Li Aut a Aktie 56073555 / US50202M1027
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Historisch | Analysen | |||||
| Markteintritt im Herbst |
28.07.2025 21:37:00
|
Zu spät? Tesla bringt China-Modell - doch BYD ist längst voraus
Tesla will sich mit einer speziell für China entwickelten Model Y-Version gegen die starke Konkurrenz behaupten. Doch das anvisierte Marktsegment ist hart umkämpft.
• Fokussierung auf Familien und Kunden mit Platzbedarf
• Markteintritt in schwierigem wirtschaftlichen und politischen Umfeld
Der chinesische Markt ist für Tesla von grosser Bedeutung. Doch gerade dort sieht sich der Elektroautobauer mit grosser Konkurrenz konfrontiert. Der will der US-Konzern nun mit einem Modell begegnen, das vorerst speziell für die Region gedacht ist. Doch der Markt für diese Art Fahrzeug ist bereits gut gefüllt.
Wie aus Daten des chinesischen Industrieministeriums hervorgeht, hat Tesla Pläne für ein neues sechssitziges Modell Y L mit einem Radstand von 3'040 mm angemeldet. Begleitet wurde dies durch einen Post auf Weibo, in dem Tesla sinngemäss schrieb: "Model Y L, wir sehen uns im Herbst".
Wenn das Fahrzeug ab Herbst in China verkauft werden soll, dürfte die Markteinführung der neuen Variante von Teslas meist verkauften Modells bereits jetzt auf Hochtouren laufen.
Optisch orientiert sich das für den chinesischen Markt konzipierte Fahrzeug weiterhin stark am bekannten Erscheinungsbild, bekommt jedoch eine Erweiterung: eine zusätzliche Sitzreihe. Wie der offiziellen Ankündigung bei den chinesischen Behörden zu entnehmen ist, wird der Tesla Model Y L mit 1,688 Metern zudem ein wenig höher sein als der Model Y. Mit diesem Schritt könnte der US-Konzern neue Käufergruppen mit mehr Platzbedarf ins Visier nehmen. Auch technisch unterscheidet sich das China-Modell nur wenig von der bereits bekannten Model Y-Variante.
Zahlreiche Grossmodelle bereits auf dem chinesischen Markt
Mit dem Model Y L will Tesla einen Markt erobern, der in der Region bereits gut besetzt ist. Fahrzeuge mit drei Sitzreihen gibt es in China bereits zahlreiche Modelle, neben Li Auto bieten auch Onvo und Lynk entsprechende Fahrzeuge für Käufer mit mehr Platzbedarf an.
Und auch Teslas grösster Rivale in der Region, der Branchenprimus BYD, bedient mit seinem Tang L die Nachfrage nach entsprechenden Fahrzeugen bereits jetzt, offene Türen wird Tesla mit seinem Model Y L in China also voraussichtlich nicht einrennen.
Tesla tut sich in China schwer
Der chinesische Markt für Elektrofahrzeuge bleibt hart umkämpft und China hat es als US-Konzern in der Region ohnehin schwer. Im April hatte der Autobauer wegen der sino-amerikanischen Handelsspannungen den Verkauf seiner Modelle S und X in China unterbrochen.
Die jüngst veröffentlichte Quartalsbilanz von Tesla zeigt: Auch in anderen Regionen der Welt hat der Musk-Konzern derzeit zu kämpfen. Die Tesla-Auslieferungen gingen im vergangenen Quartal um 13,5 Prozent auf 384.122 Fahrzeuge zurück, auch die neue neue Variante des bisherigen Bestsellers Model Y konnte den Absatz nicht ankurbeln. Ob sich dies als Blaupause für den chinesischen Markt erweisen wird, bleibt abzuwarten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Li Auto Inc (A) (spons. ADRs)
|
25.11.25 |
Ausblick: Li Auto A informiert über die jüngsten Quartalsergebnisse (finanzen.net) |
Analysen zu Tesla
| 03.12.25 | Tesla Equal Weight | Barclays Capital | |
| 01.12.25 | Tesla Equal Weight | Barclays Capital | |
| 07.11.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
| 23.10.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
| 23.10.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG |
Ferrari versus Privatbank: Luxus ist nicht Vertrauen – Marco Parroni zu Gast im BX Morningcall
Im heutigen BX Morningcall spricht David Kunz gemeinsam mit François Bloch mit Gast Marco Parroni (heute Uniq Prime, ehemals Julius Bär) über Markenführung im Private Banking: Warum „Luxus“-Denken oft in die falsche Richtung führt, wie Sponsoring und Partnerships (u.a. rund um Formel E) als echter Wertetransfer funktionieren – und weshalb ein Ökosystem-Ansatz häufig mehr bringt als klassische KPI-Logik.
Themen im Gespräch:
💡Private Banking vs. Luxusmarke: wo der Vergleich hinkt
💡Sponsoring als Strategie: Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit, interne Akzeptanz
💡Wie man Brand-Impact realistisch misst
💡Vertrauen als Kernwert – und was KI daran (nicht) ersetzt
💡Was Marco Parroni heute mit Uniq Prime aufbaut
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach EZB-Entscheid und US-Inflationsdaten: SMI etwas höher -- DAX freundlich -- Wall Street stark -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichAm heimischen Aktienmarkt geht es am Donnerstag leicht nach oben. Am deutschen Aktienmarkt werden ebensoleichte Gewinne verzeichnet. Die US-Börsen notieren teils deutlich im Plus. An den Börsen in Asien ging es am Donnerstag in unterschiedliche Richtungen.


