Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

TUI Aktie 125205291 / DE000TUAG505

Chancen und Risiken 02.09.2025 18:07:56

TUI-Aktie trotz starker Prognose im Abwärtssog: Gefürchtete Trendwende voraus?

TUI-Aktie trotz starker Prognose im Abwärtssog: Gefürchtete Trendwende voraus?

Der Touristikkonzern TUI hat seine Gewinnerwartungen für 2025 nach oben korrigiert, dennoch verliert die Aktie deutlich an Wert.

• TUI hebt Gewinnprognose an
• TUI-Aktie gerät dennoch unter Druck
• Fundamentale Bewertung bleibt attraktiv

TUI hat im dritten Geschäftsquartal 2024/25 seinen Umsatz und das Ergebnis stärker gesteigert als erwartet, wie das Unternehmen am 13. August 2025 vermeldete. Auch zeigt sich TUI für das laufende Geschäftsjahr optimistischer als bisher. Wie das Unternehmen mitteilte, rechnet der Reisekonzern nun mit einem Wachstum des bereinigten EBIT zwischen 9 und 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies stellt eine Verbesserung zur bisherigen Prognose dar, die ein Wachstum von 7 bis 10 Prozent vorsah. Im Vorjahr erwirtschaftete TUI ein bereinigtes EBIT von 1,296 Milliarden Euro. Bemerkenswert ist, dass diese Anhebung trotz anhaltender makroökonomischer und geopolitischer Unsicherheiten erfolgt. Bei den Umsatzerwartungen bleibt der Konzern dagegen vorsichtiger und peilt nun das untere Ende der bisherigen Prognosespanne von 5 bis 10 Prozent Wachstum an. Im Vorjahr belief sich der Umsatz auf 23,167 Milliarden Euro.

TUI-Aktie schwächelt trotz positiver Unternehmensentwicklung

Ungeachtet der optimistischeren Gewinnaussichten verzeichnete die TUI-Aktie am heutigen Dienstag einen deutlichen Rückgang: Via XETRA verlor sie schlussendlich satte 5,21 Prozent auf 8,22 Euro. Auf Wochensicht beträgt das Minus gar 9,3 Prozent.

Diese kurzfristige Schwäche steht im Kontrast zur mittelfristigen Entwicklung und folgt auf eine monatelange Aufwärtsbewegung: Auf Sicht von einem Monat verzeichnet die Aktie ein deutliches Plus von 8,2 Prozent. Noch eindrucksvoller fällt die Sechsmonatsbilanz mit einem Zuwachs von 19,2 Prozent aus.

Kurzer Rücksetzer oder Trendwende?

Kursbewegende Nachrichten seitens des Unternehmens liegen nicht vor. Der Rücksetzer dürfte vielmehr auf das allgemein trübe Marktumfeld und Gewinnmitnahmen zurückzuführen sein.

Für 2025 wird TUI laut boerse-express zudem das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis im gesamten MDAX prognostiziert. Eigentlich ein eindeutiges Kaufsignal, doch an der Börse überwiegen derzeit offenbar dennoch die Verkäufer. Ein Blick auf die Analystenbewertungen zeigt zudem: Die Mehrheit der Experten stuft die TUI-Aktie nach wie vor positiv oder neutral ein. Derzeit liegen auf TipRanks vier Kauf- und drei Halten-Empfehlungen vor. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 10,20 Euro, was einem deutlichen Aufwärtspotenzial von knapp 23 Prozent entspricht.

Anleger stehen nun vor der Herausforderung, die verbesserten Unternehmensaussichten gegen die kurzfristige Kursschwäche abzuwägen. In den kommenden Handelstagen wird sich zeigen, ob die Bullen das Ruder behalten oder die Bären das Zepter übernehmen.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Dafinchi / Shutterstock.com,TUI

Analysen zu TUI AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
29.09.25 TUI Neutral UBS AG
24.09.25 TUI Buy Deutsche Bank AG
24.09.25 TUI Overweight Barclays Capital
23.09.25 TUI Neutral UBS AG
23.09.25 TUI Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’152.07 19.44 BDGS0U
Short 13’418.86 13.73 QIUBSU
Short 13’919.00 8.90 U5VSUU
SMI-Kurs: 12’644.49 17.10.2025 17:31:58
Long 12’087.28 19.14 SZPBKU
Long 11’827.88 13.66 SQFBLU
Long 11’318.71 8.83 B1SSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

TUI AG 7.12 -0.91% TUI AG