Erwartungen übertroffen |
14.02.2020 07:30:00
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Vivendi mit mehr Umsatz und erhöhter Dividende - Universal Music-IPO geplant
Die Vivendi SA hat vor allem dank der "sehr starken" Leistung der Universal Music Group 2019 deutlich mehr umgesetzt und verdient.
Der Umsatz kletterte auf 15,9 von 13,9 Milliarden Euro. Universal Music Group trug dazu 7,2 Milliarden Euro bei. Auch hier hatten Beobachter mit 15,7 Milliarden weniger vorhergesagt.
Im Dezember 2019 hatte Vivendi eine Vereinbarung mit dem chinesischen Internet-Konglomerat Tencent Holdings über den Verkauf einer 10-Prozent-Beteiligung an Universal Music für 3 Milliarden Euro unterzeichnet. Die Transaktion soll bis Ende des ersten Halbjahres 2020 abgeschlossen sein.
Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg 2019 auf 1,38 Milliarden von 1,18 Milliarden Euro und lag damit unter dem Konsens von 1,6 Milliarden Euro.
Den Aktionären will Vivendi eine Dividende von je 0,60 Euro zahlen, das wären 20 Prozent mehr als im Vorjahr.
IPO: Vivendi bringt Universal Music an die Börse
Der französische Medienkonzern Vivendi plant einen Börsengang seiner profitablen Musiksparte Universal Music Group (UMG). Der IPO sei für Anfang 2023 angedacht, teilte das Unternehmen am Donnerstag bei der Vorlage der Jahresbilanz in Paris mit. Der Börsengang würde dem geplanten Verkauf von bis zu 20 Prozent der UMG-Anteile an den chinesischen Internetkonzern Tencent folgen. Weitere Informationen zu den Plänen teilte Vivendi zunächst nicht mit.
Von Mauro Orru
PARIS (Dow Jones) / PARIS (awp international)
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20.10.23 | Vivendi Buy | Deutsche Bank AG | |
04.09.23 | Vivendi Equal Weight | Barclays Capital |
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