Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
IPO geglückt 06.07.2017 19:29:00

Versandapotheke Zur Rose legt erfolgreichen Börsengang hin - Aktie schliesst auf Tageshoch

Versandapotheke Zur Rose legt erfolgreichen Börsengang hin - Aktie schliesst auf Tageshoch

Die Versandapotheke Zur Rose kann einen erfolgreichen Einstand an der Schweizer Börse SIX verbuchen.

DocMorris
24.76 CHF -4.44%
Kaufen / Verkaufen
Der erste Kurs der Zur Rose-Aktie an der SIX lag bei 151 Franken und damit kräftige 7,86 Prozent über dem Ausgabepreis von 140 Franken pro Aktie, der aufgrund des grossen Interesses an dem Papier bereits am oberen Ende der Preisspanne von 135 bis 140 Schweizer Franken festgesetzt worden war. Zur Rose schloss an der SIX auf dem Tageshoch bei 159,90 Franken und damit 14,2 Prozent über dem Ausgabepreis.

Die Aktien von Zur Rose erfreuten sich bereits im Vorfeld des Börsengangs einer kräftigen Nachfrage. Zunächst konnte das Unternehmen die Preisspanne für seine Papiere auf das obere Ende einengen - ursprünglich hatte sie bei 120 bis 140 Franken gelegen -, dann wurde auch noch die Zeichnungsfrist um einen Tag verkürzt. Laut Angaben der DocMorris-Mutter war das Angebot dennoch mehrfach überzeichnet.

"Wir haben jetzt mit den sehr günstigen Märkten die ideale Situation für den Börsengang", sagte Zur Rose-Chef Walter Oberhänsli bereits im Juni, als bekannt wurde, dass das Unternehmen doch schneller an die Börse gehen wird als ursprünglich gedacht. "Weiter zu warten wäre sträflich", so Oberhänsli weiter. Das große Interesse an den Papieren gibt ihm nun offenbar Recht.

IPO bringt neues Geld für Expansion

Im Rahmen des Börsengangs wurden 1,80 Millionen Aktien platziert. 1,43 Millionen davon stammen aus einer Kapitalerhöhung, 136'052 Aktien wurden von Mitgliedern der Führungsriege von Zur Rose zur Verfügung gestellt. Die übrigen Aktien werden im Rahmen der Mehrzuteilung platziert. Diese kann bis zum 5. August 2017 vollständig oder teilweise ausgeübt werden. Inklusive der Mehrzuteilungsoption hat der Börsengang ein Volumen von 252 Millionen Schweizer Franken.

Da die meisten Aktien aus der Kapitalerhöhung stammen, nimmt Zur Rose durch den Gang aufs Parkett rund 233 Millionen Schweizer Franken ein, sofern die Mehrzuteilungsoption vollständig ausgereizt wird. Ohne sie wären es rund 200 Millionen Schweizer Franken. Das Geld will die Versandapotheke für den Ausbau des Deutschland-Geschäfts sowie für die Expansion in andere ausgewählte europäische Märkte nutzen. In der Schweiz will Zur Rose ihr Angebot über den Online-Handel hinaus mit stationären Angeboten weiter ausbauen. Ausserdem soll in die Entwicklung integrierter Digitalisierungsinitiativen, die Nutzung des "Big Data"-Potenzials und die Rückzahlung einer im Dezember 2017 fällig werdenden Unternehmensanleihe investiert werden.

Günstige Vorzeichen

Mit vielen Unternehmen im Familienbesitz und einer intakten Bankenfinanzierung gilt die Schweiz nicht als klassisches IPO-Land. "Grundsätzlich ist der Schweizer IPO-Markt tendenziell durch ein begrenztes Angebot mit wenigen Neuemissionen gekennzeichnet", sagt Jens Haas, Leiter Investment Banking Schweiz bei der Credit Suisse.

Im Prinzip sei das Umfeld für Börsengänge derzeit aber ausgesprochen günstig, sagt Haas weiter. Als Gründe nennt er unter anderem die expansive Geldpolitik der Zentralbanken, bessere Wirtschaftsdaten und Unternehmensgewinne sowie gute Aktienbewertungen.

"Die tiefen Zinsen zwingen Investoren faktisch in risikoreichere Anlagen", sagt auch Hanspeter Gehrer, Leiter Corporate Finance bei der Bank Vontobel. Dabei seien stabile Investments mit attraktiver Dividendenrendite weiterhin gesucht, aber auch Wachstumstitel hätten Chancen, so Andreas Neumann, Leiter Equity Capital Markets bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB).

Eine hohe Volatilität und Aktienmärkte, die sich in einem Abwärtstrend befinden, sind dagegen keine guten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Börsengang.

Redaktion finanzen.ch mit Material von awp

Weitere Links:


Bildquelle: Zur Rose Group AG

Analysen zu DocMorris AG (ex Zur Rose)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
05.12.24 DocMorris Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
12.11.24 DocMorris Sell UBS AG
30.10.24 DocMorris Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
24.10.24 DocMorris Buy Jefferies & Company Inc.
17.10.24 DocMorris Sell UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die Assetklasse Private Debt erklärt | BX Swiss TV

Private Debt: Die rasant wachsende Anlageklasse mit grossem Potenzial für Investoren und Unternehmen!

Im Experteninterview mit Kirsten Bode von Muzinich & Co und Olivia Hähnel von der BX Swiss erfahren Sie, warum Private Debt eine spannende Alternative zur traditionellen Kreditfinanzierung ist. Die Anlageklasse ermöglicht Investoren eine sinnvolle Diversifikation, bietet attraktive Illiquiditätsprämien und zeichnet sich durch eine geringe Volatilität aus. Gleichzeitig profitieren mittelständische Unternehmen von flexiblen Finanzierungslösungen, um Wachstum und Projekte voranzutreiben. Insbesondere in Europa hat sich der Markt in den letzten zehn Jahren verdreifacht und bietet über neue Fondsmodelle auch Privatanlegern Zugang. 2025 könnte ein entscheidendes Jahr für Private Debt werden – dank sinkender Zinsen und steigender Nachfrage. Ein absolutes Muss für alle, die ihre Anlagestrategie um zukunftsträchtige Optionen erweitern wollen!

 

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Die Assetklasse Private Debt erklärt | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’235.50 18.92 BNHSCU
Short 12’453.91 13.80 OBSSMU
Short 12’906.61 8.99 0MSSMU
SMI-Kurs: 11’682.05 13.12.2024 17:24:38
Long 11’227.91 19.07 S5TMYU
Long 10’996.65 13.88 SSRMMU
Long 10’523.89 8.95 5SSMZU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten