29:36
|
Stadler-Aktien von zuversichtlichen Aussagen des Patrons beflügelt

Die Aktien von Stadler Rail setzen am Dienstag zu einem Steigerungslauf an.
Zuletzt zogen Stadler Rail um 7,73 Prozent auf 23,14 Franken an. Das Jahreshoch bei 23,65 Franken liegt damit wieder in Sichtweite. Der Gesamtmarkt (SPI) steht Prozent 0,61 Prozent höher.
In Marktkreisen wird von Umschichtungen aus Alstom in Stadler Rail gesprochen. Darüber hinaus dürften die Aktien aber auch von zuversichtlichen Äusserungen des Patrons Peter Spuhler in der Sendung "Eco Talk" des Schweizer Fernsehens gestützt werden.
Angesprochen auf die Diskrepanz zwischen dem hohen Umsatz und der geringen Marge verwies Spuhler in der Sendung auf die schwierigen Umstände in den Jahren unmittelbar nach dem Börsengang im April 2019. Auf Covid sei der Angriff Russlands auf die Ukraine gefolgt, was die Schliessung des Werks in Minsk notwendig gemacht habe. Und im vergangenen Jahr sei das Unternehmen drei Mal von Überschwemmungen betroffen gewesen, insbesondere im Werk in Valencia.
"Wir müssen nun liefern", sagte Spuhler. Er zeigte sich dabei aber zuversichtlich, dass sich die Margen ab dem kommenden Jahr verbessern werden. Dass dies etwas länger dauere, habe auch mit dem sehr konservativen Rechnungslegungsmodell zu tun. Denn die Umsätze würden erst gebucht, wenn verkaufte Züge auch zugelassen seien und die Bahngesellschaft diese in Betrieb genommen habe. "Wir sind aber sehr erfolgreich am Markt unterwegs", so Spuhler.
Dass es Stadler nicht so schlecht läuft, darauf weist auch ein Artikel in der "Thurgauer Zeitung" hin. Beim schon länger angedachten Ausbau des Werks in St. Margrethen geht es demnach vorwärts. Stadler habe das Baugesuch für den Werkausbau nun eingereicht, heisst es in dem Bericht, der sich dabei auf einen Eintrag bei "Linkedin" beruft. In dem ausgebauten Werk sollen mehrere hundert neue Stellen geschaffen werden.
cf/uh
Zürich (awp)
Weitere Links:
KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?
📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.
Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Durchwachsene Entwicklung zum Wochenstart: SMI letztlich mit Verlusten -- DAX beendet Handel freundlich -- Börsen in Asien schliessen mit GewinnenAm heimischen Aktienmarkt ging es zum Wochenstart verhalten zu. Am deutschen Aktienmarkt prägten unterdessen Gewinne das Bild. An der Wall Street geht es nach oben. In Fernost dominierten am Montag grüne Vorzeichen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |