Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Meta Platforms Aktie 14917609 / US30303M1027

Bonus-Aktien 24.04.2024 22:20:00

Trump Media & Technology-Aktie mit Erholung nach Kursrücksetzer: Donald Trump qualifiziert sich für zusätzliche TMTG-Aktien

Trump Media & Technology-Aktie mit Erholung nach Kursrücksetzer: Donald Trump qualifiziert sich für zusätzliche TMTG-Aktien

Der Aktienkurs des Medienunternehmens von Donald Trump ist kräftig unter die Räder gekommen. Hintergrund ist eine erwartete Gewinnbeteiligung für den ehemaligen Präsidenten.

Donald Trump qualifiziert sich für zusätzliche TMTG-Aktien
• Bedingung für Bonus erfüllt
• Analysten skeptisch bezüglich Trump Media

Die Aktien von Trump Media & Technology Group (TMTG) fielen am Dienstag um 8,25 Prozent auf 32,57 Dollar. Damit haben sie seit ihrem Börsendebüt vor knapp einem Monat bereits rund die Hälfte ihres Werts eingebüßt. Am Mittwoch ging es ebenfalls zunächst abwärts, später setzte aber eine Erholung ein und der Anteilsschein schloss 9,52 Prozent höher bei 35,67 US-Dollar.

Donald Trump für Erfolgsprämie qualifiziert

Der Grund des jüngsten Kurseinbruchs ist, dass Trump, der derzeit um den Wiedereinzug ins Weiße Haus kämpft, zusätzliche 36 Millionen Aktien mit einem Wert von etwa 1,15 Milliarden US-Dollar erhalten wird. Er qualifizierte sich für diesen Bonus, weil die Aktie über einem Mindestpreis von 17,50 US-Dollar geschlossen hat. Damit wurde die Bedingung erfüllt, dass die TMTG-Aktie an 20 Handelstagen innerhalb eines Zeitraums von 30 Handelstagen diese Benchmark erreicht. Da Donald Trump bereits 78,75 Millionen Aktien besitzt wird seine Beteiligung einschließlich des Bonus nun etwa 3,7 Milliarden US-Dollar wert sein.

Angesichts zahlreicher Gerichtsprozesse, bei denen er sich mit hohen Anwaltskosten und Strafen konfrontiert sieht, kann der Immobilienunternehmer diese neuerliche Geldspritze dringend gebrauchen. Allerding ist der 77-Jährige bisher durch den TMTG-Börsengang nur auf dem Papier reicher geworden, denn er darf seinen Anteil für sechs Monate nicht verkaufen oder beleihen.

Analysten pessimistisch für Trump Media

Der ehemalige US-Präsident hatte die Medien-Plattform gegründet, nachdem ihn Twitter (heute X) und die Facebook-Mutter Meta nach dem Sturm seiner Anhänger auf das Kapitol von ihren Kanälen verbannt hatten. Ende März ging TMTG an die Börse und wurde dabei vorübergehend mit fast zehn Milliarden US-Dollar bewertet. Angesichts der Fundamentaldaten halten Analysten diese Bewertung jedoch für völlig überzogen. Barry Diller, der Chairman von IAC sowie Expedia - und mit seinen 82 Jahren eine Legende in der amerikanischen Medien- und Unterhaltungs-Industrie - spricht sogar von einem Schwindel.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Andrew Harnik/AP,Chip Somodevilla/Getty Images,Evan El-Amin / Shutterstock.com,Drew Angerer/Getty Images

Analysen zu Meta Platforms (ex Facebook)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
31.07.25 Meta Platforms Kaufen DZ BANK
31.07.25 Meta Platforms Buy Jefferies & Company Inc.
31.07.25 Meta Platforms Outperform RBC Capital Markets
31.07.25 Meta Platforms Overweight JP Morgan Chase & Co.
31.07.25 Meta Platforms Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In dieser Folge sprechen wir mit Tim Schäfer live aus New York über den aktuellen Stand der KI-Aktien. Sind die Kurse von Nvidia, Microsoft, Meta, Amazon, Alphabet und Apple noch gerechtfertigt – oder stehen wir kurz vor einer Spekulationsblase?

📈 Tim analysiert die Zahlen, Investitionen und Bewertungen der grossen Tech-Konzerne und zeigt, wie viel Kapital derzeit in KI-Infrastruktur fliesst. Zudem diskutieren wir, welche Randbereiche vom KI-Boom profitieren könnten – etwa Rechenzentren, Stromversorger oder Hardwarehersteller.

Themen im Video:
🔹Die „Magnificent 7“ im Check: Meta, Microsoft, Nvidia, Amazon, Alphabet, Apple
🔹Investitionen in KI: 71 Mrd. bei Meta, 120 Mrd. bei Microsoft
🔹Nvidia: Marktführer, aber extrem teuer
🔹Apple: Aufholjagd oder zu spät dran?
🔹Gefahr einer KI-Blase?
🔹Welche Alternativen bieten sich für Langfristinvestoren?
🔹Rechenzentren, Energieanbieter & Zulieferer im Fokus
🔹Wie Tim mit Rücksetzern und Seitwärtsphasen umgeht
🔹Erste Anzeichen für eine neue Superintelligenz?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

KI Aktien – Gewinner der Digitalisierung – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’873.95 19.48 BWDSCU
Short 13’148.15 13.59 B7ZS2U
Short 13’627.31 8.87 BTASKU
SMI-Kurs: 12’370.57 05.09.2025 17:30:18
Long 11’862.90 19.95 SZNBDU
Long 11’588.73 13.90 BH8SXU
Long 11’079.20 8.90 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

UBS am 05.09.2025

Chart

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}