Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Roche Aktie 1203204 / CH0012032048

12.07.2018 13:00:39

UBS Keyinvest Daily Markets: Roche - Erholung auf dem Prüfstand

Rückblick: Seit knapp über einem Jahr befinden sich die Aktien von Roche in einem breitangelegten Abwärtstrend, der zu Jahresbeginn unter die Unterstützungszone von 227,00 bis 228,23 CHF geführt hatte.

Nach diesem mittelfristigen Verkaufssignal fiel der Wert zunächst an die Haltemarke bei 212,87 CHF zurück. Dort gelang den Bullen eine kurzfristige Erholung, die allerdings im Mai an der Hürde bei 227,00 CHF gestoppt wurde. Im Anschluss brachen die Aktien unter 212,87 CHF ein und setzten an den Bereich der zentralen Unterstützung bei 203,00 CHF zurück. In den vergangenen Wochen konnte der Bereich jedoch zur Ausbildung einer weiteren Aufwärtsbewegung genutzt werden, die über die 212,87 CHF-Marke und eine übergeordnete Abwärtstrendlinie führte. In dieser Woche erreichte der Wert die Hürde bei 227,00 CHF, von der er zunächst nach unten abprallte.

Ausblick: Der Abwärtstrend bei den Aktien von Roche ist weiterhin intakt. Nach einer kurzen Korrekturphase könnte den Bullen allerdings die Fortsetzung der Erholung gelingen. Die Long-Szenarien: Zunächst ist damit zu rechnen, dass es zu einer Gegenbewegung an die Unterstützung bei 218,36 CHF kommt, ehe die Bullen dort erneut einsteigen könnten. In diesem Fall dürfte es zu einem weiteren Angriff auf die Barriere bei 227,00 CHF kommen. Sollte die Marke nachhaltig und dynamisch überwunden werden, stünde eine Kaufwelle bis an die langfristige Abwärtstrendlinie auf Höhe von 235,00 CHF auf der Agenda. Dort dürfte sich der Abwärtstrend jedoch fortsetzen. Ein Ausbruch über die Trendlinie hätte dagegen nur einen kurzen Anstieg bis 239,95 CHF zur Folge. Dort wäre spätestens mit einem vorübergehenden Ende der Erholung zu rechnen. Die Short-Szenarien: Sollte es den Bullen dagegen misslingen, die 227,00 CHF-Marke auf Tagesschlusskursbasis zu durchbrechen und zudem auch die 218,36 CHF-Marke unterschritten werden, wären Abgaben bis 212,87 CHF wahrscheinlich. Setzen die Aktien auch unter diese Unterstützung zurück, käme es zu einem Ausverkauf bis 203,00 CHF. Unterhalb der Haltemarke wäre der Abwärtstrend reaktiviert und von einem mittelfristigen Kursrückgang bis 188,30 CHF auszugehen.


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?