10.01.2025 16:03:36
|
Bitcoin kann sich etwas erholen - Verluste auf Wochensicht
Der Bitcoin hat sich am Freitag etwas von seinen jüngsten Verlusten erholt.
Nach seinen zuletzt deutlichen Verlusten erholte sich der Bitcoin etwas. Mit einem besser als erwartet ausgefallenen US-Arbeitsmarktbericht gab er einen Teil seiner Tagesgewinne aber wieder ab. Der starke Beschäftigungsaufbau im Dezember hat die Erwartungen an weitere Leitzinssenkungen in den USA gedämpft. Dies belastet tendenziell den Bitcoin, da er keine Zinsen abwirft. Nach der Veröffentlichung der Daten sank er von rund 95.000 Dollar auf zeitweise unter 93.000 Dollar.
Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.
In der ablaufenden Woche gab der Bitcoin deutlich nach. Anfang der Woche hatte er noch fast 103.000 Dollar gekostet. Schliesslich hatten bereits zuvor robuste Konjunkturdaten aus den USA die Zinssenkungserwartungen gedämpft. Anleger am Kryptomarkt warten jetzt auf die Amtseinführung von Donald Trump am 20. Januar. Schliesslich hatte dieser die Einführung einer strategischen Bitcoin-Reserve und eine Lockerung von Regulierungen in Aussicht gestellt. Im vergangenen Jahr hatte der Bitcoin noch stark von diesen Aussichten profitiert. Es ist aber noch unklar, was Trump tatsächlich umsetzen wird.
Die Marktkapitalisierung des Bitcoin liegt bei knapp 1,9 Billionen Dollar. Er dominiert laut einer Aufstellung des Anbieters CoinMarketCap den Markt der rund 10.500 Kryptowährungen. Diese kommen alle zusammen auf einen Wert von etwas mehr als 3,3 Billionen Dollar.
/jsl/jkr/men
FRANKFURT (awp international)
Weitere Links:
Top Kryptowährungen
- 1T
- 1W
- 1M
- 3M
- 1J
- 3J
Inside Krypto
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen
Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV
Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?
Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.
Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!